Ausgabe 12 | Oktober 2016 Mehr Erfolg mit NewslettermarketingMittlerweile weiß jeder Online-Händler, dass es deutlich rentabler ist sich um seine Bestandskunden zu kümmern, anstatt ständig neuen potentiellen Kunden hinterher zu laufen. Dennoch kümmert sich kaum ein Händler adäquat um seine Kunden.Der Grund liegt wie so oft vor allem darin, dass er nicht weiß, wie er an das Thema rangehen soll. Die aktuelle Ausgabe des kostenlosen Online-Händlermagazins shopanbieter to go bietet einen einfach umsetzbaren Fahrplan mit konkreten Handlungsanleitungen für eine erfolgreiche Newsletterkampagne für mehr Umsatz im Weihnachtsgeschäft. |
Themen
- Warum Online-Händler auf viel guten Umsatz verzichten
- Herausforderung Newsletter-Marketing – die wichtigsten Themen & Trends
- Zahlen Daten Fakten – Branchen-Benchmark zur Orientierung
- Kampagnensteuerung am Beispiel Weihnachtsgeschäft
- Aus gegebenem Anlass – Termine als Aufhänger für Mailings
- E-Mailmarketing diesseits von Big Data – Wohin die Reise geht
- Auch Newsletter benötigen Controlling für mehr Erfolg
- Zielgruppenauswahl und Personalisierung – Werbung muss zum Empfänger passen
- Erfolgreiches E-Mail-Marketing im E-Commerce
- Trigger, die Schwung in den Kundendialog und mehr Umsatz bringen
- Neue Abonnenten gewinnen und zugleich den Umsatz steigern
- Abmahnsicherer Newsletterversand – welche Fallstricke drohen?
Ausgabe 11 | Juni 2016
Die elfte Ausgabe zeigt Online-Händlern, dass E-Commerce-Controlling keine Magie ist, sondern elementares Steuerungsinstrument für mehr Erfolg im Online-Handel. Der umfassende Leitfaden zum Thema Controlling im E-Commerce durchleuchtet vor allem die Aspekte, welche das meiste Geld bringen oder die größten Fehler aufdecken. |
Themen
- Hüte Dich vor schönen Schwänen
- Die vier Dimensionen des E-Commerce Controlling
- Besseres Shop-Controlling als Hebel für höhere Umsätze
- Welche Sortimente lohnen sich in welchen Marketingkanälen?
- SEA-Controlling – Mehr Erfolg mit Google AdWords
- Praxisbeispiel AdWords – Wie erfolgreich ist Ihre Adwords-Werbung wirklich?
- SEO-Controlling – So misst man Suchmaschinenoptimierung
- Im Preis liegt der Gewinn
- Professionelle und effiziente Preisgestaltung durch automatische Marktpreisanalyse
- So gelingt die Absatzplanung mit der eigenen Verkaufshistorie
- Das sind die wichtigsten Finanzkennzahlen
- Ein optimaler Lagerbestand als Schlüssel zum Erfolg
- Wie gut ist Ihr Bestandsmanagement?
Ausgabe 10 | März 2016
Die zehnte Ausgabe zeigt auf wie Händler ihre Produkte Schritt für Schritt für die Suche in Amazon optimieren können. Der umfassende Leitfaden zum Thema SEO für Amazon füllt die Wissenslücke mit praxisnahen Handlungsempfehlungen und einer konkreten Fallstudie zur Rankingoptimierung. |
Themen
- Amazon – gehasst, gefürchtet, geliebt: Viel Emotion, zu wenig Optimierung
- Amazon SEO Basics mit plentymarkets spielend leicht erfüllen
- Die Marketplace-Strategie bestimmt den Optimierungsansatz
- Überzeugende Ergebnisse durch Produktoptimierung
- Aus der Praxis: Diese Schritte führen zum SEO-Erfolg
Ausgabe 9 | November 2015
Die neunte Ausgabe zeigt mittels exklusiven Zahlen und Daten auf, welche Tage die wirklich verkaufsstärkste Zeit im Jahr sind. Kurz und knackig zeigt unsere Sammlung an wertvollen Praxisempfehlungen von 20 Experten auf, welche Quick Wins Online-Händler im verbleibenden Jahresendgeschäft jetzt noch umsetzen können. |
Themen
- Die Wahrheit über den Black Friday und Cyber Monday
- Short Cuts
- Das neue Elektrogesetz und seine Rücknahmepflicht
- Kurz und prägnant: Neuigkeiten von plentymarkets
- Erfolgsfaktor Zahlarten: Das Payment als multipler Wirkfaktor im E-Commerce
- Experten im Gespräch: E-Payment-Spezialist Marcus Greven
- Erfolgsfaktor Payment: Kostenpunkt und zugleich wichtiger Hebel für mehr Umsatz
- Kurz und prägnant: Neuigkeiten von Shopware
- Das sind die verkaufsstärksten Tage im Jahr
- Quick Wins zum Weihnachtsgeschäft
Ausgabe 8 | September 2015
In der achten Ausgabe erfahren Sie, welche Strategien Experten erfolgreich einsetzen, um die Retourenquote zu senken. Nutzen Sie die Praxistipps, welche die wichtigen Schritte zur Optimierung der Logistik übersichtlich auflisten. |
Themen
- Drum prüfe, wie Du verschickst
- Short Cuts
- Die 5 besten Tipps zur Google Page Speed Optimierung
- Mehr als einfach nur Pakete packen
- Outsourcing/Fulfillment für kleine und mittlere Shopbetreiber
- Kurz und prägnant: Shopware Praxistipp: So senken Sie Ihre Retourenquote
- Retouren: Vermeiden, steuern, nutzen
- Experten im Gespräch: Jan Griesel von plentymarkets
- Ahead of the pack
- Händler im Gespräch: Michael Bröske von Heldenlounge
- Verpackungsverordnung
- Praxistipp: Optimierung der Logistik
- Praxistipp: Logistik-Herausforderung Weihnachtsgeschäft
- Die wichtigsten Zahlungsmethoden in Europa
- Aktuelle Veranstaltungstermine
- Wer suchet, der findet
- Kurz und prägnant: Neuigkeiten von plentymarkets: Interne Produktsuche – Das meistunterschätzte Tool für Marketing und Marktrecherche
- Das unterschätzte Thema: Suche im Onlineshop
- Experten im Gespräch: Arne Vogt von TUDOCK
- Experten im Gespräch: Matthias Heimbeck von FINDOLOGIC
- Händler im Gespräch: Martin Sailer-Arnold von der DELIFE GmbH
- Aktuelles Recht: Retouren-Management & Widerrufsrecht: FAQ zum Rückversand im Online-Handel
- Agenturverzeichnis
Ausgabe 7 | Juli 2015
In der siebten Ausgabe geht es vor allem um die richtige Preissteuerung, als wichtigsten Hebel für mehr Umsatz und Rendite. Und zeigt praxisnah auf, welche welche Faktoren bei der Festsetzung des richtigen Preispunktes zum Erfolg führen. In einem weiteren Schwerpunktthema geht es darum, wie es Online-Händlern gelingt Erlebniswelten zu schaffen, Begeisterung zu entfachen und Inspiration zu bieten. Und so raus aus der Langeweile und rein ins Shopping-Vergnügen zu kommen. Hier geht es um Positionierung und Zielgruppenansprache, Authentizität und ein klares Konzept. |
Themen
-
- Weniger Gefrickel, mehr Gewinn
- Short Cuts
- Warum Erlebnis-Shopping wichtig ist
- Shoppen macht Spaß!
- Experten im Gespräch: Sebastian Hamann von Shopware
- Händler im Gespräch: Andreas Unger von STABILO
- plentymarkets: Success Story schenkYOU
- Kurz und prägnant: Neuigkeiten von shopware – Shopware 5-Features: Storytelling
Die x-größten Tipps um aus der Google Sperre zu kommen
- Aktuelle Veranstaltungstermine
- Die richtige Preisstrategie im Online-Handel
- Experten im Gespräch: Stefan Bures von Metoda
- Praxistipp Preissteuerung: Die Psychologie der Preisstrategie – der 4 Schritte Prozess
- Aktuelles Recht: Die alternative Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten
- Agenturverzeichnis
Ausgabe 6 | Mai 2015
In der sechsten Ausgabe beleuchtet alle Aspekte der Königsdisziplin Handelsmarke und zeigt praxisnah auf, wie Online-Händler Eigenmarken gewinnbringend auf den Markt bringen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden unsere Praxistipps zum Kunden-Service und wie es gelingt, sich durch bedürfnisorientierten Kundenservice vom Wettbewerb abzuheben und somit zufriedene Kunden langfristig zu binden. Abgerundet, werden die Inhalte von weiteren Praxistipps und ausführlichen Interviews mit Marktteilnehmern und etablierten Online-Händlern. |
Themen
- Oh Händler, komm endlich aus dem Hamsterrad raus
- Online-Marktplätze oft wichtigster Vertriebskanal für Online-Händler
- plentymarkets: Auf Online-Marktplätzen verkaufen mit dem Multi-Channel-Spezialisten
- Experten im Gespräch: Steffen Griesel von plentymarkets
- Händler im Gespräch: Gabriele Fröbel-Schach von der mergedmedia AG
- Automatische Platzierung mit dem integrierten, cloudbasierten Vermarktungstool der Channel Pilot GmbH
- Händler im Gespräch: Gerhard Hock von der Stabilo Fachmarkt GmbH
- Kurz und prägnant: Neuigkeiten von shopware – Neues Major Release: Shopware 5
- Controlling Dashboards zur Steuerung von E-Commerce Unternehmen
- Experten im Gespräch: Zoran Artmagic von arboro
- Business Intelligence im E-Commerce schafft Wettbewerbsvorteile
- Experten im Gespräch: Thomas Jäger von der NUTRION GmbH
- Händler im Gespräch: Nils Bluhm von RhinoStores
- Die 7 größten Fehler bei der Web Analyse. So gelingt Ihnen ein effizientes und nachhaltiges Controlling Ihres Online-Shops!
- SEO für ein besseres Ranking in Marktplätzen
- Aktuelles Recht: Der rechtssichere Handel über Online-Marktplätze plus Checkliste
Ausgabe 5 | März 2015
In der fünften Ausgabe beleuchtet alle Aspekte der Königsdisziplin Handelsmarke und zeigt praxisnah auf, wie Online-Händler Eigenmarken gewinnbringend auf den Markt bringen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden unsere Praxistipps zum Kunden-Service und wie es gelingt, sich durch bedürfnisorientierten Kundenservice vom Wettbewerb abzuheben und somit zufriedene Kunden langfristig zu binden. Abgerundet, werden die Inhalte von weiteren Praxistipps und ausführlichen Interviews mit Marktteilnehmern und etablierten Online-Händlern. |
Themen
- Alles (gut mit) Eigenmarke oder was?
- Strategie-Check: Ist Ihr Geschäftsmodell noch zukunftsfähig?
- Dr. Sommer für Kunden: Kundenservice professionalisieren
- Service macht den Unterschied
- Experten im Gespräch: Ina Froehner von DaWanda
- Experten im Gespräch: Ulrich Pöhner von GREYHOUND Software
- Händler im Gespräch: Julia Ebert von baby-markt.de
- Experten im Gespräch: Sven-Olaf Peeck von crowdmedia
- Experten im Gespräch: Christoph Urban von Rakuten Deutschland GmbH
- Mit Kundenbewertungen zum Erfolg
- Zahlen, Daten und Fakten: Wiederkäufer bei Hitmeister
- Kurz und prägnant: Neuigkeiten von shopware
- Advertorial arboro
- Heilsbringer Eigenmarke ?
- Experten im Gespräch: Alexander Krause von unibrand
- Von wegen, es gibt keine einfache Lösung für komplexe Probleme – erfolgreiche Eigenmarken statt teurem Fehlimport!
- Händler im Gespräch: Mark Steier von wortfilter.de
- Das richtige Hosting für Shopware
- Inverkehrbringen von Eigenmarken
Ausgabe 4 | Januar 2015
In der vierten Ausgabe wird ausführlich beschrieben, welche Strategien es beim Content Marketing gibt und wie man mit Bordmitteln die richtigen Themen und Inhalte dafür findet. Einen weiteren Schwerpunkt bilden unsere Praxistipps zur Sortimentssteuerung und wie die Konzentration auf margen- und verkaufsstarke Produkte gelingt. Abgeschlossen, wird die aktuelle Ausgabe, mit einen ausführlichen Artikel zum Ratenkauf und der Beantwortung der Frage, ob diese Zahlungsart zu jedem Online-Shop passt. Abgerundet, werden die Inhalte von weiteren Praxistipps und ausführlichen Interviews mit Marktteilnehmern und etablierten Online-Händlern. |
Themen
- Die Party ist vorbei, aber kein Grund Trübsal zu blasen
- Content Commerce – The next big thing
- Storytelling im E-Commerce
- Das Content-Dilemma im E-Commerce
- Praxisbeispiel: tambini als Content- und Commerce-Plattform
- Wenn Adwords zu teuer werden – SEO für Onlineshops lohnt sich
- Warum und wie Shop-Betreiber Blogs nutzen sollten
- Content Marketing für Online-Shops – mit Online-Mitteilungen und Social Media zu neuen Kunden
- Trend Content Commerce: Eine Herausforderung für die Produktsuche?
- Kurz und prägnant: Neuigkeiten von plentymarkets
- Experten im Gespräch: Eren Kozik von der SEOPT Online Marketing Agentur
- Auf Amazons Spuren
- Einkäufer oder Nachbesteller – Typen und Ziele der Sortimentssteuerung
- Wichtige Kennzahlen für die Sortimentssteuerung aus dem Webcontrolling
- Experten im Gespräch: Nils Seebach vom Beratungsunternehmen eTribes
- Experten im Gespräch: Michael Wolf von TUDOCK
- Kurz und prägnant: Neuigkeiten von Shopware
- Ratenzahlung im Onlineshop
Ausgabe 3 | November 2014
In der dritten Ausgabe wird ausführlich beschrieben, warum das Thema Mobile Commerce keinen Aufschub mehr erlaubt und wie eine mobile Strategie erfolgreich umgesetzt werden kann. Weitere Schwerpunkte bilden die Themen Rechnungskauf, Bonitätsprüfung in Eigenregie und eine Einführung in die neuen Funktionen von Enhanced Ecommerce, welche Google Analytics zum starken Controlling-Tool für Onlineshop-Betreiber macht. Abgerundet, werden die Inhalte von weiteren Praxistipps und ausführlichen Interviews mit Marktteilnehmern und etablierten Online-Händlern. |
Themen
- Bruder Online-Händler, schläfst du noch?
- M-Commerce ist ein Thema – JETZT!
- „Form follows function“ – Schritt für Schritt zum
mobil optimierten Webshop - Experten im Gespräch: Frank Hümmer von
Rakuten Deutschland GmbH - Zahlen, Daten und Fakten:
Mobile Nutzung bei Rakuten Deutschland - Mobil optimierte Webseiten, Web Apps und
native Apps im Vergleich - Experten im Gespräch: Christian Grötsch von
dotSource GmbH - Der Köder muss dem Fisch schmecken,
nicht dem Angler - Zahlen, Daten und Fakten: Mobile Nutzung bei idealo
- Kurz und prägnant: plentymarkets Online-Händler-
Kongress 2015 - Rechnungskauf in Online-Shops
- Die zwei (bis drei) Wege des Rechnungskauf –
selber machen oder outsourcen - Bezahllinks: Vorausgefüllte Überweisungsträger in
Zeiten des Onlinebankings - So funktionieren Bonitätsprüfungen in Eigenregie
- Die Umsetzung der Bonitätsprüfung im Online-Shop –
rechtssicher handeln - Händler im Gespräch: Praxisbeispiel Rechnungskauf
in Eigenregie - Kurz und prägnant: Neuigkeiten von Shopware
- Google Analytics Enhanced Ecommerce:
Das ultimative Controlling-Tool für Onlineshop-Betreiber
Ausgabe 2 | September 2014
In der zweiten Ausgabe wird ausführlich beschrieben, wie es Online-Händlern gelingt, mit Weitere Schwerpunkte bilden die Themen AdWords Qualitätsfaktor, Google Shopping für Einsteiger und Experten und vor allem das ausführliche Dossier zu Preisportalen als Umsatzturbo. Abgerundet, werden die Inhalte von weiteren Praxistipps und ausführlichen Interviews mit Marktteilnehmern und etablierten Online-Händlern. |
Themen:
- Verloren auf hoher See
- Umsatz ist nichts ohne Rendite
- Die wichtigsten Kennzahlen im Marketing
- Kurz und prägnant: So geht Marketing-Controlling bei Shopware
- Praxisbeispiel: Erfolgsbewertung der Marketing- und Absatzkanäle
- Händler im Gespräch: Rico Paul von Happy Kidz GmbH
- Die Buchhaltung ist das Rückgrat eines jeden Unternehmens
- Praxisbeispiel: Wie ein Umsatzturbo beinahe in die Insolvenz führte
- eEvolution Unternehmenssoftware für Shop-Betreiber – Mehr als nur Warenwirtschaft
- Tipp to go: So finden eBay-Händler raus, welche Bilder noch die neuen eBay Standards erfüllen
- Der AdWords Qualitätsfaktor im Test: Top-Anzeigenposition zu minimalem Preis?
- Umsatzbooster Preisportale
- Produktdatenmarketing: Mehr als nur Preissuchmaschinen
- Daten sind der Schlüssel für den Erfolg in Preisportalen
- Nicht jedes Preisportal passt zu jedem Händler
- Experten im Gespräch: Andreas Wellensiek von der Lynx Consulting Group
- Bei diesen Sortimenten lohnen sich Preisvergleicher am meisten
- Praxistipp: Erfolgreicher über Preisvergleicher verkaufen
- Kurz und prägnant: plentymarkets Enterprise Cloud
- Google Shopping für Einsteiger und Fortgeschrittene
- Rechtsfalle Preisportale, worauf ist zu achten
Ausgabe 1 | Juli 2014
In der ersten Ausgabe wird ausführlich beschrieben, wie es Online-Händlern gelingt sich gegen die scheinbar übermächtige Konkurrenz positionieren zu können. Abgerundet, werden die Inhalte von weiteren Praxistipps und ausführlichen Interviews mit Marktteilnehmern und etablierten Online-Händlern. |
Themen:
- Branche in Aufruhr
- Im Spannungsfeld zwischen Amazon, Top1000-Shops und Emporkömmlingen
- Experten im Gespräch: Hagen Meischner von pixi* Software GmbH
- Experten im Gespräch: Tino Haller von der SKY Energy Gruppe
- Der Shop und seine Story
- Experten im Gespräch: Eric Jankowfsky, Jankowfsky AG
- Experten im Gespräch: Gerhard Hock, Stabilo Fachmarkt GmbH
- Praxisbeispiel Happyshops: Schwerpunkt-Sortiment Spiele
- Zu diesen Zeiten shoppen Internetnutzer
- Cross-Border-Trade mit plentymarkets
- Neuigkeiten von Shopware
- Produktdaten – das Öl im E-Commerce
- bepado als Betriebssystem für den E-Commerce
- Kosten sparen durch automatisierten Versand
- Der rechtssichere Online-Shop
- Wettbewerbsvorteile durch Marktanalyse sichern
- Tipp to go: Marktrecherche einfach gemacht
- Tipp to go: Kostenlose Marktrecherche bei Marktplätzen und Preisportalen
- Populäre Produktgruppen in den nächsten Monaten
- Amazon Produktanzeigen – Infos und erste Erfahrungen
- Wichtige SEO-Metriken kritisch hinterfragt
- Weniger Kaufabbrüche und mehr Umsatz durch „Feilschen“