Oh Händler, komm endlich aus dem Hamsterrad raus
Bereits seit drei Jahren predigen wir beinahe gebetsmühlenartig, dass sich Online-Händler endlich um ihre Zahlen, respektive Controlling kümmern müssen. Passiert ist seitdem viel zu wenig, wie auch die Expertengespräche für diese Ausgabe unseres Magazins bestätigen. Obwohl, und da sind sich alle einig, hier die größten Potentiale im Onlinegeschäft liegen. Bereits häufig genutzt werden die Umsatzpotentiale hingegen beim Vertrieb über Marktplätze, wie aktuelle Zahlen belegen. Im Gegensatz zum Controlling sind hier jedoch auch ein paar Gefahren zu beachten.
Die enorme Reichweite der etablierten Marktplätze ist genauso wenig weg zu diskutieren, wie die Tatsache, dass alleine über Amazon mittlerweile wohl beinahe jeder zweite Euro über die Online-Ladentheke rollt. Der enormen Wachstumsraten wegen schätzen Branchenkenner, dass Amazon seinen Anteil am deutschen E-Commerce-Umsatz schon bald auf 60 – 70 Prozent hochschrauben könnte.
Nicht jeder Online-Händler muss seine Produkte über Marktplätze verkaufen. Doch jeder Händler benötigt eine Marktplatzstrategie und muss prüfen, wie er mit dieser Dominanz der Marktplätze umgeht und sich im Markt klar positioniert.
Controlling ist oberste Händlerpflicht
Sehr viel eindeutiger ist die Sachlage schon bei unserem zweiten Schwerpunkt-Thema: Controlling. Hier gibt es kein Wenn und Aber, langfristig erfolgreich ist nur, wer sein Unternehmen nach Kennzahlen steuert und weiß, wo Potentiale liegen und Kosten eingespart werden können.
Vereinfacht ausgedrückt, lässt sich alles auf eine Frage reduzieren: Wissen Sie als Online-Händler stets welche Produkte über welche Marketingkanäle erfolgreich sind? Und dies unter Berücksichtigung von Retouren und der Kosten?
Wer diese Frage beantworten kann, dem muss vor der Zukunft nicht bange sein. Alle anderen müssen sich die Frage gefallen lassen, warum sie hierauf keine Antworten haben.
Meist sind sich Online-Händler übrigens durchaus bewusst, dass hier höchste Not und Eile geboten ist. Sie schaffen es aber dennoch nicht, sich aus dem Hamsterrad namens Tagesgeschäft zu befreien und sich wöchentlich wenigstens ein bis zwei Stunden um Zahlen und Strategie zu kümmern.
Welche wertvollen Erkenntnisse dahingegen ein professioneller Händler über sein Controlling Dashboard zieht, erfahren Sie in dieser Ausgabe unseres Online-Händlermagazins shopanbieter to go. Und erhalten außerdem ein breites Spektrum an Expertenwissen, damit Sie als Leser die richtigen Antworten aus der Praxis finden können.
Viel Erfolg beim Umsetzen unserer Tipps und Handlungsempfehlungen,
Ihr Peter Höschl
Herausgeber
Die vollständige Ausgabe mit allen Artikeln, kann hier kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Bitte beachten: Der Original-Artikel im Magazin, enthält möglicherweise hilfreiche Grafiken, Abbildungen oder Charts, die hier nicht dargestellt werden.
Peter Höschl bewegt sich seit 1997 beruflich im Internethandel, gilt als E-Commerce Experte und verfügt über große gelebte Praxiserfahrung. Er ist Autor mehrerer Fachbücher und einer Vielzahl von Fachartikeln zu allen Aspekten des Onlinegeschäfts. Heute berät und begleitet er vor allem mittelständische Unternehmen im E-Commerce.
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