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Blog für den Onlinehandel

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Aktuelle Seite: Startseite / Archiv für Produktdarstellung

Produktdarstellung

4 Gründe warum Produktvideos in keinem Online-Shop fehlen dürfen – [Sponsored Post]

22. März 2016 von Online Redaktion

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96% der Konsumenten finden Produktvideos hilfreich. Vor allem weil Videos komplizierte Produkte einfach und unterhaltsam erklären. Führende Onlineshops wie Amazon oder der Zappos haben dies längst erkannt und setzen seit Jahren auf den Ausbau ihrer Produktvideodatenbanken. Viele Händler zögern aber mit der Einführung, weil ein hoher Arbeitsaufwand befürchtet wird. Wie wichtig Produktvideos sind und wie einfach der Einbau tausender eCommerce Videos sein kann, zeigen unsere vier Gründe für Produktvideos:

1) Produktvideos erhöhen die Konversionsrate um 71,3%

Shop-Besucher die ein Produktvideo schauen konvertieren durchschnittlich 71,3% öfter als diejenigen die kein Video ansehen.
Die höchsten Verbesserungen werden laut der E-Commerce Videoplattform DemoUp in den Bereichen Unterhaltungselektronik, DIY/Baumarkt, Spielzeug, Haushaltsgeräte und Fahrräder erzielt. Generell gilt, je komplizierter das Produkt, desto höher der Nutzen von Produktvideos.

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2) Weniger Fehlkäufe beim Kunden, weniger Retouren für den Händler

Für 62,3% der Online-Shopper ist eine ausführliche und informative Produktbeschreibung ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des Onlineshops. Wenn sich Kunden bereits vor dem Kauf umfangreich über das Produkt informieren können, treffen sie bessere Kaufentscheidungen. Davon profitiert der Onlinehändler: durch Produktvideos kommt es seltener zu Fehlkäufen und die Retouren sinken um bis zu 25%.

3) Videos verbessern das Suchmaschinen-Ranking

Auch in Bezug auf SEO bringen Produktvideos einen Vorteil. Bei Suchmaschinen erhalten Videos größere Relevanz als Text, dies erhöht die Chance auf ein höheres Ranking der Suchmaschine. Zudem werden Videos mit Vorschaubild gelistet, so erhalten Shops mit Videos mehr Besucher durch verbesserte Page-Rankings und höhere Click-Through-Raten. [Weiterlesen…] about 4 Gründe warum Produktvideos in keinem Online-Shop fehlen dürfen – [Sponsored Post]

Kategorie: Artikel & Interviews, Marketing Stichworte: Produktdarstellung

Shop Corner – Problemlöser-Videos für Shopbetreiber

12. Mai 2014 von Markus Hövener

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Mit unkommerziellen Videos können sich Online-Shop-Betreiber klar als Experten positionieren. Und damit am Ende Umsatz generieren.

Über Video-Marketing denken sicherlich viele Unternehmen und insbesondere Shop-Betreiber nach, da gerade YouTube mit seinen gewaltigen Nutzungszahlen Begehrlichkeiten weckt. Wer darüber nachdenkt, sollte allerdings strategisch vorgehen, da die Produktion von Videos sehr teuer sein kann und ein Misserfolg darum möglichst zu vermeiden ist.

In diesem Artikel soll ein Ansatz gezeigt werden, der gleichermaßen auf Google und YouTube zu Erfolg führen kann. Das ist auf den ersten Blick nicht einfach, denn das Suchverhalten ist auf beiden Suchmaschinen überaus unterschiedlich. Auf YouTube wird eher nach lustigen, informativen Inhalten gesucht, dahingegen gibt es dort kaum Suchanfragen, die ein direktes kommerzielles Interesse zeigen (also z. B. „Suchbegriff + kaufen“) wie es etwa bei Google häufiger zu erkennen ist.
[Weiterlesen…] about Shop Corner – Problemlöser-Videos für Shopbetreiber

Kategorie: Marketing Stichworte: Produktdarstellung, Shop-Marketing

Erfolgreich verkaufen in Onlineshops: Leseprobe “Produktpräsentation”

6. September 2013 von Gast

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[Gastbeitrag] Im Folgenden – sowie gestern und in den nächsten drei Tagen – veröffentlichen wir eine Leseprobe des Buches „Erfolgreich verkaufen in Onlineshops“ von Marco De Micheli. Das Buch ist eine Art Kompendium für Tipps und Tricks zum Onlinevertrieb und enthält darüber hinaus Checklisten und Arbeitshilfen.

Hinweis: Shopanbieter.de-Leser erhalten beim Kauf des eBooks oder gedruckten Exemplares einen Rabatt von 30% auf den Verkaufspreis! Mehr dazu ganz unten…

Mustertexte zur Produktpräsentation

Sicher, ein attraktives Design, das Look & Feel und attraktive Fotos sind wichtig für einen modernen Onlineshop. Aber im Mittelpunkt steht noch immer der Text – er ist der wirkliche Verkäufer, der zu Kunden spricht und sie überzeugt. Keine Theorie, sondern einige konkrete Mustertexte sollen Ihnen zeigen, was verkaufsstarke Texte sind. Die nachfolgenden Tipps und Empfehlungen stammen aus dem soeben neu erschienenen Buch „Onlinemarketing-Praxis für Webshops“ von Marco De Micheli, erschienenen im PRAXIUM Verlag. [Weiterlesen…] about Erfolgreich verkaufen in Onlineshops: Leseprobe “Produktpräsentation”

Kategorie: Marketing Stichworte: Produktdarstellung, Shop-Marketing

Lesestoff: Ratgeber Videos für Onlineshops und Dossier Backend Optimierung

6. September 2011 von Nicola Straub

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Heute zwei Lesetipps, einmal zu einem bunten Themenstrauß rund um’s Online Backend und einmal zum immer noch oft vernachlässigten Thema Videos für Onlineshops: [Weiterlesen…] about Lesestoff: Ratgeber Videos für Onlineshops und Dossier Backend Optimierung

Kategorie: Tipps & Tricks Stichworte: Produktdarstellung, Ratgeber, SEO, Usability

Bilder, die faszinieren…

18. Mai 2011 von Nicola Straub

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… findet man hier. Ohne Flash und Consorten, der hypnotische Effekt ist ‚uralte‘ Technik: Animiertes GIF.

Der Trick dabei: Es wird nur ein kleines Detail animiert, der Rest des Fotos bleibt statisch. So muss man bei manchen Bildern schon zweimal hingucken, um rauszukriegen, was einen gerade (im positiven Sinne) irritiert hat. Tolle Idee, toll gemacht! (Via technikload via bloonatic)

Kategorie: Tipps & Tricks Stichworte: Produktdarstellung

SEO und Videos

29. Oktober 2010 von Nicola Straub

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Der Händlerbund ist das 360°-Netzwerk für den E-Commerce und unterstützt Online-Händler bei der Professionalisierung ihres Geschäfts. Profitieren Sie von unseren Angeboten - von der rechtlichen Absicherung und Beratung von Online- und Plattformshops über Events und Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zu aktuellen Studien und News.

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Vorgestern plädierte Sven Wilhelm von Textprovider auf dem 18. EC-Forum vehement für den Einsatz von Videos. Seine Begründung – neben all den bekannten Argumenten zur Nutzerfreundlichkeit und der Hoffnung auf virale Wirkungen: Fast 50% der Google-Suchergebnisse enthalten heute bereits Universional Search-Ergenbisse – darunter sehr prominent eben Videos. Wo es schwer fällt, mit „normalen“ Suchergebnissen in den SERPs hochzukommen, kann man also versuchen, mit Video-Ergebnissen auf die vorderen Plätze zu gelangen. [Weiterlesen…] about SEO und Videos

Kategorie: Marketing Stichworte: Produktdarstellung, SEO

Professionelle Produktbeschreibungen – Wie Sie potenzielle Kunden am besten erreichen können

21. Juni 2010 von Peter Höschl

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Tipp der Redaktion: Unser Partner DataWow analysiert Ihre Daten und zeigt Ihnen auf, wie Sie nicht nur Umsatz und Ertrag signifikant steigern können, sondern auch Ihre Liquidität, Lager und Sortiment optimieren. Dies ist die beste Ausgangslage, um möglichst unbeschadet aus der zu erwartenden Lieferkrise mit deren Folgeschäden für den Online-Handel herauszukommen und danach gesund durchzustarten.

Sehen Sie hier einen beispielhaften Ausschnitt Ihrer Analysen

Hier geht es zum einmaligen Angebot für mehr Erfolg im E-Commerce

(Gastartikel): Wer heutzutage über das Internet Waren zum Verkauf anbietet, hat mit einer großen Konkurrenz zu kämpfen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie als Händler die Produktbeschreibungen, die Sie auf Ihre Webseite stellen, nach speziellen Kriterien aufbereiten und keinesfalls einfach vom Hersteller übernehmen. [Weiterlesen…] about Professionelle Produktbeschreibungen – Wie Sie potenzielle Kunden am besten erreichen können

Kategorie: Marketing Stichworte: Onpage Optimierung, Produktdarstellung, Shop-Marketing

Video Shopping Guide von Exciting Commerce

15. März 2010 von Peter Höschl

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Exciting Commerce veröffentlicht demnächst einen Video Shopping Guide und gewährt bis dahin einen respektablen Frühbucher-Rabatt (99 Euro statt 149 Euro). Autor der Studie ist Stephan Randler, der für Exciting Commerce seit 2008 das Video Shopping Blog betreibt und sich in den vergangenen beiden Jahren als Experte im (Produkt-)Videobereich fest etabliert hat.

[Weiterlesen…] about Video Shopping Guide von Exciting Commerce

Kategorie: Usability Stichworte: Produktdarstellung, Usability

Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops

17. Februar 2010 von Peter Höschl

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Besonders in Zeiten der Corona-Pandemie profitiert der E-Commerce von der Cloud: Reagieren Sie flexibel auf die aktuelle Nachfrage und behalten Sie gleichzeitig die Kosten im Griff. Erfahren Sie, wie Ihnen Cloud-Setups hier helfen.

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Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für Online-Shop-Betreiber ein wichtiges Marketinginstrument, um Besucher in Ihren Shop zu „locken“. Dabei gibt es verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Einerseits ist eine suchmaschinenfreundliche Website-Gestaltung (Onpage-Optimierung) und andererseits geht es um sog. Offpage-Optimierung, womit vornehmlich das Linkbuilding gemeint ist. [Weiterlesen…] about Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops

Kategorie: Marketing Stichworte: Daten Feed-Management, Preisportale, Produktdarstellung, SEO, Suchmaschinenoptimierung

Herstellervideos erhöhen Kaufkonversion im A-B-Test bei Baur im zweistelligen Bereich

23. Juli 2009 von Peter Höschl

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Der Baur Versand aus Burgkunstadt, einer der ältesten Universalversender in Deutschland und eine Tochtergesellschaft der Otto Group, hat ermittelt, dass sich in seinem Online-Handel mithilfe von Produktvideos die Konversionsrate im zweistelligen Prozentbereich verbessert. Die zahlreichen Herstellervideos hat Baur vom Clipdienst der Cliplister GmbH bezogen. Auf www.cliplister.com sind Originalvideos von über 1.000 Marken und zu mehr als 60.000 Produkten verfügbar, die Shopbetreiber automatisch und artikelgenau in ihre Produktseiten, Navigationsseiten oder Werbemittel integrieren können. In einem mehrmonatigen Test hat Baur die Wirkung von etwa 1.000 Produktvideos unterschiedlicher Marken auf seinen Produktseiten beobachtet. Positiv überrascht war man bei Baur nicht nur von der verbesserten Konversionsrate, sondern auch von der hervorragenden Kosten-Umsatz-Relation, die der Test ergab: 11 Euro Mitteleinsatz für den Cliplister Dienst führten bei Baur zu 100 Euro mehr Umsatz.

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Kategorie: Pressemitteilungen Stichworte: Pressemitteilungen, Produktdarstellung, Usability

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