Praxisbeispiel Happyshops: Schwerpunkt-Sortiment Spiele
Happyshops ist ein moderner und technologieorientierter Onlineversandhandel, hauptsächlich für Spielwaren. Er führt zahlreiche Onlineshops wie unter anderem www.Spiele-Offensive.de, www.Puzzle-Offensive.de oder www.Perfekte-Bilderrahmen.de. Jeder Shop ist auf ein Produktsegment spezialisiert und ermöglicht so fachkundige Beratung und Inspiration.
In einem Interviewgespräch erläutert Geschäftsführer Frank Noack, wie sich sein Unternehmen im Markt positioniert und wo er die größten Herausforderungen für Online-Händler sieht.
Aktuelle und zukünftige Herausforderungen für Online-Händler
Die größte Herausforderung für den Onlinehandel ist es, immer am Puls der Zeit zu bleiben. Die technische Entwicklung, vor allem bei den Endgeräten, mit denen Kunden aufs Internet zugreifen, stellt alle Shopbetreiber vor immer neue Herausforderungen. Hier treffen wir auf mittlerweile völlig unterschiedliche Bedienkonzepte wie Smartphones, Tablets, Smart TVs, PCs und zukünftig auch andere Smart Devices. Die Frage bleibt, ob man für jede dieser Plattformen eigene Lösungen entwickelt, oder ob es gelingt, einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden und diesen zu etablieren. Hinzu kommen ständig neue Verordnungen und Gesetze, an die sich der Onlinehandel anpassen muss – was sehr ressourcenintensiv ist. Umso mehr, je mehr Plattformlösungen betrieben werden.
Maßnahmen zur Positionierung und Abgrenzung gegenüber Amazon und anderen Top-Shops
Der Shop Spiele-Offensive.de ist z.B. komplett auf den Verkauf von Gesellschaftsspielen ausgerichtet. So wird versucht, die Position eines Onlinefachhandels einzunehmen, mit allen Services, die man sich als Kunde auch von einem stationären Fachhandel an der Ecke wünschen würde: dem größten Gesellschaftsspielesortiment Deutschlands, Videoanleitungen zu den Spielen für den Kunden und einem Ausleihservice zum Testen.
Außerdem haben viele Liebhaber von anspruchsvollen Spielen das Problem, dass sie sich mehr Mitspieler wünschen. Das Spielernetzwerk von Spiele-Offensive.de ist eine Community mit 7.000 Mitgliedern, die hier für Abhilfe sorgt, so dass die Kunden sich mit anderen vernetzen und dadurch öfters spielen können. Aus dem Spielernetzwerk heraus erwächst auch die Spieleschmiede, eine Crowdfunding-Plattform speziell für Spiele. Die hier vorgestellten Spiele gibt es absolut exklusiv nur bei uns – für Spielefans, die sich dafür interessieren, führt also kein Weg an dem Shop vorbei. Die Spieleschmiede ist nicht nur für die Kundenbindung wichtig, sondern eignet sich erfreulicherweise auch zur Neukundengewinnung.
Mögliche Strategien und Maßnahmen für Online-Händlern zur Positionierung
Wie schon beschrieben, ist die unbedingte Ausrichtung der Onlineshops auf ihre Zielgruppe notwendig, um ihre jeweilige Nische sicher zu besetzen. Es funktioniert nicht, es jedem recht machen zu wollen, das können die großen Marktplätze besser. Wenn ein Onlineshop kein Alleinstellungsmerkmal oder eine Möglichkeit der Identifikation mit der Zielgruppe bietet, gibt es in deren Augen keinen Grund für seine Existenz. Solche Alleinstellungsmerkmale können physisch sein, wie exklusive Artikel und Services, aber auch emotional („Die sind so, wie ich sein will.“).
Gibt es noch eine realistische Chance den „Kampf“ gegen Amazon & Co zu gewinnen?
Diesen Kampf kann man nicht gewinnen, man muss stattdessen bereit sein, ihn für immer zu führen. Die Frage ist: welche Sortimente oder Händler (z.B. solche mit starker Prozessoptimierung oder Alleinstellungsmerkmal) haben die größten Chancen und welche die geringsten?
Die besten Chancen haben auf jeden Fall Onlineshops, die ihrer Zielgruppe eben mehr bieten können als Amazon und Co. Abgesehen von Alleinstellungsmerkmalen spielen natürlich Flexibilität und Prozessoptimierung eine große Rolle. Essentiell dafür ist eine eigene, gute IT-Abteilung oder leistungsfähige und schnelle IT-Partner.
Speziell im Bereich Prozessoptimierung wird gegen die Großen kaum ein Stich zu machen sein. Deren große Schlagzahl ist hierfür von Vorteil, aber es ist trotzdem wichtig, sich nicht völlig abhängen zu lassen, um kosteneffektiv zu arbeiten. Mit den entsprechenden Ressourcen ist es also vor allem die Flexibilität, die kleinere Shops kultivieren müssen. Hier sind die Großen im Nachteil.
Vor allem ganz kleine und mittlere, hoch spezialisierte Shops werden vermutlich die besten Chancen haben. Die kleinen aufgrund ihrer Flexibilität, die anderen wegen ihrer starken Zielgruppenausrichtung. Alle Shops, die nicht in diese Kategorien fallen, werden es sehr schwer haben, sich am Markt zu behaupten.
Interviewpartner
Frank Noack gründete 2002, gemeinsam mit Robert Letsch, die forHeads-network Letsch und Noack GbR. Heute vereint das Unternehmen als Happyshops 17 Online-Shops unter einem Dach.
Bitte beachten: Der Original-Artikel im Magazin, enthält möglicherweise hilfreiche Grafiken, Abbildungen oder Charts, die hier nicht dargestellt werden.
Frank Noack gründete 2002, gemeinsam mit Robert Letsch, die forHeads-network Letsch und Noack GbR. Heute vereint das Unternehmen als Happyshops 17 Online-Shops unter einem Dach. |