Wer suchet, der findet
Shopbetreiber investieren viel Arbeit und Geld, um Besucher in ihre Online-Shops zu locken. Oft sorgen dort dann aber mangelhafte Produktsuchfunktionen dafür, dass die gerade gewonnenen Kaufinteressierten den Online-Shop wieder frustriert verlassen.
„Wer suchet, der findet“ spricht der Volksmund. Doch leider gilt das für kaufwillige Online-Käufer nicht immer. Häufig ist daran die in den Online-Shops eingesetzte Suchtechnologie schuld, die mit den Anfragen potentieller Kunden nicht umgehen kann.
Konversionshebel interne Produktsuche
Für bis zu 80 % der Besucher ist die interne Produktsuche entweder der ausschließliche Navigationsweg oder zumindest eine wahrscheinliche Option. Im Online-Shop gilt die Suchfunktion daher als einer der wichtigsten Hebel um die Konversionsrate zu steigern.
Aktuelle Zahlen des Suchtechnologie-Anbieters FINDOLOGIC belegen eindrucksvoll die positiven Auswirkungen auf die Konversionsrate, sprich Umsatz, wenn sich Online-Händler nur etwas mit ihrer internen Shopsuche auseinandersetzen. So liegt bei einem Referenzshop die Wandlungsrate ohne Nutzung der Shopsuche bei durchschnittlich 1,26 Prozent. Nutzte der Shop-Besucher hingegen die interne Shopsuche von FINDOLOGIC in diesem Shop, erzielte dieser eine Konversionsrate von 8,72 Prozent und damit beinahe das Siebenfache!
Wer es also schafft, seine Besucher bereits bei ihrer Suche zu unterstützen und ihnen passende Ergebnisse zu liefern, wird deutlich mehr verkaufen. Denn viele Verkäufe werden direkt über eine Suchanfrage generiert. Dies liegt an der Nutzungsintention der Kunden: Nach wie vor wird das Internet vor allem für den Beschaffungskauf genutzt. Besucher wissen also meist genau, was sie möchten und deshalb dominiert die gezielte Suche nach Produkten.
Nutzer übertragen ihr gelerntes Suchverhalten auf Online-Shops
Dabei übertragen Nutzer ihr von den Suchmaschinen erlerntes Suchverhalten auf die Suche im Online-Shop. Umso frustrierender ist es dann, wenn das gewünschte Produkt nicht oder nicht auf Anhieb gefunden wird, weil die Shop-Suche versagt: Sie findet entweder nichts, zu viel, zu wenig, das Falsche oder aber zeigt die Ergebnisse unübersichtlich und schlecht sortiert an. Und wenn die Suche versagt, verlässt der Kunde den Shop und klickt zur Konkurrenz.
Die Suchfunktion im Online-Shop übernimmt also eine ganz zentrale Aufgabe – genau wie ein echter Verkäufer im Ladengeschäft, der durch guten Service und Beratung den Umsatz mitunter deutlich steigern kann.
Recherchetool für Einkauf, Marketing und Shop-Management
Und wie ein echter Verkäufer auch, kann die Suchtechnologie wertvolle Impulse für das Marketing, die Einkaufsabteilung und das Shop-Management geben. Schließlich ist die Suche das Ohr des Online-Händlers und erfährt am meisten über die Bedürfnisse des Kunden. Doch warum investieren so viele Webhändler in die Gewinnung von Kunden, lassen die teuer erkauften Besucher dann aber bei der Artikelsuche im Regen stehen? Meist liegt dies im mangelnden Wissen um die Bedeutung und die spezifischen Anforderungen shopinterner Suchfunktionen.
Aufklärung bieten nicht nur die nachfolgenden Artikel, Experten- und Händlergespräche in dieser Ausgabe des Magazins. Auch in unserem kostenlosen Whitepaper Umsatztreiber interne Produktsuche, das allen Interessierten kostenlos zur Verfügung steht, erfährt der Leser, worauf es ankommt, um mit vergleichsweise wenig Aufwand das Optimum aus dem Konversionstreiber interne Produktsuche herauszuholen. Gleichzeitig lernt er wertvolle Erkenntnisse aus dem Suchverhalten seiner Besucher zu ziehen, die er in allen Bereichen seines Tagesgeschäfts gewinnbringend einsetzen kann.
Die vollständige Ausgabe mit allen Artikeln, kann hier kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Bitte beachten: Der Original-Artikel im Magazin, enthält möglicherweise hilfreiche Grafiken, Abbildungen oder Charts, die hier nicht dargestellt werden.
Peter Höschl bewegt sich seit 1997 beruflich im Internethandel, gilt als E-Commerce Experte und verfügt über große gelebte Praxiserfahrung. Er ist Autor mehrerer Fachbücher und einer Vielzahl von Fachartikeln zu allen Aspekten des Onlinegeschäfts. Heute berät und begleitet er vor allem mittelständische Unternehmen im E-Commerce.
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