Automatische Platzierung mit dem integrierten, cloudbasierten Vermarktungstool der Channel Pilot Solutions GmbH
Die Channel Pilot Solutions GmbH ist ein unabhängiger E-Commerce-Dienstleister mit Sitz in der Hamburger Hafencity und bietet Shop-Betreibern und Versandhändlern ein integriertes, cloudbasiertes Vermarktungswerkzeug für ihre Onlineshops an. Bereits über 30 Prozent der größten 500 Onlineshops in Deutschland setzen ChannelPilot erfolgreich ein: Mit ChannelPilot platzieren Betreiber von Onlineshops ihre Waren und Angebote neben ihrem eigenen Shop automatisch auch auf allen relevanten Onlinevermarktungskanälen und erreichen so täglich Millionen potenzieller Online-Käufer.
Dabei beinhaltet ChannelPilot alle erforderlichen Schnittstellen zur einfachen Anbindung an reichweitenstarke Marktplätze wie Amazon oder eBay und Preissuchmaschinen wie idealo.de oder billiger.de.
Mit der integrierten Marktpreisanalyse erhalten Shop-Betreiber Echtzeitreports zu Preisen, Verfügbarkeiten und den Aktivitäten der Wettbewerber. Das Dynamic Pricing ermöglicht eine optimale Ausspielung und Listung der eigenen Produkte. Die Product Listing Ads von Google, Amazon und Facebook können mit ChannelPilot komfortabel gemanagt werden.
Wie kam die Idee für ChannelPilot zu Stande?
Die Gründer von ChannelPilot haben jahrelang Onlineshops betrieben und standen bei jedem Shop-Launch vor der Problematik, die verschiedenen Vermarktungskanäle anzubinden. Denn oftmals bieten Dienstleister nur Insellösungen für die unterschiedlichen Bereiche im Produktdaten-Marketing an. ChannelPilot vereint Marktpreisanalyse, Product Ads Steuerung, Dynamic Pricing sowie die Preissuchmaschinen- und Marktplatz-Anbindung. Händler sind also nicht mehr darauf angewiesen, umständliche Workarounds in eigenen Systemen umzusetzen.
Was ist das Besondere an ChannelPilot?
Der Ansatz, alle Bereiche des Produktdatenmarketings in einem Tool zu vereinen, ist die Grundidee. Das Besondere an ChannelPilot ist die Technologie und die Innovationen im Tool. ChannelPilot legt sehr viel Wert auf eine ansprechende und übersichtliche Oberfläche in Verbindung mit einer hohen Geschwindigkeit beim Arbeiten mit Produktdaten. Mit einer Vorschau beim Optimieren der Produktdaten können effizient Änderungen am Produkttitel, Beschreibungen und Keywords durchgeführt werden. Einheitliche, teilweise bidirektionale Schnittstellen ermöglichen effektive Anbindungen. In Summe ergibt sich durch die Funktionen, durch die Usability und der einfachen Anbindungen ein starkes Tool für das Produktdatenmarketing.
5 Praxistipps vom Experten – Jannik Wegert von der Channel Pilot Solutions GmbH
Channel Pilot Sales Manager Jannik Wegert erläutert, vor welchen Herausforderungen Onlineshop-Betreiber beim Multichannel-Marketing stehen und welche Möglichkeiten sich durch eine Datendistribution in verschiedene Kanäle ergeben.
1. Was sind Ihrer Meinung nach die größten Potenziale für einen Shop im Online-Multichannel-Marketing?
Ohne Traffic erzielt ein Onlineshop keine Abverkäufe. Ziel des Online-Multichannel-Marketing ist es, über Vermarktungskanäle potenzielle Kunden direkt auf ihre Produkte zu führen. Zusätzlich dient der Vertrieb über Marktplätze der eigenen Umsatzsteigerung. Produktsuchmaschinen sowie die Product Ads von Google und Amazon bieten das größte Potential im Online-Multichannel-Marketing und bringen den meisten Traffic auf den eigenen Shop.
2. Wo liegen da die Fallstricke und was sind die häufigsten Fehler, die ein Händler machen kann?
Die gefährlichsten Fehlerquellen liegen in den Produktdaten und deren technische Anbindung sowie in der Kontrolle der Vermarktungskanäle. Mit fehlerhaften Produkten, Preisen, Produktlinks oder Lieferzeiten wird ein Händler auf den Kanälen mehr Geld ausgeben als verdienen. Technische Prozesse und Sicherheiten sollten aufgrund der Komplexität der Anbindungen wohl überlegt und durchdacht sein. Besonders die Prozesse bei Verkäufen auf externen Marktplätzen sollten ohne Probleme und Verzögerungen laufen. Technische Hürden sind am besten über etablierte externe Partner zu beheben.
3. Wenn man sich die verschiedenen Kanäle anschaut, welche sind Ihrer Meinung nach die, die ein Kunde als erstes bespielen sollte?
Der wichtigste Kanal in Deutschland ist Google Shopping. Bei den Produktsuchmaschinen sind idealo, billiger.de und guenstiger.de Vollsortimenter, Ladenzeile und stylight stark im Fashionsegment, sowie moebel.de der wichtigste Kanal für Möbelhändler. Die Amazon Product Ads sind sehr interessant für Händler, die noch nicht auf Amazon verkaufen.
4. Kann es nicht auch manchmal sinnvoller sein, die Ressourcen auf den eigenen Shop zu konzentrieren? Macht man sich beispielsweise nicht bei den Marktplätzen selbst Konkurrenz?
Marktplätze sind in soweit interessant, da die großen Plattformen Amazon und eBay eine unvergleichbare Bekanntheit genießen und somit einen hohen direkten Traffic vorweisen. Dieser direkte Traffic kann nur schwer auf den eigenen Shop geleitet werden. Mit den Product Ads besteht bei Amazon zumindest die Möglichkeit, diese Nutzer auf den eigenen Shop zu leiten. Auf den Preissuchmaschinen, bei Google Shopping und bei AdWords steht der Onlineshop oft direkt in Konkurrenz zu den eigenen Marktplatzangeboten. Händler sollten sich genau überlegen, welche Sortimente auf die Marktplätze gestellt werden. Hier hilft eine Auswertung, bei welchen Suchbegriffen zu den eigenen Topsellern auf Google und Preissuchmaschinen bereits heute Marktplatzangebote von konkurrierenden Anbietern angezeigt werden.
5. Thema Product Listing Ads – was sind die größten Herausforderungen und wie gehe ich als Händler damit um?
Die spezielle Vermarktungsform im Produktdatenmarketing wird für Händler immer wichtiger. Die Product Ads liefern direkt vom Beginn der Produktsuchen auf Google und Amazon Nutzer in den Online Shop. Der erste Schritt zum Kauf eines Produktes muss reibungslos funktionieren und relevante Produkte anzeigen. Es gilt bei den Product Ads ebenso korrekte Produktdaten bereitzustellen, als auch technische Sicherheiten in den Anbindungen zu gewährleisten. Darüber hinaus sorgen optimierte Produkttitel und Beschreibungen für eine hohe Sichtbarkeit. Anschließend ist eine detaillierte Auswertung der Performance und dessen Optimierung langfristig die Basis, um die Herausforderungen zu meistern und profitabel zu agieren. Eine Feed Engine ist das Mittel für den Händler Produktdaten und Performance der Product Ads im Griff zu haben.
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