Tipp to go: So finden eBay-Händler raus, welche Bilder noch die neuen eBay Standards erfüllen
Die neuen Foto-Richtlinien von eBay haben die Möglichkeit der zusätzlichen Informationsfläche durch die Produktabbildungen für Online-Händler eingeschränkt, da zusätzliche Marketing-Texte und Grafiken im Bild verboten sind. Angebote, die nicht den neuen Richtlinien entsprechen, können entfernt werden oder werden zumindest stark beschränkt.
Die im Herbst vergangene Jahres eingeführten neuen Bilderstandards sind für neue Funktionen bei eBay, wie die Kollektionen oder die eBay Shops im neuen Look, unerlässlich: So muss eine Seite des Artikelfotos nun mindestens 500 Pixel lang sein und dürfen weder Rahmen, Text noch grafische Elemente enthalten. Dies gilt für die Bilder neu eingestellter und wiedereingestellter Artikel sowie für überarbeitete Angebote. Um automatisch erneuert zu werden, müssen seit Mai 2014 „Gültig bis auf Widerruf“-Angebote alle neuen Bilderstandards erfüllen.
Seit einigen Wochen wird das erste Artikelbild immer als Galeriebild in den Suchergebnissen angezeigt. eBAy-Verkäufer sollten sich daher vergewissern, dass sie dieses Bild ihren Käufern in den Suchergebnissen zeigen möchten und dass es den Standards entspricht.
Welche Bilder passen ins Raster? Ein einfacher Trick ermöglicht eine unkomplizierte Prüfung
Für Online-Händler mit mehreren Tausend laufenden Angeboten und Produktbildern, ist diese Frage mitunter sicherlich schwer zu beantworten. Um Ihren Produkt-Katalog daraufhin zu überprüfen, gibt es folgenden einfachen, schnellen und noch dazu kostenlosen Tipp.
Bei Remove the Background, einem Anbieter von Bildbearbeitungslösungen im E-Commerce Bereich, kann man sich nach der kostenfreien Anmeldung über deren eBay Connector ganz einfach und kostenlos die eigenen Bilder analysieren lassen. Im Anschluss zeigt eine Excel-Datei eine Liste aller bei eBay eingestellten Angebote mit Info zu den Maßen (Länge und Breite) und laut Aussage des Anbieters auch die Info, ob die hinterlegten Bilder einen Rahmen oder eingebettete Texte beinhalten und somit den neuen eBay-Standards entsprechen bzw. nachgearbeitet werden müssen.
Ein Testlauf mit eBay-Bildern ohne Rahmen und Texten verlief reibungslos und unaufwendig.
Für Onlinehändler lohnt sich eventuell auch ein Blick über diese kostenlose Funktion hinaus auf die weiteren Produkte dieses Anbieters, der laut eigenen Aussagen bereits mit den 500 größten Internethändlern, führenden Marken und Marketplace-Verkäufern auf der ganzen Welt zusammen arbeitet.
Die vollständige Ausgabe mit allen Artikeln, kann hier kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Bitte beachten: Der Original-Artikel im Magazin, enthält möglicherweise hilfreiche Grafiken, Abbildungen oder Charts, die hier nicht dargestellt werden.
Peter Höschl bewegt sich seit 1997 beruflich im Internethandel, gilt als E-Commerce Experte und verfügt über große gelebte Praxiserfahrung. Er ist Autor mehrerer Fachbücher und einer Vielzahl von Fachartikeln zu allen Aspekten des Onlinegeschäfts. Heute berät und begleitet er vor allem mittelständische Unternehmen im E-Commerce.
Webseite: http://www.shopanbieter.de |