Content Marketing für Online-Shops – mit Online-Mitteilungen und Social Media zu neuen Kunden
Relevante Inhalte sind die neue Währung im Web und der Schlüssel zu neuen Kunden. Doch was sind relevante Inhalte, welche Themen eignen sich für Online-Shops und wie kommen die Inhalte zu den Kunden?
Relevante Inhalte zu finden, ist gar nicht so schwer. Jedes Shop-Team verfügt über ein großes Spektrum an Experten-, Branchen- und Produktwissen. Oft schlummert dieses Wissen jedoch nur in Support-Datenbanken, Produktpräsentationen, Newslettern oder in den Köpfen der Mitarbeiter und kommt nie wirklich an die Öffentlichkeit. Dieses Wissen öffentlich zu teilen, ist das Erfolgsgeheimnis des Content Marketings.
Maßgeblich für den Erfolg einer Content Marketing Strategie sind aber nicht nur die Inhalte, sondern auch die Reichweite und Sichtbarkeit der Informationen im Internet. Es reicht nicht aus, gute Inhalte nur auf der eigenen Website oder im Shop-Blog zu veröffentlichen, denn nur ein Bruchteil der potentiellen Kunden finden den Weg direkt dorthin. Bei der Vielzahl der Medien und Kanäle ist es daher wichtig, die Inhalte weitreichend im Internet zu veröffentlichen. Mit einer geschickten Content-Verwertung und Distribution lassen sich nachhaltige Content Marketing Strategien auch mit begrenzten Ressourcen und Budgets effizient umsetzen.
Mit relevanten Inhalten überzeugen – Themenfindung für Online-Shops
Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Content Marketing Strategie für Online-Shops ist die Themenfindung. Nur Inhalte, die relevant, nützlich oder unterhaltsam sind, werden gelesen, gelikt und geteilt. Nur das, was geteilt wird, erzielt Reichweite. Content Marketing erfordert also einen radikalen Perspektivwechsel:
Nur das, was im Internet gesucht wird, kann auch gefunden werden. Ein Blick durch die Brille des Kunden hilft bei der Themenfindung.
Vor einer Kaufentscheidung steht häufig eine Informationsrecherche mit einer Frage oder einem Problem, z.B.:
- Was hilft gegen Haarausfall?
- Wie legt man Rollrasen?
- Was sind die aktuellen Modetrends?
Die Kernidee des Content Marketing ist, genau diese Fragen, Interessen und Probleme von potentiellen Kunden zu identifizieren und Antworten mit Lösungen bereitzustellen:
- Praxisanleitungen statt Produktfeatures
- Problemlösungen statt Werbeversprechen
- Fallbeispiele statt Referenzen
- Expertentipps statt Selbstdarstellung
Ziel des Content Marketings ist es, mit nützlichen Informationen die Aufmerksamkeit von potentiellen Shop-Kunden zu gewinnen. Mit Tipps & Tricks, Anleitungen und Best Practice Beispielen kann der Shop sein Know-how unter Beweis stellen. Aber auch Branchen- und Produktwissen, Produktvergleiche, Zahlen und Studien, Trends und Prognosen sind viel gesuchte Inhalte, mit denen sich die Aufmerksamkeit potentieller Kunden erreichen und auf die eigene Website ziehen lässt. So präsentiert sich der Shop nicht als Verkäufer, sondern als kompetenter Ansprechpartner und vertrauensvoller Partner für den Kunden. Mit relevanten Inhalten wird ein Mehrwert für die Kunden produziert, die sie auch langfristig an den Shop binden.
Der Online-Shop für Obstler und Edelbrände gibt in einer Online-Mitteilung 5 Tipps für Verbraucher, um gute von schlechten Schnäpsen zu unterscheiden. Auch in diesem Beispiel steht also ganz klar der Nutzen für den Kunden im Vordergrund. Der Shop-Betreiber vermittelt nützliches Wissen für Schnaps-Freunde und lockt potentielle Kunden mit Know-how und Fachwissen auf den Shop. Gleichzeitig lässt das vermittelte Wissen den interessierten Leserdavon ausgehen, dass der Shopanbieter etwas von Schnäpsen versteht und die angebotenen Produkte im Shop den beschriebenen Qualitätskriterien entsprechen. Die Content Marketing Botschaft ist damit auch eine indirekte Verkaufsbotschaft, die mit Fachwissen und Kompetenz Vertrauen aufbaut, statt mit reinen Werbebotschaften.
Die Strategie der effektiven Content-Verwertung
Bei der Vielzahl von Medien und Kanälen, ist es wichtig, die einmal erstellten Inhalte möglichst effizient zu nutzen und weitreichend über viele verschiedene Kanäle zu verbreiten. Die meisten Unternehmen verfügen bereits über eine Vielzahl von Informationen und Medien, die jedoch häufig nur singulär genutzt werden, zum Beispiel ein Artikel im Blog oder im Newsletter, eine Produktanleitung im Support, eine Präsentation im Vertrieb oder ein Foto in der Pressearbeit. Um die im Unternehmen vorhandenen Medien effizient zu nutzen, ist es sinnvoll, eine zentrale Content-Stelle einzurichten, um immer wieder auf die Inhalte zugreifen zu können.
Praxisbeispiel: Online-Shop des Praxium Verlages
Für die Vermarktung seines E-Commerce Leitfadens „Onlinemarketing in der Praxis für Webshops“ setzt der Praxium Verlag auf eine konsequente Content Marketing Strategie über viele verschiedene Medien und Kanäle. Nach der Buchveröffentlichung nutzt der Verlag mehrere aufeinanderfolgende Online-Pressemitteilungen, in denen er jedoch nicht nur das Thema des Buches vorstellt, sondern einzelne inhaltliche Aspekte aufgreift und daraus eigenständige Fachbeiträge mit Tipps und Ratschlägen für Shop-Betreiber entwickelt. Dabei setzt der Verlag nicht nur verschiedene Themen, sondern auch verschiedene Textformen ein, u.a. Fachbeitrag, Autoreninterview, Expertentipps.
Diese Inhalte setzt der Verlag in verschiedenen Medienformaten und Medienkanälen ein, u.a. als Präsentationen und Infografiken. Zusätzlich wurden die Präsentationen als Video gestreamt, um mit wenigen Handgriffen ein weiteres Medienformat zu generieren.
Marco De Micheli, Autor, Geschäftsführer und Verlagsleiter des Praxium Verlags, stellt dazu fest: „In unserem Content Marketing spielen die […] Mehrfachverwertung, die konsequent zielgruppenbezogenen Themenselektionen und der den Nutzwert der Bücher optimal widerspiegelnde Content im Mittelpunkt. Die Erhöhung der Reichweite und Medienvielfalt und die Effizienzsteigerung in der Content-Erstellung sind die Kernpunkte für die Mehrfachverwertung.“
Die Online-Mitteilung als Multi-Talent im Content Marketing
Die Online-(Presse)Mitteilung bietet ganz neue Möglichkeiten für eine schnelle, einfache und weitreichende Verbreitung von Inhalten aller Art im Internet. Im Gegensatz zur klassischen Pressemitteilung richtet sich die Online-Mitteilung nicht mehr an die Medien, sondern an die Kunden direkt. Sie kann beliebige interessante Informationen für die Zielgruppen beinhalten, z.B. Fachartikel, Ratgeber, Interviews oder Fallstudien.
Online-Mitteilungen können nicht nur Text, sondern auch multimediale Elemente wie Bilder, Grafiken oder Videos enthalten. Hyperlinks in den Texten führen interessierte Leser gezielt auf weiterführende Informationen und machen die Mitteilung daher auch zu einem effektiven Marketing- und Vertriebsinstrument.
Content Distribution: So kommen die Inhalte zu den Zielgruppen
Bei der Vielzahl der Medien und Kanäle ist es für Online-Shops heute wichtig, möglichst viele verschiedene Touchpoints aufzubauen, um die Zielgruppen dort zu erreichen, wo diese bereits sind. Das Prinzip ist im E-Commerce nicht unbekannt, denn viele Online-Shops liefern ihre Produktdaten an Preisvergleichsportale und bieten ihre Produkte auch außerhalb des eigenen Shops über E-Commerce-Marktplätze wie Amazon, eBay oder Yatego an. Das gleiche Prinzip gilt auch für den Content. Durch eine mediale Mehrfachverwertung der Inhalte und einer geschickten Automatisierung der Distributionsprozesse, lassen sich viele Kanäle gleichzeitig mit den Inhalten befüllen und der Aufwand erheblich reduzieren.
Praxisbeispiel Praxium
Innerhalb von 11 Monaten hat Praxium 5 Online-Pressemitteilungen veröffentlicht, um langfristig und nachhaltig auf das Buch „Onlinemarketing Praxis für Webshops“ aufmerksam zu machen. Diese Online-Pressemitteilungen hat der Fachverlag an viele verschiedene Presse-, Themen-, Branchen- und regionale Portale versendet und zusätzlich als Post über die Social Media Networks und als Präsentationen, Video und Infografiken über die Bilder-, Video-, und Dokumenten-Netzwerke.
Damit schafft der Verlag zahlreiche Touchpoints (Berührungspunkte) im Internet, über die potenzielle Käufer des Buches den Kontakt mit PRAXIUM herstellen können. Auf der Suche nach dem Titel der Online-Pressemitteilung „Onlinemarketing-Praxis für Webshops: Praxistipps im Interview“ zählt Google insgesamt 17.600 Fundstellen.
Die Social Media wie Twitter, Facebook, Google+ und Co. unterstützen den Reichweiteneffekt und sorgen für zusätzliche Viralität und Verbreitung der Meldungen. Die Like- und Kommentarfunktion ermöglicht außerdem einen direkten Dialog mit dem Leser.
Regelmäßige Veröffentlichung führt zu nachhaltigem Erfolg
Im Echtzeitweb zählt vor allem eine regelmäßige Kommunikation. Und es gibt immer etwas zu berichten, auch wenn es gerade nichts Neues gibt. Mit Hilfe von Content Marketing lassen sich immer wieder neue Inhalte entwickeln, die aus Wissen interessante Mitteilungen machen. Eine weitreichende Kommunikation über viele verschiedene Portale im Internet schafft viele Veröffentlichungen und damit viele potentielle Fundstellen für die Neukundengewinnung.
Weitere Informationen und zum Thema „Veröffentlichen im Internet – Medien und Kanäle für Content Marketing und Online-PR“ finden Sie im kostenlosen Leitfaden.
Die vollständige Ausgabe mit allen Artikeln, kann hier kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Bitte beachten: Der Original-Artikel im Magazin, enthält möglicherweise hilfreiche Grafiken, Abbildungen oder Charts, die hier nicht dargestellt werden.
Melanie Tambl� ist Gesch�ftsf�hrerin der ADENION GmbH und Expertin f�r PR, Online-Marketing und Social Media. Die ADENION GmbH entwickelt Online- Dienste f�r Content Marketing, Social Media und Online- PR und erm�glicht eine einfache und weitreichende Distribution von Pressemitteilungen, Blogbeitr�gen und Social Media News an Presseportale, Newsdienste, Dokumenten-Netzwerke und Social Media Profi le. Webseite: http://www.pr-gateway.de; http://www.blog2social.de |