Die Wahrheit über den Black Friday und Cyber Monday
Mittlerweile sind Begrifflichkeiten wie Black Friday und Cyber Monday ja auch längst über den großen Teich zu uns geschwappt. Auch hierzulande finden sich nun spezielle Deals-Seiten und Aktionen für diese beiden Tage.
Black Friday wird in den Vereinigten Staaten der Freitag nach Thanksgiving genannt. Da Thanksgiving immer auf den vierten Donnerstag im November fällt, gilt der darauffolgende Black Friday (dieses Jahr der 27. November) als Start in ein traditionelles Familienwochenende und als Beginn der Weihnachtseinkaufsaison. Viele Geschäfte öffnen schon in den frühen Morgenstunden, teilweise bereits um fünf Uhr, und bieten Sonderangebote, Rabatte und Werbegeschenke. Deshalb warten viele Menschen nachts in langen Schlangen vor den Geschäften, um Schnäppchen zu ergattern.
Der Cyber Monday wiederum ist die Antwort von Online-Shops auf den Black Friday und liegt terminlich immer an dem Montag, der Thanksgiving folgt. Am Cyber Monday vergeben wiederum Online-Shops Rabatte, um Käufer anzulocken. Viele weiten den Cyber Monday auch zur Cyber Week aus und führen eine ganze Woche lang Rabattaktionen durch.
Man möchte also meinen, dass in dieser Woche der Umsatz im Weihnachtsgeschäft und auch im Jahresvergleich am höchsten ist.
Aber ob das wirklich so ist und ob es sich deshalb lohnt, sein Marketingbudget auf diese Woche zu konzentrieren, zeigt Ihnen unser Artikel „Das sind die verkaufsstärksten Tage im Jahr“ der Ihnen aktuell vorliegenden Ausgabe unseres Online-Händlermagazins.
Erfolgsfaktor Zahlarten
Auch wenn es schon seit vielen Jahren gebetsmühlenartig wiederholt wird: Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online-Handel ist das Payment.
Findet der potenzielle Kunde seine präferierte Zahlart nicht vor oder ist der Bezahlprozess an sich im Checkout zu kompliziert, besteht höchste Gefahr, dass er den Kauf abbricht oder auf später, also nie mehr verschiebt. Umso unverständlicher, dass nach wie vor viele Online-Händler dieses wichtige Thema nicht einmal richtig angehen und umsetzen. Stattdessen zerbrechen sie sich immer wieder den Kopf, wie sie mehr Besucher in den Shop locken oder welche Funktionen im Frontend-Design endlich zur gewünschten Konversionsrate führen.
Aber wir geben nicht auf! Und zeigen auch in dieser Ausgabe wieder, worauf es ankommt und geben Ihnen einfach realisierbare Tipps für Ihr Payment mit.
Sofort umsetzbare Tipps für die heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts
Apropos Tipps – wir haben für diese Ausgabe zwanzig Experten und Online-Händler nach ihren besten Tipps für die letzten Wochen des Weihnachtsgeschäfts und die Zeit danach befragt. Heraus kam ein buntes Potpourri an wertvollen Praxisempfehlungen für Ihr Onlinegeschäft, die das ganze Jahr ihre Gültigkeit haben!
Der vorliegende Text entstammt der neunten Ausgabe des kostenlosen Online-Händlermagazins shopanbieter to go.
Die vollständige Ausgabe mit allen Artikeln, kann hier kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Bitte beachten: Der Original-Artikel im Magazin, enthält möglicherweise hilfreiche Grafiken, Abbildungen oder Charts, die hier nicht dargestellt werden.