DIE 5 BESTEN TIPPS ZUR GOOGLE PAGE SPEED OPTIMIERUNG
Wie Sie Ihren Online-Shop effektiv beschleunigen
Die Page Speed Optimierung (Verkürzung der Seiten-Ladezeiten) bildet die Grundvoraussetzung der Suchmaschinenoptimierung für Ihren Online-Shop | Hier erklären wir Ihnen, warum schnelle Ladezeiten wichtig sind und worauf es bei der Umsetzung ankommt!
Die Page Speed -also die Zeit, die eine Website benötigt bis alle Inhalte vollständig geladen sind – werden im Algorithmus von Google seit 2010 als ein direkter Rankingfaktorintegriert. Mit dem hauseigenen Dienst Page Speed lnsights steht ein Mess- und Bewertungsverfahren Ihrer Seiten-Ladezeiten zur Verfügung. Auf einer PunktesI
Vorsicht bei der Interpretation der Daten
Der Dienst misst – entgegen der ersten Erwartungen – nicht die Millisekunden genauen Ladezeiten Ihrer Domain, sondern zeigt vielmehr Verbesserungspotentiale der einzelnen Unterseiten auf.
Google berichtet sogar so differenziert, dass in der ausklappbaren Detailansicht konkrete Verbesserungsvorschläge für die Ladezeiten einzelner Seiten aufgezeigt werden.
Bei der Interpretation der Daten istjedoch Vorsicht geboten, da hier auch CSS- und Java-Skript Dateien als Lade-Hemmer ausgewiesen werden, ohne die eine korrekte und sinnvolle Darstellung der Seiteninhalte nicht umgesetzt werden kann.
Es ist also nicht das Ziel 100 Punkte zu erreichen!
5 Tipps für die Optimierung Ihrer Page Speed
Die meisten Ladezeiten-Hemmer bilden immer noch zu große Bilder oder nicht zwingend benötigte Java-Skripts. Dies sind die 5 effektivsten Tipps, zur Erhöhung Ihrer Google Page Speed:
- Java-Skript und CSS-Dateien komprimieren
- Dargestellte Bilder komprimieren
- Browser Caching nutzen
- Cookies vermeiden
- Sichtbare Inhalte priorisiert laden
Nutzererfahrung für mobile Seiten
Ein zweiter, aber mindestens ebenso wichtiger Aspekt ist die Präsentation Ihres Online-Shops auf mobilen Endgeräten. Gerade weil die Customer Journey immer häufiger auf dem Smartphone oder Tablet beginnt, sollten Sie der optimalen Darstellung auf diesen Geräten einen hohen Stellenwert einräumen. Hier steht die Relevanz für den User an erster Stelle!
Weiterhin haben die Ladezeiten der mobilen Ansicht einen erheblichen Einfluss auf die Bewertungen der mobilen Suchergebnis-Seiten.
Der Grund liegt auf der Hand: Meist sitzen wir im Zug, stehen an einer Haltestelle oder befinden uns in anderen zeitlich eng gebundenen Situationen, die nach schnellen Ladezeiten der Seiten verlangen. Dazu kommt die Begrenzung des monatlichen Datenvolumens für die meisten Mobilfunkverträge,
die kleinere Datenmengen erfordern.
Auch hier bietet der Suchmaschinenriese mit dem Dienst Google Page lnsights eine Bewertung der mobilen Nutzererfahrung. Hier kommt es vor allem auf die Lesbarkeit des Contents an, aber auch auf die Darstellung der klickbaren Buttons im Shop.
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angezeigt werden.
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weitergeht und am Abend mit dem erfolgten Einkauf auf dem Tablet endet!
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