Der Shop und seine Story
Emotionen und Geschichten sind die Verkaufsrezepte im Internet, so beschreiben es viele „Experten“ in ihren Blogs. Und natürlich haben sie Recht – teilweise. Denn das sogenannte Storytelling ist ein uraltes Marketinginstrument und ergänzt die plumpe Werbung von „die Besten, die Schnellsten, die Billigsten“. Eine wirkungsvolle Geschichte lässt sich aber nur von Herstellern wirklich gut erzählen – der Händler ist ein Händler und letztendlich interessieren nicht Märchen sondern Fakten.
Du bist, wo du kaufst!
Die Fakten von Longtail und Schnäppchen scheinen inzwischen aber zu bröckeln. Der User braucht nicht mehr die unendliche Auswahl von Produkten, denn am Ende will er sich nur schnell entscheiden. Der Online User ist auch nicht automatisch immer nur auf Schnäppchenjagd getrimmt. Es geht um die Einfachheit des Shoppens auf der einen Seite und um den Spaß am Shoppen auf der anderen Seite. Magisch werden wir von Shops angezogen, die uns das eine oder andere bieten. Auf der einen Seite der Easyshopping-Riese Amazon und auf der anderen Seite die vielen Nischenshops, die mitunter irrwitzige Produkte gefunden und zu einem Sortiment zusammengestellt haben und passend zu meinem Hobby alle Produkte führen. Shops, über die man spricht und erzählt „kennst du schon?“. Es geht nicht mehr um das Produkt, sondern um den Ort, wo wir kaufen. Du bist, wo du kaufst und nicht mehr was du kaufst. Allein aus diesem Grund brauchen Online-Shops eine einzigartige Story, einen einzigartigen Plan.
Lebensgefühl statt Produkten
Ein Blick auf die Shops von Manufactum, Arktis, Donkey Products oder Cyberport zeigt: hier geht es um ein Lebensgefühl, einen Style und nicht mehr nur um das blanke Beschaffen von Produkten. Die Produkte werden eingebettet in eine stimmige Geschichte aus Spaß, Information, einzigartigem Design und hervorstechender Usability. Diese Kunst beherrschen inzwischen nicht mehr nur die Top Brands wie Adidas, sondern auch die typischen Händler im Netz. Ohne Geschichte bleibt nur der Preis als Argument. Für diesen Weg haben sich die mehr als 45.000 Online-Shops im Preisvergleich von Idealo.de entschieden. Sie sind nur erfolgreich, wenn es ihnen gelingt, dauerhaft unter die günstigsten Anbieter zu kommen.
Geschichten werden erlebt – nicht erzählt
Häufig wird die Geschichte wie ein Business Plan unter „wir über uns“ publiziert und Shopbetreiber kritisieren diesen großen Aufwand für einen so unwichtigen Text mit dem Argument: „das liest doch eh keiner“. Und damit haben diese Kritiker auch recht, denn die Geschichte will keiner lesen, sondern sie muss spürbar gemacht werden. Viele Shopbetreiber beherrschen diese Kunst und haben ihrem Shop eine einzigartige, fühlbare Story verpasst.
- Sensationelle Produkttexte findet der User bei Manufactum.de und ist dadurch sofort verliebt in die Produkte und den Shop. Ein einzigartiges Erlebnis, das kaum kopierbar ist.
- Mit gutem Gespür recherchiert der Händler Arktis.de nach Technik Gadgets, die zwar keiner braucht, die aber trotzdem sofort überzeugen. Der „will haben“-Faktor tritt schon beim Betreten des Shops ein.
- Ebenso beim Online-Shop des Fernsehsenders DMAX. Zu finden sind alle Produkte, die der Mann so braucht. Während des Stöberns (oder vielmehr Jagens) kommt man auf immer neue Ideen und schnuppert im Büro schon die Luft des Abenteuers.
- Bei Boomstore.de gibt es alles rund um das Thema Technik und Unterhaltungselektronik. Etwas untypisch, dafür aber umso sympathischer, präsentiert ein Indianer die Produkte inkl. Animation und Sound. Zwar gewöhnungsbedürftig, wenn plötzlich getrommelt wird, aber doch ein Erlebnis, das man sich merkt.
Die Bausteine einer guten Geschichte
Wir sprechen von der UX Story, wenn Einzigartigkeit spürbar gemacht wird und „user experience“ entsteht. Zum Autor der Geschichte wird nur der Unternehmer, der seine Hausaufgaben gemacht hat und essentielle Fragen bereits beantworten konnte:
- WER BIN ICH: Die eigene Positionierung entscheidet über die Geschichte und ist der wichtigste Baustein. Eine eigene Strategie, eine besondere Philosophie oder ein besonderes Verständnis für die Produkte, das Verkaufen oder den Kunden sind die Eckpunkte einer erfolgreichen Positionierung und Bausteine der gesamten UX Story.
- DIE MOTIVATION: Warum ein Shop entstanden ist, sollte nicht nur geschrieben, sondern auch gelebt werden. Weil Sie es besser machen wollten, weil Sie mehr Produkte, bessere Beratung, bessere Preise, eine bessere Auffindbarkeit, bessere Verfügbarkeit oder bessere Usability und ansprechenderes Design bieten können?
- WAS IST MEIN VERSPRECHEN: Mit all diesen Vorsätzen und Ideen wollen Sie dem Kunden mehr bieten und geben im Shop ein Versprechen ab. Das „Markenversprechen“ ist die Garantie und das Sahnehäubchen Ihrer UX Story. Im Shop werden die versprochenen Erwartungen vollständig erfüllt und Ihr Shop wird glaubwürdig und besonders …
…der Anfang einer wunderbaren Erfolgsgeschichte.
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Gründer und Geschäftsführer der Shoplupe GmbH. Mit seinem Team berät er zahlreiche Online-Shops und die großen Versandhändler in Deutschland. Jochen Krisch von Exciting Commerce bezeichnete ihn als besten Shopberater in Deutschland. Die Zeitschrift t3n wählte ihn 2014 unter die Top100 Macher im Netz.
Webseite: http://www.shoplupe.de |