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Aktuelle Seite: Startseite / to go: Zahlen, Daten und Fakten: Mobile Nutzung bei Rakuten Deutschland

to go: Zahlen, Daten und Fakten: Mobile Nutzung bei Rakuten Deutschland

Zahlen, Daten und Fakten: Mobile Nutzung bei Rakuten Deutschland

Die E-Commerce-Plattform Rakuten, mit mehr als 24 Millionen Produkten von über 7.000 aktiven Händlern einer der führenden deutschen Marktplätze mit angeschlossenem Shopsystem, wertete für unser Magazin seine mobilen Besucherströme aus.

Wie bereits im vorhergehenden Expertengespräch mit Frank Hümmer, Head of Product Management bei Rakuten Deutschland, angedeutet, flacht der Anteil der mobilen Nutzung während des Tages deutlich ab:

0 – 8 Uhr 39%
8 – 18 Uhr 29%
18 – 24 Uhr 42%

Auffällig ist außerdem, dass die Zugriffe über mobile Devices am Wochenende mit 42 % Anteil am gesamten Traffic besonders hoch sind.

Mobiler Anteil bei der Nutzung steigt rasant an, Konversionsrate hinkt noch hinterher

Wie das Chart sehr eindrucksvoll belegt, ist der Anteil der mobilen Nutzung auf dem Marktplatz von Rakuten innerhalb von nur zwei Jahren um satte 250 % auf mittlerweile 35 % am gesamten Traffic-Volumen gestiegen.

Den größeren Anteil an diesem mobilen Traffic haben Smartphones mit 60 %, gegenüber Tablets mit 40 %.

Sehr interessant sind auch die Ergebnisse von Rakuten bei der Auswertung der Konversionsraten nach Endgeräten für deren deutschen Online-Marktplatz.

Die Konversionsrate bei Zugriffen über Smartphones liegt mit 41 % bei deutlich weniger als der Hälfte von derjenigen bei Besuchen über Desktop-PC oder Notebooks. Tablets erreichen immerhin noch 68 % der Konversionsrate von herkömmlichen Geräten. Dies mag auf den ersten Blick wenig erscheinen, ist jedoch im Vergleich zu anderen E-Commerce-Angeboten sicherlich ein guter Wert.

Unterschiedliche mobile Nutzung je Shop-Kategorie
Auffällig ist, dass einige Kategorien im Marktplatz von Rakuten einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Zugriffen mobiler Endgeräte haben, bspw. die Kategorien Bücher, Musik und Filme oder auch Mode & Accessoires. Kategorien wie Generation60plusminus und Hobby, Kunst & Sammeln, werden hingegen eher selten über Smartphone und Tablet genutzt, wie auch im nachfolgenden Chart dokumentiert wird.

Kategorien bei Rakuten, die nicht in dem Chart aufgelistet sind, weisen keine besonderen Auffälligkeiten bei der mobilen Nutzung im Vergleich auf.

Rakuten hat sich für uns auch die mobilen Konversionsraten je Shop-Kategorie in deren Marktplatz angesehen, konnte jedoch – im Vergleich zur Nutzung – keine besonderen Auffälligkeiten feststellen.

Der vorliegende Text entstammt der dritten Ausgabe des kostenlosen Online-Händlermagazins shopanbieter to go.

Die vollständige Ausgabe mit allen Artikeln, kann hier kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Bitte beachten: Der Original-Artikel im Magazin, enthält möglicherweise hilfreiche Grafiken, Abbildungen oder Charts, die hier nicht dargestellt werden.




Peter Höschl Peter Höschl bewegt sich seit 1997 beruflich im Internethandel, gilt als E-Commerce Experte und verfügt über große gelebte Praxiserfahrung. Er ist Autor mehrerer Fachbücher und einer Vielzahl von Fachartikeln zu allen Aspekten des Onlinegeschäfts. Heute berät und begleitet er vor allem mittelständische Unternehmen im E-Commerce.

Webseite: http://www.shopanbieter.de

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