plentymarkets: Success Story schenkYOU
Authentizität ist der Schlüssel unseres Erfolgs
Häufig genug betrachten Händler ihren Online-Shop mehr als Bestellplattform, statt als inspirierendes Schaufenster. Beim Gedanken an die Shop-Optimierung dreht sich dann alles um die Frage, wie es gelingt, die Konversionsrate hochzuschrauben und mehr Besucher zu Kunden zu machen. Das ist nicht falsch, ist jedoch der zweite vor dem ersten Schritt und hat oft zur Folge, dass der Online-Händler ins Straucheln kommt. Viel wichtiger ist es, als Erstes seine Zielgruppe und dessen Bedürfnisse zu kennen. Und basierend auf diesen Erkenntnissen, seinen Online-Shop zur unverwechselbaren Marke zu machen.
Dass dies auch Händlern gelingen kann, die noch nicht zu den ganz Großen der Branche zählen, belegt die kleine Manufaktur für Geschenkideen und tolle Accessoires, schenkYOU eindrucksvoll. Deren Gründer Melih Kesmen erläutert im neuen Kundenmagazin plentyStories im neuen Kundenmagazin plentyStories seine Erfahrungen und Erfolgsrezepte auf dem Weg zur Marke. Bereits beim Interviewgespräch meinte man dessen Liebe zu seinen Produkten, seinen Kunden und zu dem was er tut, spüren zu können.
Authentizität und direkter Kundenkontakt sind wichtig
So entspringt der Online-Shop auch keinem kühlen Businessplan, sondern dient eher dem reinen Selbstzweck, wie Kesmen freimütig einräumt. Da er auch im Privatleben als harmoniestiftend und streitschlichtend gilt, kommt ein Geschenke-Shop für Liebesunikate von Herzen, seinem Naturell sehr entgegen.
Diese Authentizität ist auch eines der Erfolgsgeheimnisse von schenkYOU. Das wird auch konsequent gelebt. So legt Kesmen großen Wert darauf, dass sich alle Mitarbeiter mit den Produkten identifizieren und sich als Dienstleister am Kunden verstehen.
Nicht von ungefähr hat schenkYOU, obwohl erst im September 2014 gestartet, nach nur neun Monaten sage und schreibe bereits über 55.000 Follower auf Facebook. Kesmen empfiehlt anderen Online-Händlern für mehr Erfolg in Social Media-Kanälen kreative Inhalte zur Unterhaltung und nicht nur Produktdaten zu teilen. Der Pflege dieser Community wird mit 10 bis 15 Stunden wöchentlich auch sehr viel Zeit eingeräumt und oft genug auch zum Telefonhörer gegriffen. Einerseits als Kundenservice, andererseits bleibt der Shop so auch am Puls seiner Zielgruppe.
Branding muss täglich und in allen Belangen gelebt werden
Diese Fokussierung auf seine Zielgruppe beschreibt Kesmen einerseits als Fundament für den Erfolg von schenkYOU und andererseits auch als größte Herausforderung. So kennt er aus seiner beruflichen Vergangenheit in der Werbebranche genügend Unternehmen, die sich mittels Diversifizierung ihrer Sortimente innerhalb weniger Jahre ihr Branding irreparabel beschädigten und die Marke am Ende aus Kundensicht für alles und nichts mehr stand. Selbstverständlich möchte und muss auch schenkYOU, zumal ja ein noch sehr junges Unternehmen, sein Sortiment ausweiten. Aber stets nur seiner Zielgruppe und seinem Branding Accessoires und Geschenke für Liebespaare entsprechend. Dieses Branding darf jedoch nicht nur aus schicken Bildern oder einer schönen Über uns-Seite bestehen, sondern muss tagtäglich gelebt werden.
Wenn dies gelingt, ist diese Fokussierung wie die Spitze einer umgekehrten Pyramide, auf der sich alles aufbaut. So sollten die Kunden ihren Freunden und Bekannten auch den Online-Shop sowie dessen Produkte und Zielgruppe in nur wenigen Worten beschreiben können, genauso wie man jeden guten Film in nur höchstens drei Sätzen erzählen kann.
Mass Customization mit plentymarkets
Dieser Wunsch stets nach dem Besseren zu suchen, spiegelt sich auch im eingesetzten E-Commerce-System von plentymarkets wider. So ist es schenkYOU gelungen, sämtliche Prozess-Schritte bei der Erstellung seiner personalisierten Produkte, von der Bestellannahme über das Hochladen der individuellen Gravurdaten nebst Prüfung durch einen Grafiker und finaler Qualitätskontrolle mit und in plentymarkets zu automatisieren.
„Ein Projekt hat keine Bedeutung, wenn es nicht den direkten Draht zum Kunden hat!“
Melih Kesmen
Die vollständige Ausgabe mit allen Artikeln, kann hier kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Bitte beachten: Der Original-Artikel im Magazin, enthält möglicherweise hilfreiche Grafiken, Abbildungen oder Charts, die hier nicht dargestellt werden.