Kurz und prägnant: Neuigkeiten von plentymarkets: Interne Produktsuche – Das meistunterschätzte Tool für Marketing und Marktrecherche
Wie diese Funktion zum Konversions- und damit Umsatztreiber wird
Wussten Sie, dass ca. 80 % aller Webshop-Besucher die Suchfunktion nutzen, um zu den gewünschten Produkten und Informationen zu gelangen? Damit ist die Suchfunktion eine der wichtigsten Faktoren bei der Shop-Optimierung. Mit einer Standard-Suche ist es daher nicht mehr getan – es muss schon ein bisschen mehr sein.
Wer sich als Shop-Betreiber nicht lange den Kopf darüber zerbrechen will, warum die Conversion-Rate im eigenen Webshop so niedrig ist, der hat mit der Verbesserung der Suchfunktion einen mächtigen Hebel in der Hand, um schnelle Erfolge zu erzielen. Denn die Shop-Besucher tätigen oft deshalb keinen Kauf, weil sie mit einer herkömmlichen Suchfunktion das gewünschte Produkt erst gar nicht finden. Bei ungefähr jeder dritten Suchanfrage wird der Shop-Besucher ratlos und enttäuscht zurückgelassen. Mit einer intelligenten Suchfunktion ersparen Shop-Betreiber den Shop-Besuchern dieses Frustrationserlebnis und steigern zugleich den Umsatz.
Bei plentymarkets haben wir mit der sogenannten Facettensuche eine leistungsstarke Suchfunktion für Ihren Webshop geschaffen. Sie ermöglicht eine schnelle und fehlertolerante Artikelsuche sowie zahlreiche neue Filtermöglichkeiten bei allen in der plentymarkets Cloud gehosteten Systemen.
Was sind die Vorteile der Facettensuche?
Verschiedene Filtermöglichkeiten ermöglichen eine Verfeinerung der Suchergebnisse nach bestimmten Facetten. Der Vorteil liegt darin, dass die komplette Datenbank nach dem Kriterium/Facette durchsucht wird. So ist eine intuitive Benutzerführung möglich und vermeidet eine Verfälschung der Suchergebnisse. Die Facettensuche mit plentymarkets verbessert die Usability für die Shop-Besucher deutlich und ist im Datenabgleich blitzschnell und stets höchstaktuell.
Mit der Facettensuche lassen sich die angezeigten Artikel in einer Kategorie nach folgenden Kriterien weiter einschränken:
- nach einem gewünschten Preissegment
- nach Varianten (Attributen) und Merkmalen
- nach der Verfügbarkeit der Artikel
- nach Herstellern
Diese vier Facettentypen kann man in plentymarkets ganz einfach mit verschiedenen Werten verbinden, die das Filterergebnis bestimmen. Je mehr Facetten erstellt und mit Werten verknüpft werden, desto umfangreicher wird die Filterauswahl. Mit der Facettensuche erleichtern Shop-Betreiber die Produktsuche im Webshop erheblich. Die Shop-Besucher werden es danken und den Warenkorb füllen.
plentymarkets Produktrelaunch: 100 % Cloud Commerce und kostenloser Webshop!
plentymarkets gab es als Software as a Service (SaaS) lange bevor die Cloud so populär wurde, wie sie es heute ist. Mit dem Produktrelaunch schärft plentymarkets sein Profil als Cloud-Commerce-Dienstleister deutlich und ermöglicht es den Usern, noch einfacher von den Vorteilen dieses Geschäftsmodells zu profitieren. Das neue plentymarkets E-Commerce-ERP ist jetzt modular gestaltet, d.h. jeder User kann jetzt mithilfe eines Produktkonfigurators die Module wählen, die er benötigt und den Produktzuschnitt dem jeweiligen Geschäftsverlauf immer optimal anpassen. Darüberhinaus werden die Konditionen mit dem Produktrelaunch noch attraktiver, denn die Vertragslaufzeit ist deutlich verkürzt – auf einen Monat. Und das Beste: Den plentymarkets Online-Shop mit responsivem Webdesign gibt es sogar kostenlos!
Weitere Details und Informationen inkl. Video zum plentymarkets Produktrelaunch unter:
https://www.plentymarkets.eu/blog/Produktrelaunch-100-Cloud-Commerce/b-1435/
Die vollständige Ausgabe mit allen Artikeln, kann hier kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Bitte beachten: Der Original-Artikel im Magazin, enthält möglicherweise hilfreiche Grafiken, Abbildungen oder Charts, die hier nicht dargestellt werden.
Steffen Griesel, Geschäftsführer (CHRO) der plentymarkets GmbH. plentymarkets ist ein E-Commerce ERP-System, das Warenwirtschaft mit Shopsystem und Multichannel-Vertrieb verbindet. Dank umfangreicher Funktionen und Schnittstellen entlang der gesamten E-Commerce-Wertschöpfungskette lässt sich mit der online-basierten Software der gesamte Workflow im Online-Handel voll automatisiert abbilden.
Webseite: http://www.plentymarkets.com |