Experten im Gespräch: Sebastian Hamann von Shopware
Einkaufswelten schaffen – das ist das Zentralthema im E-Commerce
Die shopware AG ist einer der führenden Shopsystem-Hersteller in Deutschland. Gegründet im Jahr 2000, konzentriert sich das Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern derzeit auf sein Kernprodukt, Shopware 5. Es ist durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit, den Einsatz modernster Technologien und v.a. ein einzigartiges Design mit großem Erlebnisfaktor gekennzeichnet.
In einem ausführlichen Interview für unser Magazin erklärt Sebastian Hamann, Mitgründer und Vorstandsmitglied der shopware AG, was beim Thema Erlebnis-Shopping von Online-Händlern noch unterschätzt wird und welche Shops den Erlebnis-Shopping-Ansatz bereits mit Erfolg umgesetzt haben. Außerdem gibt er Tipps und Handlungsempfehlungen für mehr Erlebnis in den Online-Shops.
Was bedeutet für Sie „Erlebnis-Shopping“ im Internet?
Von einem stationären Ladengeschäft kennt man das emotional betonte Erlebnis-Shopping bereits. Kunden werden durch äußere Reize wie Musik oder Gerüche inspiriert, können „mit allen Sinnen genießen“, erleben eine durchdachte Warenpräsentation usw. Das erzeugt ein Erlebnis und bleibt im Gedächtnis haften, schließlich ist es auch wissenschaftlich bewiesen, dass ein Großteil unserer Kaufentscheidungen unterbewusst, gesteuert durch äußere Reize, getroffen werden.
Damit Erlebnis-Shopping auch im Online-Handel funktioniert, reicht es nicht aus, Produkte ausschließlich im Shop zu listen. Stattdessen verbinde ich mit Erlebnis-Shopping im Internet Emotionen, attraktive Bilder, Geschichten, Erfahrungen, Anregungen, Mehrwerte u.v.m. Der Kunde soll stöbern und Spaß daran haben, Produkte im Shop zu entdecken. Dies sind meiner Meinung nach enorm wichtige und zukunftsweisende Ansätze für einen erfolgreichen Online-Handel. Shopbetreiber können sich mit diesem Konzept von anderen Mitbewerbern abheben, ein individuelles Markenerlebnis vermitteln und Kunden nachhaltig im Shop binden.
Was sind aus Ihrer Erfahrung heraus die größten Herausforderungen, was wird von Online-Händlern bei den Themen Erlebnis-Shopping und Storytelling am meisten unterschätzt?
Für Online-Händler ist es enorm wichtig, die Individualität in den Vordergrund zu stellen und die eigene Corporate Identity zu schärfen. Hier ist nicht nur ein durchdachtes und konsequentes Konzept gefordert, sondern auch viel Kreativität.
Insbesondere mit Storytelling können branchenunabhängig Geschichten um Produkte erzählt werden, um Kunden ein inspirierendes Einkaufserlebnis zu schaffen. Die Herausforderung für Shopbetreiber liegt sicherlich in den ersten Schritten darin, Ideen für Geschichten, Mehrwerte und Inspirationen zu kreieren, mit der sie ihre jeweilige Zielgruppe erreichen. Ich bin mir jedoch sicher, dass dies lediglich in den Anfängen für manche Shopbetreiber etwas Schaffenszeit in Anspruch nimmt. Ist der Grundstein erst einmal gelegt, können viele neue Ideen generiert werden. Eine ausführliche Anleitung stellen wir übrigens auch in einem Whitepaper auf unserer Website www.shopware.com bereit.
Shopware hat mit seiner neuen Version Shopware 5 das Thema Erlebnis-Shopping stark aufgegriffen. Was waren die Beweggründe dafür?
Wir haben uns bei der Entwicklung unserer jüngsten Shopware-Version bewusst noch einmal die grundlegende Frage gestellt, was ein Online-Shop bieten muss, um seine Besucher zu begeistern. Viele Online-Shops unterscheiden sich kaum von ihren Mitbewerben und sind ausschließlich auf das zielgerichtete Suchen und Finden ausgelegt. Um Kunden jedoch zu begeistern, sie von der eigenen Marke zu überzeugen und auch nachhaltig im Shop zu binden, bedarf es mehr als nur einer Auflistung von Produkten.
Mit Shopware 5 stellen wir Online-Händlern eine Software bereit, mit der sie auf simple Weise und ohne Programmierkenntnisse komplette Einkaufswelten gestalten können, die den Besucher in einen Online-Shop eintauchen und inspirieren lassen – und das unabhängig davon, mit welchem Endgerät der Besucher den Shop aufruft. Denn Shopware 5 steht unter dem Slogan „Emotional Shopping on any Device“ und beinhaltet ein Full Responsive Design. So können die Einkaufswelten individuell für Desktops, Smartphones oder Tablets angelegt werden und dem Besucher auf jedem Endgerät ein optimales und bedienerfreundliches Erlebnis-Shopping ermöglichen.
Mit dem neuen Storytelling Feature kann darüber hinaus ein unverwechselbares Markenerlebnis gestaltet werden. Produkte werden hierbei nicht einfach nur präsentiert, sondern mit Emotionen, Inspirationen und Mehrwerten in Form von Tipps, Anleitungen, Rezepten u.v.m. angereichert.
Welche Online-Shops haben – Ihrer Meinung nach – den Erlebnis-Shopping-Ansatz bereits erfolgreich umgesetzt?
Von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu großen Enterprise-Projekten befinden sich bereits viele Online-Shops in einem Wechsel auf Shopware 5 bzw. in einem Launch. Einen Eindruck gewinnt man auch in unserem Demoshop unter www.shopwaredemo.de. Die Bandbreite der verschiedenen Projekte zeigt, dass sich mit Shopware 5 branchenunabhängig ein emotionales Einkaufserlebnis gestalten lässt.
Wo sehen Sie die Zukunft für kleine und mittelständische Händler hinsichtlich Positionierung (gegen Amazon und Big Player) und wo sehen Sie die Zukunft des Online-Handels allgemein?
Ein enorm wichtiges Thema für die Zukunft des Online-Handels ist Mobile Commerce. Diverse Studien ebenso wie die kürzlich erfolgte Anpassung des Google Suchalgorithmus beweisen den Trend zum digitalen Shoppen und die damit einhergehende Wichtigkeit für den Online-Handel. Shopbetreiber, die mit einer mobilen Website auf das veränderte Nutzerverhalten reagieren und Besuchern ein Einkaufserlebnis mit einer hohen Usability, unabhängig vom jeweiligen Endgerät, ermöglichen, können ihre Besucher nachhaltig im Shop halten und Neukunden gewinnen.
Darüber hinaus bin ich überzeugt, dass Online-Händler, die sich mit der Customer Journey auseinandersetzen, nicht nur einem weiteren, wichtigen Zukunftsthema des Online-Handels folgen, sondern sich gleichzeitig mit dieser Strategie auch am Markt behaupten können. Das Zusammenspiel aus Content-Marketing und Storytelling beispielsweise schafft ein nachhaltiges Markenerlebnis, das Kunden nicht nur bei ihrer Kaufentscheidung positiv beeinflusst, sondern auch zur Wiederkehr in den Shop animiert. Denn die Produkte findet der Besucher womöglich auch in einem anderen Shop oder auf großen Marktplätzen, nicht aber die emotionale Gestaltung und die Mehrwerte.
Welche Tipps und Handlungsempfehlungen können Sie anderen Online-Händlern für mehr Erlebnis in den Shops mitgeben?
Jeder Shop hat eine Geschichte und sie wartet nur darauf, erzählt zu werden. Die Frage ist nur, wie. Grundsätzlich sollte sich jeder Online-Händler immer die Frage stellen, welche Zielgruppe er mit seinem Online-Shop erreichen möchte, denn dies ist die Basis für eine effektive Kundenansprache. Darauf aufbauend, sollten Online-Händler ihre Besucher mit stimmungsvollen Themenwelten fesseln. Dies ist der Schlüssel zur emotionalen Kundenansprache und zur Abgrenzung von Mitbewerbern. Das Erzählen von kleinen Geschichten rund um die jeweiligen Produkte und das Gestalten von Mehrwerten in Form von vielfältigen Tipps, How-to-Videos, Erfahrungsberichten etc. lässt die Besucher in einen Shop eintauchen und ermöglicht ihnen ein positives Einkaufserlebnis. Seid kreativ und stellt Eure USPs (Unique Selling Propositions) in den Vordergrund.
Damit dieses Erlebnis auch beim Shoppen mit mobilen Endgeräten nicht abflacht und der Besucher keine Dissonanz aufbaut, sollte der Shop auch für das digitale Einkaufen vorbereitet sein. Durch eine hohe Usability kann nicht nur die Kaufabbruchrate enorm gesenkt werden, es können darüber hinaus auch viele Neukunden generiert werden.
Die vollständige Ausgabe mit allen Artikeln, kann hier kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Bitte beachten: Der Original-Artikel im Magazin, enthält möglicherweise hilfreiche Grafiken, Abbildungen oder Charts, die hier nicht dargestellt werden.
Sebastian Hamann ist Mitgründer und Vorstandsmitglied der shopware AG. Er blickt auf mehr als 15 Jahre Erfahrung im Management und Realisierung von E-Commerce-Projekten zurück. Hamann ist verantwortlich für das ganzheitliche Design und Marketingkonzept von Shopware. Konsequentes Produkt-/Corporatedesign und stets neue Ideen bestimmen das Zentrum der Kreativität von Shopware.
Webseite: https://de.shopware.com |