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Blog für den Onlinehandel

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Aktuelle Seite: Startseite / Archiv für Google Adwords

Google Adwords

Amazon zieht sich aus Google Shopping zurück – aber aktuell nur in den USA

14. Mai 2018 von Peter Höschl

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Der Streit zwischen Amazon und Google geht in die nächste Runde: Der weltgrößte Online-Marktplatz ist in den USA bei Google Shopping komplett ausgestiegen. Seit Ende April finden sich geräteübergreifend keine Amazon-Anzeigen mehr in der Produkt-Suche. Deutlicher kann man „Wir können auch ohne Euch“ kaum ausdrücken. In Deutschland und anderen europäischen Märkten ist Amazon allerdings weiterhin bei Google Shopping vertreten.

Der Rückzug kam zunächst schleichend, zum Schluss aber sehr abrupt: Wie die Performance-Marketing-Agentur Merkle beobachtet hat, reduzierte Amazon seine US-amerikanischen Google Shopping-Aktivitäten bereits während des gesamten ersten Quartals. Besonders gut zu sehen war der Rückgang in der Produktkategorie Haushaltswaren, in der Amazon bisher besonders viele Google Shopping-Ads schaltete.

Quelle: Merkle inc.

Am 28. April kam dann der Komplett-Ausstieg; seither finden sich keine Product Listing Ads von Amazon auf Google Shopping USA. Offenbar hat Amazon den Rückzug vorab getestet.

Quelle: Merkle inc.

Das plötzliche Aus kommt dennoch überraschend. Schließlich hatte sich Amazon zwar jahrelang geziert, Product Listing Ads bei Google zu schalten. Ende 2016 stieg der E-Commerce-Riese dann aber doch beim Konkurrenten ein und riss in kürzester Zeit beachtliche Sichtbarkeitsanteile an sich.  Ein gutes Jahr später ist das Gastspiel scheinbar wieder beendet; offenbar hat die wichtigste Produktsuchmaschine der Welt a.k.a. Amazon beschlossen, dass es die Nummer 2 in Sachen Produktsuche doch nicht braucht. [Weiterlesen…] about Amazon zieht sich aus Google Shopping zurück – aber aktuell nur in den USA

Kategorie: Artikel & Interviews Stichworte: Amazon, Google Adwords, Google Shopping

Google AdWords: Das neue Conversion-Tracking

10. März 2016 von Markus Hövener

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Tracking-Code einbauen und fertig – so einfach war das mal. Doch was in AdWords wie als welche Conversion gezählt wird, ist inzwischen gar nicht mehr so leicht zu durchschauen. Ein Überblick über Begrifflichkeiten und Optionen.

Im Laufe der Jahre hat Google die Möglichkeiten rund um die Erfassung und Auswertung von Conversions immer wieder erweitert. Gängige Begrifflichkeiten wurden im Zuge dieser Erweiterungen hin und wieder verändert, was durchaus für nachhaltige Verwirrung sorgt.

Conversion-Aktionen

Um Googles Conversion-Tracking zu verstehen ist insbesondere die Unterscheidung von Conversions und Conversion-Aktionen wichtig. Conversion-Aktionen, die in Google AdWords erfasst bzw. importiert werden können, stellen die Grundbausteine des Conversion-Trackings dar.

Die Erfassung von Conversion-Aktionen lässt sich in AdWords unter Tools – Conversions einrichten. Dazu sind jeweils zwei Schritte notwendig: Die Aktion muss in AdWords angelegt werden, um anschließend die Erfassung abseits von AdWords einzurichten (z. B. durch Einbau von Tracking-Codes).

Eine Conversion-Aktion kann prinzipiell alles sein, was sich einem AdWords-Klick zuordnen lässt. Diese Zuordnung ist bis mindestens sieben und maximal 90 Tage nach einem Klick möglich, wobei die Voreinstellung 30 Tage beträgt. Conversion-Aktionen, die nach dem eingestellten Zeitraum stattfinden, werden nicht mehr erfasst.

Typische Conversion-Aktionen sind Bestellungen im Online-Shop, abgeschickte Formulare oder abonnierte Newsletter. In solchen Fällen wird schlicht ein Tracking-Code auf bestimmten Seiten platziert, wodurch Google signalisiert wird, dass eine Conversion stattgefunden hat. Beim Aufruf dieser Seiten ermittelt Google lediglich, ob der aufrufende Nutzer zuvor eine Anzeige angeklickt hat und erfasst ggf. die Conversion-Aktion.

Es ist auch möglich, einer Conversion-Aktion einen Wert zuzuweisen. Dieser Wert wird zusammen mit der Conversion-Aktion erfasst und kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein. [Weiterlesen…] about Google AdWords: Das neue Conversion-Tracking

Kategorie: Marketing Stichworte: Google Adwords, Shop-Marketing

billiger.de in der Klickbetrugsfalle

5. Juni 2015 von Peter Höschl

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Wie eine Studie von Zulu5, einem Dienstleister für Fraud Protection im Online Advertising, belegt, nutzen verschiedene Preisvergleichsportale sogenannte Traffic-Zulieferer um ihren Händlern Besucher zuzuführen. Dabei handelt es sich in der Regel um andere Portale oder Webseiten. Mitunter, handelt es sich dabei jedoch auch um sog. Weiterleitungsseiten. Üblicherweise sind dies Webseiten die in der Vergangenheit existiert haben und geschlossen wurden oder Domains, die via Domainbörsen zum Verkauf angeboten werden.

Diese Webseiten weisen keinen eigenen Inhalt mehr auf, sondern leiten Besucher i.d.R. sofort an eine andere Ziel-Seite weiter. Für Advertiser stellen diese Weiterleitungsseiten einen einfachen und vor allem billigen Weg dar, Besucher auf eine andere Webseite zu bringen.

Dies bedeutet, dass der Händler (Ziel-Webseite) Besucher von Seiten bekommt, die eine ganz andere Seite besuchen wollten. Es bedarf nicht allzu viel Phantasie, sich vorzustellen, dass diese Besucher sicherlich nicht in dem Onlineshop kaufen werden. Außer Spesen, also nichts gewesen. Dass es sich bei diesen Weiterleitungsseiten häufig um ehemalige Porno- bzw. Sexseiten handelt, ist da schon beinahe egal.

Wie die Studie von Zulu5 zeigt, tut (oder tat) sich bei den untersuchten Weiterleitungsseiten billiger.de hier besonders hervor. Anbei ein typisches Beispiel der Weiterleitung:

zulu5 [Weiterlesen…] about billiger.de in der Klickbetrugsfalle

Kategorie: Businessplanung, Marketing Stichworte: Controlling, Google Adwords, Preisportale

Google Dynamic Search Ads für Online-Shops

6. Dezember 2012 von Peter Höschl

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Die Performance Marketingagentur explido hat in einem Blogbeitrag jetzt die Google Dynamic Search Ads für Online-Shops vorgestellt. Bei dieser neuen Funktion wird anstelle von eingebuchten Keywords, der Inhalt der gesamten Website berücksichtigt. Zu diesem Zweck liest Google die Website aus, wobei selbstverständlich einzelne Seiten, wie das Impressum, auf Wunsch ausgeschlossen werden können. explido erreichte im Betatest nach sorgfältiger Optimierung gute Performance-Werte und niedrige Klickpreise.

Der größte Vorteil mit der dynamischen Suchfunktion wird nach Aussage explido erzielt, wenn das Sortiment aus vielen verschiedenen Artikeln in diversen Varianten (zB. Farben, Größen) besteht, welches sich regelmäßig ändert.

Kategorie: Marketing Stichworte: Google Adwords, Shop-Marketing

Newsletterverteiler direkt über AdWords aufbauen

3. Dezember 2012 von Peter Höschl

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Ungeachtet der derzeitigen rechtlichen Unsicherheiten hinsichtlich des Double opt-in-Verfahrens, gibt es für Newsletter-Anbieter interessante Neuigkeiten. Bereits vor etwa einem Jahr testete Google mit seiner „AdWords Communication Ad Extensions“ in deren Werbeanzeigen ein Formularfeld für beispielsweise Newsletter-Anmeldungen. Nun ist diese Funktion offensichtlich auch bei uns in der Betaphase, wie ein Blogbeitrag bei optivo belegt. [Weiterlesen…] about Newsletterverteiler direkt über AdWords aufbauen

Kategorie: Marketing Stichworte: Google Adwords, Newsletter-Marketing

Was Sie schon immer über AdWords wissen wollten

6. Juli 2012 von Gast

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Die aktuelle Suchradar-Ausgabe informiert unter dem Titel „Alles was Sie über AdWords wissen sollten“ ausführlich über die Google-Werbeplattform. So gibt es im Titel-Thema „Die wichtigsten Fakten für alle, die mit AdWords zu tun haben“ einen Überblick über die unterschiedlichen Anzeigen-Formate, die Anzeigen-Ausrichtung, die ökonomischen Hintergründe von AdWords und die Nutzung der von Google angebotenen Auswertungs-Tools. [Weiterlesen…] about Was Sie schon immer über AdWords wissen wollten

Kategorie: Marketing Stichworte: Google Adwords, SEO

Google Verkäuferbewertungen Vor- und Nachteile

29. November 2011 von Peter Höschl

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Bereits im vergangenen Jahr berichteten wir darüber, dass Google nun auch in AdWords Shopbewertungen aus diversen Quellen, wie beispielsweise Trusted Shops oder ekomi, einblendet.Grundsätzlich eine tolle Sache für gut bewertete Onlineshops, lenken die Bewertungen doch die Aufmerksamkeit des Suchenden auf deren Anzeige. Außerdem, lassen sich laut einer Studie von forrester & Jupiter research angeblich  77 Prozent der Online-Kunden bei Kaufentscheidungen davon beeinflussen. Nun hat eprofessional in seinem Whitepaper „Google Verkäuferbewertung: Vor- und Nachteile“ jedoch festgestellt, dass die Medaille auch seine Schattenseite hat. Denn nicht immer führen diese Mehrklicks auf die eigene Anzeige zu mehr Verkäufen bzw. kann auch aus anderen Gründen nachteilig wirken..
[Weiterlesen…] about Google Verkäuferbewertungen Vor- und Nachteile

Kategorie: Usability Stichworte: Google Adwords, Kundenbewertungen

Google-AdWords-Checkliste: SEO-/SEM-Magazin suchradar gibt in der neuesten Ausgabe praktische Tipps für Unternehmen

10. Mai 2011 von Peter Höschl

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Das Titelthema der 29. Ausgabe des SEO-/SEM-Magazins suchradar, welches von der Online-Marketing-Agentur Bloofusion herausgegeben wird, lautet „Google AdWords“. In sieben Beiträgen finden Unternehmen Informationen und praktische Tipps, um das eigene AdWords-Konto zu optimieren und so Kosten zu senken bzw. das Ergebnis zu verbessern. Im Mittelpunkt steht hierbei eine große AdWords-Checkliste. [Weiterlesen…] about Google-AdWords-Checkliste: SEO-/SEM-Magazin suchradar gibt in der neuesten Ausgabe praktische Tipps für Unternehmen

Kategorie: Marketing Stichworte: Google Adwords, SEA, SEO, Shop-Marketing

Adwords-Werbung: Ab sofort Buchung von Markennamen möglich

4. August 2010 von Nicola Straub

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Nach dem Richterspruch des Europäischen Gerichtshofs im März stand es zu erwarten – nun ist es umgesetzt: Ab sofort können bei Google für Adwords-Anzeigen auch wieder Markennamen gebucht werden. [Weiterlesen…] about Adwords-Werbung: Ab sofort Buchung von Markennamen möglich

Kategorie: Marketing Stichworte: Google Adwords, Markenschutz

Shopbewertungen – nun auch in Google Adwords

20. Juli 2010 von Nicola Straub

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adwords_bewertungen
Bei Google.com schon sichtbar: Shopbewertungen in Adwords-Anzeigen

Die Jungs (und Mädels) bei bloofusion waren schon immer umtriebig, aktuell aber hauen sie eine spannende Pressemitteilung nach der anderen heraus: Erst vor 14 Tagen veröffentlichten sie ein „Advisory“ (zu deutsch: ‚Ratgeber‘ ;-)) zum Thema Sitelinks in Adwords-Anzeigen – heute beleuchten sie ein weiteres neues Google Adwords-Merkmal, die Shopbewertungen.

Bisher nur auf Google.com zu sehen, blendet Google bei Shopanzeigen mittlerweile Bewertungen ein – und natürlich steht zu vermuten, dass dies in absehbarer Zeit auch bei Google.de aktiviert wird.

[Weiterlesen…] about Shopbewertungen – nun auch in Google Adwords

Kategorie: Marketing Stichworte: Google Adwords, Kundenbewertungen

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