
Die Jungs (und Mädels) bei bloofusion waren schon immer umtriebig, aktuell aber hauen sie eine spannende Pressemitteilung nach der anderen heraus: Erst vor 14 Tagen veröffentlichten sie ein „Advisory“ (zu deutsch: ‚Ratgeber‘ ;-)) zum Thema Sitelinks in Adwords-Anzeigen – heute beleuchten sie ein weiteres neues Google Adwords-Merkmal, die Shopbewertungen.
Bisher nur auf Google.com zu sehen, blendet Google bei Shopanzeigen mittlerweile Bewertungen ein – und natürlich steht zu vermuten, dass dies in absehbarer Zeit auch bei Google.de aktiviert wird.
Bloofusion rät in der heutigen Pressemitteilung sowie im zugehörigen Advisory allen Shophändlern, sich entsprechend vorzubereiten. Für die Bewertungs-Anzeige liest Google Bewertungen von anderen Plattformen und Diensten ein, u.a.:
- idealo.de
- dooyoo.de
- Geizkragen.de
- kelkoo.de
- ciao.de
- preistrend.de
- shopauskunft.de
- shopvote.de
- trustedshops.de
- 11880.com
Dabei werden nur Bewertungen mit Text ausgewertet – und es werden nicht immer alle vorliegenden Bewertungen einbezogen.
Als Kriterien für die Einblendung der Shopbewertung nennt die Onlinemarketing-Agentur bloofusion zudem: Es müssen mindestesns 30 Bewertungen vorliegen und die Gesamtnote muss mindestens die Note vier (auf einer Skala bis fünf) erreichen.
Markus Hövener, Geschäftsführer von bloofusion rät, schon jetzt proaktiv vorzugehen, um beim Start des neuen Adwords-Features in Deutschland entsprechend gerüstet zu sein.
Vier Tipps zum Vorgehen sowie weitere Hintergrundinfos finden sich im entsprechenden bloofusion-Miniratgeber „Bloofusion Advisory: Bewertungen für Online-Shops bei Google AdWords“.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
Fabfive24 meint
Vermisse auf der Liste EKOMI? Laut Ekomi sollten die da auch auftauchen?
nicola meint
Hallo Fabfive24,
EKOMI wird von Bloofusion nicht genannt. Ich habe jetzt ein wenig in den Bewertungen bei Google Products gestöbert: Tatsächlich sind dort – wenn man nur lange genug sucht – auch EKOMI-Bewertungen zu finden, z.B. bei Trigema. Außerdem auch noch dabei z.B. „cheap-charlie“ und „yopi“.
Herzlich, Nicola Straub
Horst Winkler meint
Ekomi muß auf jeden Fall mit berücksichtigt werden, da die Bewertungsmöglichkeiten über Ekomi beim direkten Kauf im Shop viel mehr genutzt werden und das Bewertungsaufkommen deutlich höher ist als bei Preissuchmaschinen.
Fabfive24 meint
Ja aber bei Trusted Shops werden die Bewertungen auch genutzt! Und da ist inzwischen das selbe Bewertungssystem wie bei Ekomi!?
Was mich stutzig macht das einige Händler die Ekomi haben gelistet sind und einige nicht??
Horst Winkler meint
bei Ekomi ist es so, daß man sich für die zur Verfügungstellung der Bewertungen für Google freischalten lassen muß. (Tarifupgrade) Ein Service der natürlich auch was kostet. Denke, daß dies bei Trusted-Shops ähnlich ist??
Fabfive24 meint
Nein bei Trusted Shops ist es kostenfrei wie mir eben jemand von da erklärt hat!