
Heise hat es im Ticker unterschlagen, weist aber in der aktuellen IX auf ein bemerkenswertes US-amerikanisches Urteil hin: Das Gericht hat in einem Markenrechtsprozess entschieden, dass der Beklagte neben sonstigen Auflagen (Unterlassung der Werbung mit der fremden Marke, Verbot der Nutzung des (Domain-)namens…) dazu verpflichtet wird, die eigene Site durch die Nutzung "negativer Keywords" von Suchanfragen bezüglich der fremden Marke auszuschließen. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Zwang zu negativen Keywords bei Kollisionsgefahr mit Marke
News
Wer hat Angst vor Paypal?
Laut Exciting Commerce bzw. dessen Artikel über die diesjährige Ebay Live! Konferenz wird Ebay alles versuchen um Paypal als das Zahlungsmittel für den Online-Handel zu etablieren.
Schlecht nur, daß Paypal von vielen Händlern, gelinde ausgedrückt, zwiespältig gesehen wird. Da ist die Rede von hohen Kosten und schlechtem Service. Klar, "das Klagen ist des Kaufmanns Lied". Es geht aber auch um scheinbar willkürlich einbehaltene Kundengelder und die Möglichkeit mit Paypal die Händler auszutricksen bzw. zu betrügen.
billiger.de startet international mit der White-Label Shopping-Lösung von Pangora durch
Pangora GmbH, Technologieanbieter für Online-Marktplätze, baut die Kooperation mit der solute gmbh, Betreiber des Preisvergleichs billiger.de, weiter aus. Unter der Markenfamilie „miniprice“ wird das Preisvergleichsportal billiger.de europaweit ausgerollt, dazu haben beide Unternehmen eine exklusive Partnerschaft geschlossen.
Unter der URL www.miniprix.fr ist in Frankreich das erste internationale Preisvergleichsportal der solute gmbh gestartet. Es folgen die Länder Italien und Großbritannien. Pangora liefert an solute die Shopping-Technologie als ASP-Lösung und übernimmt die komplette Shop-Vermarktung in den Ländern.
Einschätzung zur Magento Marktposition
In einem Gastbeitrag für den shopbetreiber-blog.de berichtet Alexander Ringsdorff von der Visions new media GmbH über seine Erfahrungen bei den ersten Magento-Projekten hierzulande. Hierbei schildert er Vor- und Nachteile und nennt kurze Fallbeispiele.
Am Ende gibt er eine realistische Einschätzung zur künftigen Markltposition ab, welche lautet: "Magento wird sich vor allem im Midrange-Segment und höher schnell durchsetzen können. Für kleine Shops wird die Lösung erst dann wirklich interessant, wenn auch deutsche Hoster „One-Click”-Installationen einer vereinfachten Version auf optimierter Serverumgebung anbieten."
10 Tipps für die optimale Gestaltung von Produkttexte
Wie der aktuelle Newsletter des Versandhausberaters berichtet, erschien kürzlich ein ausführliches Whitepaper zum "Engagement-Funnel", dem Trichter vom ersten Kontakt bis zum Kauf im Internet.
Besonders interessant ist der Punkt zur "Lesbarkeit" einer Shop-Seite. Der Herausgeber Omniture (Softwarehersteller zur Optimierung der Conversion) ermittelte, dass auch auf der Shopseite die Headline der wichtigste Textimpuls ist, gefolgt direkt vom "Call to Action". Danach erst kommt der eigentliche Produkttext. Studien haben gezeigt, dass die Nutzer stets die ersten drei Worte eines Absatzes "scannen".
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Interview mit Peter Ambrozy, edelight
In unserer losen Interviewreihe "Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten" befragten wir diesmal Peter Ambrozy von edelight.
Edelight ist ein Social-Shopping-Portal, hier stellen Nutzer ihre favorisierten Produkte vor. Die Funktionsweise erläuterten wir bereits vor einiger Zeit in unserem Social-Shopping-Artikel. Edelight veröffentlichte kürzlich Zahlen – das allein ist schon eine kleine Sensation, weil über den Erfolg von Web 2.0-Portalen sonst eher nur Gerüchte verbreitet werden. Die eigentliche Sensation aber liegt darin, dass die Zahlen dafür sprechen, dass das edelight-Konzept tatsächlich auch für die Nutzer aufgeht…
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eBay greift durch und erschwert das Verkaufen
Im aktuellen Newsletter berichtet Axel Gronen vom möglichen Aus für Europas größtem Powerseller. Dies dürfte wohl vor allem mit den neuesten Änderungen im Bewertungssystem zusammenhängen. So schlugen sich lange Versandlaufzeiten und hohe Versandkosten in den Detaillierten Verkäuferbewertungen (DSR) nieder und verhinderten bei einigen Accounts, dass deren Angebote bei der Sortierung nach "beliebteste Artikel" überhaupt noch gefunden wurden.
Im Artikel wird auch über die wirtschaftlichen Auswirkungen dieser Händlerabhängigkeit von eBay berichtet: "Dort fehlen nun aus den eBay-Verkäufen monatliche Vorkassezahlungen im siebenstelligen Bereich. "
Einfach mitmachen: Pressearbeit im Wert von 3.000 Euro zu gewinnen
Gerade, wenn wir uns auf den Badesommer freuen, sollen wir schon wieder an Weihnachten denken: Bereits im Juni sollten Shopbetreiber die Weichen für eine erfolgreiche Pressearbeit zum Fest stellen. Wer jetzt vorausschauend handelt, der kann seine Produkte pünktlich zur Vorweihnachtszeit in wichtigen Magazinen redaktionell präsentieren und die Verkaufszahlen steigern.
Manche Medien haben bereits Ende Juli oder Anfang August Redaktionsschluss für die Weihnachtsspecials, in denen sie ihren Lesern ausgewählte Produkte empfehlen. Da wir wissen wie schwer sich viele Onlinehändler mit der Pressearbeit tun, haben wir uns gemeinsam mit der PR-Agentur prdienst.de und anderen Blogs bzw. E-Commerce-Experten eine starke Aktion einfallen lassen.
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Paypal-Zwang: Australien verschiebt EInführung und erster deutscher Händler wehrt sich
Ebay möchte gern, dass sein Zahlsystem Paypal weitere Verbreitung erfährt. Das ist an für sich verständlich und nicht weiter schlimm. Dass angesichts sehr einseitiger AGBs und diverser unangenehmer Vorfälle viele Händler lieber ohne Paypal auskommen würden, ist auch verständlich.
Doch der Auktions-Gigant verfolgt sein Ziel mit massiven Mitteln, nämlich indem er aus seiner Marktstellung heraus Druck auf Händler ausübt, Paypal zu nutzen. Wer das nicht möchte, hat Einschränkungen zu akzeptieren – in Australien sogar so weitgehend, dass er von der Nutzung der Plattform ausgeschlossen werden soll.
Was auf AGB-Ebene sicherlich nicht anfechtbar ist, ist es aber eventuell auf anderer Weise. So geriet die "Zwangspaypalisierung" (IT-Recht Kanzlei) in Australien nun ins Stocken. Und auch in Deutschland blasen erste Händler zum Gegenangriff.
Ist Ihr Shop „Onlineshop des Jahres?“
Im Oktober ist wieder "Mail Order World" und dort kürt "Der Versandhausberater" traditionell den Katalog des Jahres sowie den Onlineshop des Jahres. Dass dabei nicht nur die ganz großen Versandhäuser wie Quelle und Co. eine Chance haben, zeigen Preisträger wie fahrrad.de.
"Wir wollen den Onlineshop küren, der Interaktion und Transaktion erfolgreich verknüpft: Gehört Ihre Website nicht dazu?" fragt Martin Groß-Albenhausen und läd zur Teilnahme ein. Ausgezeichnet wird in vier verschiedenen Kategorien:
- Katalog des Jahres (B2C)
- Katalog des Jahres (B2B)
- Onlineshop des Jahres (B2C)
- Onlineshop des Jahres (B2B)
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