Kaum kündigt Google eine Änderung in seiner Suchmaschine an, überschlagen sich die SEO-Gurus mit Prophezeiungen, warum damit das Internet, wie wir es kennen, enden wird. Je nach Thema beschwört man so den Untergang der Webanalyse durch die Einführung der sicheren Suche oder ein neues goldenes Zeitalter für „gute Texte“ durch die semantische Suche herauf.
Nun ist Google aber bekannt dafür, ‚revolutionäre‘ Konzepte schnell auch mal wieder einzumotten. Erinnert sich vielleicht noch jemand an Wave, Reader oder all die anderen Spielzeuge aus Labs?
Und wie Bill Gates richtig bemerkt hat, überschätzen wir die Veränderungen der nächsten Jahre, während wir das unterschätzen, was in den nächsten Jahrzehnten passiert.
Werfen wir also ruhig mal einen entspannten Blick auf die semantische Suche, den Knowledge Graph, aber auch auf Wikipedia, Wolfram Alpha und Amazon. Dabei soll es nicht darum gehen, wie man seine eigene Webseite wieder einmal „fit für Google“ macht, sondern um mehr Gelassenheit.
Zusammengefasst:
- Die semantische Suche soll den Sinn hinter der Suchanfrage verstehen und die passende Antwort dazu finden.
- Echte semantische Suchergebnisse sind nur mit einer semantischen Suchanfrage möglich.
- Je mehr Informationen (implizit oder explizit) die Suchanfrage enthält, umso besser für die Suche.
- Je besser die semantische Suche, desto größer die Gefahr für den Datenschutz.
- Verlassen Sie sich nicht auf SEO-Tricks, sondern auf gute Texte.
[Weiterlesen…] about Die Semantische Suche und der Tanz um das goldene Kalb