(Pressemeldung) Emsdetten, 25. September 2013 – Die Online-Marketing-Agentur Bloofusion hat auf ihrer Unternehmens-Website eine kostenlose Fallstudie zum Download bereitgestellt. Die Fallstudie zeigt am Beispiel eines Elektronik-Online-Shops auf, dass die von Google bereitgestellten Webmaster-Tools-Daten die immer häufiger nicht mehr vollständigen Suchanfragen-Daten, dem so genannten „Not-Provided-Traffic“, nicht hinreichend ersetzen können.
Wenn sich ein Besucher von einer Website auf eine Website durchklickt, werden in der Regel die so genannten Referrer-Informationen übertragen. Dies gilt grundsätzlich natürlich auch für Suchmaschinen. Die Daten, die bereits jetzt und auch zukünftig über Web-Analyse-Tools (z. B. Google Analytics, Econda etc.) abzurufen sind, werden allerdings immer geringer. Denn Google blockiert bei einem Großteil der Besucher die Weitergabe der Suchanfrage über den Referrer. Der Anteil dieser Not-Provided-Anfragen hat laut der Website notprovidedcount.com bereits ca. 75% erreicht und es wird erwartet, dass Google sämtliche organischen Anfragen auf „not provided“ setzen möchte, so dass man eben überhaupt keinen Zugriff mehr auf die für die Suchmaschinenoptimierung wertvollen Suchanfragen hätte.
„Google nimmt Unternehmen mit der immer weiter fortschreitenden Unterdrückung der Suchanfragen wertvolle SEO-Daten. Wir zeigen in unserer Fallstudie auf, dass die Daten aus den Google Webmaster Tools kein wirklich adäquater Ersatz dafür sind. Unternehmen, die ihren Long-Tail-Traffic erforschen möchten, sollten also z. B. die neue über AdWords bereitgestellte Statistik abrufen, um hier auch langfristig zuverlässige Daten zur Verfügung zu haben“, so Markus Hövener, Head of SEO und geschäftsführender Gesellschafter bei der Bloofusion Germany GmbH.
Bloofusion stellt in der Fallstudie „Das Not-provided-Problem: Ein Blick auf Long-Tail-Suchanfragen“ zwei Nachteile der alternativen Webmaster-Tools-Daten heraus:
- Die Webmaster-Tools-Daten werden gerundet, welches dann die Genauigkeit der Daten beschränkt. Zum Teil werden auch sehr ähnliche Suchanfragen (z. B. Fehlschreibungen) zu einem Eintrag zusammengefasst, was die Aussagekraft noch weiter verringert.
- Ein gewisser Anteil der realen Suchanfragen wird in den Google Webmaster Tools nicht erfasst. Vor allem Long-Tail-Suchanfragen mit einer geringen einstelligen Anzahl an Klicks werden kaum ausgegeben.
Beim Beispiel des in der Fallstudie untersuchten Elektronik-Online-Shops fehlen 83,71 % der Suchanfragen in den Google Webmaster Tools. Ursächlich hier ist eben vor allem, dass es sehr viele Long-Tail-Suchanfragen gibt, die sehr selten gesucht werden und dann in den Webmaster Tools fehlen. Das relativiert sich zumindest etwas, wenn man nicht nur die Anzahl der Suchanfragen betrachtet, sondern auch prüft, wie viel Traffic über die jeweiligen Anfragen kamen: Circa die Hälfte aller Besucher kamen bei dieser Website über Suchanfragen, die in den Daten der Google Webmaster Tools nicht zu finden sind. Diese Besucher sind immerhin für ca. ein Viertel der Shop-Umsätze verantwortlich (im Vergleich zu Besuchern, die über bekannte Suchanfragen hereinkommen).
Die ausführliche Fallstudie „Das Not-provided-Problem: Ein Blick auf Long-Tail-Suchanfragen“ kann auf der Website der Agentur Bloofusion kostenlos heruntergeladen werden: www.bloofusion.de/infos/advisories/not-provided/. Auf der Website finden Unternehmen auch viele weitere Studien, Leitfäden und Analysen, ebenso wie das suchradar, ein regelmäßig erscheinendes PDF-Magazin rund und Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und -Marketing (SEM).
Über Bloofusion Germany GmbH
Die Bloofusion Germany GmbH (www.bloofusion.de) ist eine führende Online-Marketing-Agentur, deren Kernkompetenzen professionelle Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und zielgerichtetes Suchmaschinen-Marketing (SEM) sind. Mit spezialisierten Teams in Deutschland und den USA bietet Bloofusion seinen Kunden individuell abgestimmte Lösungen an. Unter den Kunden befinden sich sowohl kleine innovative Unternehmen als auch Konzerne, insbesondere aus den Bereichen Online-Shops, Portale, Verlagswesen sowie Pharma/Gesundheit.
Des Weiteren ist Bloofusion Herausgeber des SEO-/SEM-Online-Magazins suchradar (www.suchradar.de), welches sechs Mal im Jahr erscheint und aktuelle Tipps und Trends rund um SEO und SEM aufzeigt.
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