Nicht neu, aber immer noch gültig: Aus SEO-Sicht besonders wichtig sind externe Links – also Links von fremden Webseiten auf den Shop. Sie können auf vielfältige Weise aufgebaut werden, beispielsweise durch Einträge in Social-Shopping-Portalen oder Pressearbeit. Hier ist jeder Händler gefragt, den Shop wo immer möglich einzutragen oder zu bewerben.
Das Magazin INTERNETHANDEL hat kürzlich sieben Tipps veröffentlicht, wie dies möglichst einfach und nachhaltig gelingt. – siehe unten. Es geht jedoch möglicherweise noch einfacher: Einfach in die Bestellbestätigungsmail in einem Satz die Bitte verpacken, einen Link auf den Shop zu setzen. Klar, nicht jeder Käufer hat eine dazu notwendige Webseite bzw. ist willens dazu. Aber jeder Link zählt!
Einen weiteren wertvollen Tipp für kostenlose Backlinks gibt es hier.
7 Tipps für den Linkaufbau
TIPP 1: Beginnen Sie mit Ihren Lieferanten und Herstellern
TIPP 2: Beziehen Sie Ihre Kopperationspartner ein
TIPP 3: Setzen Sie auf konsequente Pressearbeit
TIPP 4: Holen Sie relevante Blogger auf Ihre Seite
TIPP 5: Stärken Sie den Content auf Ihren Produktseiten
TIPP 6: Leisten Sie regelmäßig Forenarbeit
TIPP 7: Machen Sie sich selber einen Namen als Fachautor
Hier geht es zum ganzen Artikel bei INTERNETHANDEL.
Und wer es mit dem Linkaufbau maßlos übertrieben hat und von Google abgestraft wurde, ist mit diesem Artikel Bestens bedient: Was tun, wenn es passiert ist?: Der Abbau einer manuellen Google Bestrafung
Andreas Wellensiek meint
Verlinkungen von anderen Webseiten auf die eigene bleiben wichtig. Die Verunsicherung seitens der Firmen und Händler ist jedoch seit diversen Google-Updates seit 2012 recht groß. Manche Seiten- bzw. Shopbetreiber denken sich, wenn ich keine Links tausche oder aufbaue, ist es vielleicht besser als falsche. Was Links bringen, auch günstige und vom Händler selbst zu erstellene, habe ich vor wenigen Tagen gerade in meinem Blog veröffentlicht. Inklusiv Top 10 Suchtreffer bei Google für unsere eigenen Portale.
Florian meint
Vor allem nach Matt Cutts Ankündigung letzte Woche. Da wurde wieder ein bekanntes Linknetzwerk (efamous) aufgehoben und wohl auch Seiten abgestraft usw. Finde aber ehrlich gesagt das Vorgehen von Google / Matt etwas übertrieben. Das grenzt schon bischen an Psycho-Maßnahmen um jetzt alle Linkhändler und Linkkäufer abzuschrecken und jetzt bitte nicht alle sagen: wir haben das nie getan oder es geht auch ohne usw. Ist alles klar, trotzdem haben schon 99 % aller Seo´s schon mal hier oder da einen Link gekauft oder gemietet.