Ein Großteil der Bevölkerung ist mittlerweile bereits online aktiv, weshalb die jährlichen Zuwachsraten an "Onlinern" generell nur noch klein ausfallen. Bedeutende Zuwachsraten gibt es im Grunde nur noch in zwei demoskopische Gruppen: Den Teens und den Älteren. Und denkt man an die heute kopfstehende Alterspyramide, gibt es mehr Ältere als Jugendliche – Tendenz zunehmend.
Gleichzeitig sind die Älteren eine für den E-Commerce besonders interessante Zielgruppe: Sie haben oft ausreichend Geld und sind auch bereit, dieses auszugeben – sich etwas zu leisten. Da lohnt es sich doch, diesem interessanten Klientel ein wenig entgegenzukommen. Denn zwar sind diese "Senioren" heute – je nachdem wie weit man die gedanklichen Linien zieht – keine technikfremden, inaktiven Menschen mehr, wie es vielleicht noch zu Beginn des Internets der Fall war: Viele der heutigen Generation 50+, der Best-Ager, "Empty Nesters" oder Silver Surfer hat bereits jahrelange Erfahrung mit dem Internet.
Dennoch, mit dem Lebensalter ändern sich die Ansprüche (viele von uns kennen vielleicht schon aus eigener Erfahrung die Anstrengung, Texte nur noch mit Lesebrille entziffern zu können…) In diesen gestiegenen Ansprüchen liegt ein enormes Potential, an das das ecommerce MAGAZIN (unter Stützung auf die britische Organisation "Age Concerns") dieser Tage erinnert. Schauen wir daher einmal genauer auf die älteren Surfer:
[Weiterlesen…] about Usability für die wertvolle Generation 50+