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Blog für den Onlinehandel

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Aktuelle Seite: Startseite / Archiv für Internationalisierung

Internationalisierung

Nordische Länder stellen den viertstärksten Markt in Europa

22. Februar 2013 von Gast

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Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

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Gestern fand in Hamburg der erste Nordics Day, veranstaltet von der Salesupply Ag und dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh), statt. Für interessierte Onlinehändler bot dieser Tag interessante Informationen zu den besonderen Chancen und Anforderungen bei der Onlineshop Internationalisierung in die Länder Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden.

Schließlich zählen die nordischen Länder zu den „First Internet Movern“. Der Anteil an Online-Shopper ist in diesen sehr hoch. So lag 2010 bereits der Anteil der Online-Einkäufer in Norwegen bei 71 %. 2011 wies Dänemark die größten Ausgaben pro Online-Kunde mit 1.897,35 Euro in Europa auf, es folgt Norwegen mit 1.733,89 Euro. In Schweden liegen die Ausgaben bei 1.068,20 Euro (nach Eurostat / Euromonitor 2011). [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Nordische Länder stellen den viertstärksten Markt in Europa

Kategorie: Internationalisierung

Ticker International: E-Commerce wächst wenn es schneit, Wachstumsmarkt Russland u.a.

22. Februar 2013 von Gast

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Vermutlich liegt es am starken Schneetreiben, dass im letzten Monat Englands E-Commerce-Umsätze stark gestiegen sind. Das Office for National Statistics veröffentlichte Zahlen, die belegen, dass der stationäre Handel Englands im vergangenen Monat einen Rückgang von 0,6 Prozent hinnehmen musste, während die Online-Verkäufe um 8,7 Prozent anstiegen.

Dies bedeutet einen durchschnittlichen wöchentlichen Umsatz von 546,5 Millionen Pfund. Besonders der Verkauf von Lebensmitteln stieg sprunghaft um 27,1 Prozent an und machte somit 3,7 Prozent aller Nahrungsverkäufe aus. Zudem stiegen die Verkäufe über Mobilgeräte um 193 %.

Weiterführende Infos

Wachstumsmarkt Russland

Im russischen E-Commerce wurden vergangenes Jahr 12 Mrd. US-Dollar umgesetzt, gleichbedeutend mit 1,9 % aller Verkäufe. Der globale Durchschnitt liegt bei 6,5 %.

Während vor zehn Jahren gerade einmal 10 % der Russen das Internet nutzten, so sind es heute immerhin bereits 50 %, also etwa 68 Millionen Einwohner. Noch ist kein Ende dieser starken Wachstumsphase in Sicht, gleichwohl einige Bereiche des Internetmarktes noch stark ausbaufähig sind.

So zählt die Logistik in abgelegenen Orten des Landes noch als problematisch und auch das Vertrauen in Online-Zahlarten müsse noch gesteigert werden.

Weiterführende Infos [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Ticker International: E-Commerce wächst wenn es schneit, Wachstumsmarkt Russland u.a.

Kategorie: Internationalisierung Stichworte: Internationalisierung

Salesupply ist neuer Preferred Business Partner des Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh)

18. Februar 2013 von Peter Höschl

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Die Salesupply AG, Experte für die Webshop Internationalisierung, ist mit dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) als „Preferred Business Partner“ eine Kooperation eingegangen. Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. ist die große Interessenvertretung des deutschen multichannel Online- und Versandhandels und bietet seinen Partnern ein breites Netzwerk, um sich unter Experten auszutauschen. Er unterstützt beratend Shopbetreiber und Versandhändler bei diversen Belangen innerhalb der Branche und fördert dessen Entwicklung in Deutschland.

Salesupply wird als neuer Preferred Business Partner die bvh-Mitglieder umfassend über die Herausforderungen der Onlineshop Internationalisierung informieren. Für Webshopbetreiber, die über den Auslandshop international verkaufen möchten, bietet Salesupply ein breites Spektrum an professionellen Services hierzu an. Diese Leistungen sind auf die jeweiligen landesspezifischen Gegebenheiten der Expansion ausgerichtet. Diese umfassen umfangreiche Beratung zur Webseiten Lokalisierung, E-Commerce Fulfillment und Online-Marketing Unterstützung. Für die Onlineshop Internationalisierung betreibt Salesupply ein weltweites Netzwerk von 13 lokalen Niederlassungen in Europa, Russland, Brasilien und den USA mit E-Commerce Experten, welches die Shopbetreiber bei der Lokalisierung ihres Webhops im Ausland mit den angepassten Services kompetent unterstützt. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Salesupply ist neuer Preferred Business Partner des Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh)

Kategorie: Internationalisierung, Pressemitteilungen Stichworte: Internationalisierung, Verbände

Ticker International: Technische Defizite bremsen E-Commerce in Ungarn und mehr

14. Februar 2013 von Gast

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Auch wenn Ungarn positive Trends im E-Commerce verzeichnet, kaufen gerade einmal 18 % der 16 -74jährigen im Internet ein. Es herrschen noch große Vorbehalte gegenüber dem Internethandel. Besonders skeptisch sind die Ungarn gegenüber den Zahlungsmethoden. Auch eine Falschlieferung bzw. gar keine Lieferung der Ware werden oftmals befürchtet. Dennoch stehen dem auch 74 % zufriedene Käufer gegenüber. Sollten die Zahlungsmethoden verbessert und Preisvergleichsportale ausgebaut werden, so würden in Zukunft gewiss noch mehr der ungarischen Internetnutzer (60 % der Gesamtbevölkerung) zu Online-Shopper werden.

Weiterführende Infos unter http://www.e-commerce-blog.de/2013/02/12/ecommerce-in-europa-teil-28-ecommerce-in-ungarn/8735/

Niederlande: Europäischer Spitzenreiter im M-Commerce

Gemäß einer Studie von Zanox, die acht europäische Länder einbezog, stiegen die Online-Verkäufe, die über Mobilgeräte getätigt wurden, in den Niederlanden am meisten. Der Anteil des M-Commerce stieg um 419 Prozent und erreichte insgesamt einen Anteil von 9,1 % der Online-Verkäufe. 66 Prozent der Käufe wurden über das iPad abgewickelt. Verglichen wurden die Werte des jeweils letzten Quartals von 2011 und 2012. Am anderen Ende befindet sich Spanien, das lediglich ein Wachstum von 72 Prozent verzeichnete. Insgesamt beträgt der Anteil des M-Commerce hier 6,2 Prozent.

Weiterführende Infos unter http://www.twinklemagazine.nl/nieuws/2013/02/m-commerce-in-nederland-snelst-groeiende-van-europa/index.xml [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Ticker International: Technische Defizite bremsen E-Commerce in Ungarn und mehr

Kategorie: Internationalisierung Stichworte: Internationalisierung

International Ticker: Französischer Hersteller Pierre Fabre von EU zu Online-Verkauf gezwungen u.a.

7. Februar 2013 von Gast

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Die Pierre-Fabre-Group weigerte sich bisher, ihre Kosmetikprodukte online zu verkaufen. Aufgrund eines Gerichtsurteils sieht sie sich nun veranlasst, den Online-Verkauf freizugeben. Dem Urteil voraus ging eine Klage der Wettbewerbsbehörde, die die Weigerung anprangerte. Zwar leitete die Pierre-Faber-Group rechtliche Schritte dagegen ein, doch urteile der Gerichtshof der Europäischen Union, dass solch eine Restriktion nur unter objektiv nachvollziehbaren Gesichtspunkten gestattet sei. Autorisierte Händler werden nun den Online-Verkauf der Kosmetikprodukte in Angriff nehmen.

Weiterführende Infos unter: http://www.ecommercemag.fr/Breves/Pierre-Fabre-contraint-de-vendre-ses-produits-en-ligne-51221.htm?ThemeID=49

Großbritannien: Investitionen in E-Commerce haben bald höchste Priorität

Der neue Report „IT in Retail 2013“ von Martec, basierend auf Aussagen der 150 größten Retailer in Großbritannien, zeigt eine hohe Investitionsbereitschaft für E-Commerce. An zweiter Stelle steht mit sog. „In-Store-Systems“ eine erhöhte Bereitschaft, mehrere Verkaufskanäle zu integrieren. Auch sind Investitionen in Chain-Supply und CRM-Systeme geplant.

35 % der Befragten gaben weiterhin an, Cloud-Systeme zu nutzen und weitere 28 % planen die Nutzung bereits. Warenhäuser setzen 30-40 % ihrer Verkäufe über E-Commerce um, kleine Geschäfte 20-30 %.

Weiterführende Infos unter: http://www.jda.com/company/press-releases/pID/2171 [Weiterlesen…] Infos zum Plugin International Ticker: Französischer Hersteller Pierre Fabre von EU zu Online-Verkauf gezwungen u.a.

Kategorie: Internationalisierung Stichworte: Internationalisierung

Griechenland: E-Commerce trotzt der Krise und weitere internationale Nachrichten

4. Februar 2013 von Gast

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Griechenland macht harte Zeiten durch. Nichtsdestotrotz verzeichnete der E-Commerce laut dem E-Commerce Magazin ein Umsatzplus von 480 % in den letzten 5 Jahren. Gewinner sind vor allem Reiseveranstalter, die vom dritten auf den ersten Platz sprangen. Auch Kleidung und Schuhwerk verbesserte sich von Rang 10 auf Rang 5. Die bevorzugte Zahlart ist nach wie vor die Nachnahme.

Bemerkenswert auch ist die Tatsache, dass 61 % der Bestellungen in ausländischen Webshops getätigt wurden. Zudem informierten sich zuvor die Hälfte der Kunden, die bevorzugt beim stationären Handel einkaufen, im Internet über die Preise.

Weiterführende Infos unter: http://www.e-commerce-magazin.de/ecm/news/e-commerce-griechenland-480-prozent-wachstum-fuenf-jahren [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Griechenland: E-Commerce trotzt der Krise und weitere internationale Nachrichten

Kategorie: Internationalisierung Stichworte: Internationalisierung

Hilft SEPA bei der Internationalisierung im E-Commerce?

30. Januar 2013 von Gast

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Nicht wenige Online-Händler werden schon einmal auf den Ausdruck SEPA gestoßen sein. Hierbei handelt es sich um die Einführung neuer Zahlungsverfahren, die ausschließlich in EURO durchgeführt werden. Ausgeschrieben steht SEPA für Single Euro Payments Area. Das Ziel ist es, durch Vereinheitlichung mehr Effizienz und Wettbewerb zu erreichen. Entwickelt wurde das Verfahren vom 2002 ins Leben gerufenen European Payment Council.

Seit November 2009 stehen SEPA-Überweisungen bereits bei den meisten europäischen Zahlungsdienstleistern zur Verfügung. Am 01.02.2014 tritt SEPA schlussendlich in Kraft. Für Banken und Unternehmen ist diese Umstellung eine technisch anspruchsvolle Aufgabe.

Doch schauen wir uns einmal an, inwiefern die neue Bezahlmethode das Verhältnis zwischen Online-Händler und Kunden beeinflussen kann. Der größte Vorteil für Händler sind sicher Lastschriften über Ländergrenzen hinaus. Weiterhin wird es ein Fälligkeitsdatum geben, damit Kunden Sorge tragen können, dass ihr Konto am Tage des Einzugs auch gedeckt ist. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Hilft SEPA bei der Internationalisierung im E-Commerce?

Kategorie: Internationalisierung, Payment Stichworte: Internationalisierung, SEPA

E-Commerce in Frankreich profitiert vom Glauben an günstigeren Preisen und größeren Sortimenten

23. Januar 2013 von Peter Höschl

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Das Informationsportal Bonial hat eine Studie über das Kaufverhalten der französischen Konsumenten in Auftrag gegeben. Diese zeigt, dass immer dann stationäre Geschäfte aufgesucht werden, wenn beim Einkauf Wert auf Qualität gelegt wird. Physische Shops wird hier eine höhere Kompetenz zugesprochen. Die Studie zeigt aber auch ganz klar, dass Pure-Onlineshops ernstzunehmende Mitbewerber sind und ihre Stärken weiter ausbauen.

So sind 81% der Befragten der Meinung Online-Shops seien günstiger und 70% glauben dass diese ein größeres Sortiment auf Lager haben. Als irritierend wird jedoch empfunden, dass viele Online-Händler plötzlich wieder verschwunden sind. Außerdem, wurde die Preispolitik im E-Commerce häufig als zu unstet wahrgenommen. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin E-Commerce in Frankreich profitiert vom Glauben an günstigeren Preisen und größeren Sortimenten

Kategorie: Internationalisierung Stichworte: Internationalisierung

Ticker International: Schwellenländer immer attraktiver, Social Commerce in Spanien und Niederlande ohne Erfolg

17. Januar 2013 von Gast

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Schwellenländer immer attraktiver für E-Commerce

Der T-Index ist eine Rangliste der vielversprechendsten und attraktivsten E-Commerce-Märkte. Diesem Index zufolge wird es bereits in 2015 zu deutlichen Neustrukturierungen kommen.

So wird China die USA mit einem Marktanteil von 18,5 % vom ersten Platz verdrängen. Bereits jetzt verfügt China über deutlich mehr Internetnutzer als die USA über Einwohner. Das Potenzial für die Zukunft ist riesig.

Auch Brasilien könnte in 2016 Deutschland einholen, für das in besagtem Jahr ein Minus von 15,2 % vorstellbar sei (im Vergleich zu 2012). Dieser Wert berechnet sich aus der internetnutzenden Bevölkerung und dem geschätzten BIP pro Kopf.

Mehr Details hier: http://www.e-commercefacts.com/news/attractive-e-commerce-mar/index.xml

Nur mäßige Verkaufserfolge über Social-Media in Spanien

Laut IAB Spain, Industrieverband für Werbung, Marketing und digitale Kommunikation, verwenden 8 von 10 Internet-Nutzern soziale Netzwerke. Das sind 5 % mehr als im Jahr 2011.

Zwar wachsen die Nutzerzahlen weiter, doch haben erst 14 % via sozialer Netzwerke eingekauft (davon 75 Prozent via Facebook).

  • 81 % folgen Marken, um über Jobangebote und Promotionen informiert zu werden
  • 64 % folgen einer Marke, weil sie diese vor kurzer Zeit mit einem „Mag Ich“ versehen haben
  • 36 % gaben an, dass das Folgen notwendig für die Teilnahme an einer Aktion oder einem Wettbewerb war und
  • 23 % tun es wem aus der Freundesliste gleich, der seine Sympathie für eine Make bekannt gab

Mehr zahlen zu facebook, LinkedIn & Co finden sich hier: http://www.ecommerce-news.es/index.php?option=com_content&view=article&id=1921:solo-un-14-de-usuarios-ha-comprado-alguna-vez-a-traves-de-redes-sociales-el-74-via-facebook&catid=54:social-media-marketing&Itemid=114 [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Ticker International: Schwellenländer immer attraktiver, Social Commerce in Spanien und Niederlande ohne Erfolg

Kategorie: Internationalisierung Stichworte: Internationalisierung

Rechtliche Probleme beim e-Trade mit der Schweiz am Beispiel von Gebrauchswaren aus Metall

16. Januar 2013 von Gast

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Wer Onlinehandel mit der Schweiz betreibt, muss sich auf eine ungewohnte Rechtslage einstallen. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist der Versandhandel mit Gegenständen aus Metall: Der Handel mit Edelmetallen ist in der Eidgenossenschaft durch ein strenges Gesetz geregelt, und ebenso auch die Verwendung der Bezeichnungen für diese Metalle. Wer das nicht weiß, kann ungewollt einen Gesetzesverstoß begehen – nur durch eine falsch gewählte Farbbezeichnung.

In der Schweiz wird der Handel mit Edelmetallen durch das Bundesgesetz über die Kontrolle des Verkehrs mit Edelmetallen und Edelmetallwaren (Edelmetallkontrollgesetz, EMKG) geregelt; hiervon betroffen sind die Metalle Gold, Silber, Platin und Palladium (vgl. Art. 1 Abs. 1 EMKG). Doch auch die Namen dieser Metalle sind Gegenstand des Gesetzes. So besagt Art. 6 Satz 2 EMKG: „Jede zur Täuschung geeignete Bezeichnung auf Edelmetall-, Mehrmetall-, Plaqué- oder Ersatzwaren und auf Gegenständen, die mit solchen verwechselt werden können, ist untersagt.“ [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Rechtliche Probleme beim e-Trade mit der Schweiz am Beispiel von Gebrauchswaren aus Metall

Kategorie: Internationalisierung, Recht & Datenschutz Stichworte: Internationalisierung, Veranstaltungen

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Gerne können wir unverbindliches und vertrauliches Erstgespäch führen.

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