Vermutlich liegt es am starken Schneetreiben, dass im letzten Monat Englands E-Commerce-Umsätze stark gestiegen sind. Das Office for National Statistics veröffentlichte Zahlen, die belegen, dass der stationäre Handel Englands im vergangenen Monat einen Rückgang von 0,6 Prozent hinnehmen musste, während die Online-Verkäufe um 8,7 Prozent anstiegen.
Dies bedeutet einen durchschnittlichen wöchentlichen Umsatz von 546,5 Millionen Pfund. Besonders der Verkauf von Lebensmitteln stieg sprunghaft um 27,1 Prozent an und machte somit 3,7 Prozent aller Nahrungsverkäufe aus. Zudem stiegen die Verkäufe über Mobilgeräte um 193 %.
Wachstumsmarkt Russland
Im russischen E-Commerce wurden vergangenes Jahr 12 Mrd. US-Dollar umgesetzt, gleichbedeutend mit 1,9 % aller Verkäufe. Der globale Durchschnitt liegt bei 6,5 %.
Während vor zehn Jahren gerade einmal 10 % der Russen das Internet nutzten, so sind es heute immerhin bereits 50 %, also etwa 68 Millionen Einwohner. Noch ist kein Ende dieser starken Wachstumsphase in Sicht, gleichwohl einige Bereiche des Internetmarktes noch stark ausbaufähig sind.
So zählt die Logistik in abgelegenen Orten des Landes noch als problematisch und auch das Vertrauen in Online-Zahlarten müsse noch gesteigert werden.
Digitale Agenda notwendig für Italien
Der Kurator der Digitalen Agenda, Marco Meloni, kritisiert eine unzureichende Infrastruktur und mangelndes Know-How, die der Entwicklung der digitalen Wirtschaft in Italien im Weg steht. Somit liegt Italien vergleichsweise häufig unter dem Durchschnitt von Indikatoren bezüglich digitaler Entwicklung, wie die Europäische Digitale Agenda feststellte.
So befindet sich Italien hinsichtlich der Internet-Infrastruktur lediglich auf Platz 27 der 34 OECD-Länder. Auch die Breitbandabdeckung ist stark ausbaufähig. Europaweit liegt Italien hier auf dem drittletzten Platz.
eBay Frankreich stoppt Kleinanzeigenmarkt
eBay.fr plant, seine Bemühungen wieder auf seine Kernkompetenzen zu lenken. Bis zum 18. März 2013 können eBay-Nutzer noch Anzeigen veröffentlichen oder modifizieren. Danach wird dieses Angebot eingestellt, um die Ressourcen wieder auf die Optimierungen der Vernetzung von Anbietern und Käufern zu verwenden und eBay sicherer zu machen.
Bis zum 18. April sind die Anzeigen allerdings noch auf der Website und in den Suchergebnissen sichtbar. Als Grund für diese Entscheidung wird die starke Konkurrenz in Form der Plattform leboncoin.fr genannt, die ebenfalls im Segment der Kleinanzeigen tätig ist.
Spanien: Supersoy ermöglicht Preisvergleich in Echtzeit
Supersoy.com ist eine neue Preisvergleichsplattform, die sich derzeit in der Beta-Phase befindet. Die geräteübergreifende Website ermöglicht das Vergleichen von Preisen in Echtzeit. Der Nutzer hat die Möglichkeit, sich die Preise verschiedener Supermärkte hinsichtlich eines Produktes in einer Gegenüberstellung anzeigen zu lassen. Einnahmen generiert Supersoy von Firmen, die Supersoy nutzen, um ihre Produkte finden zu lassen.
Auch die Eröffnung eines direkten Kanals ist möglich, sodass Marken unmittelbar ihre Kunden ansprechen können.
Zufriedenheitsstudie von niederländischen E-Commerce-Händlern mit Partnern
Die eCommerce Foundation und das Centre for Applied Research on Economics and Management der Universität von Amsterdam führten eine Studie durch, um herauszufinden, wie zufrieden die niederländischen E-Commerce-Firmen mit ihren Partnern sind.
Hierzu wurden zwischen April und Oktober 2012 drei internationale Untersuchungen durchgeführt. Involviert waren 300 Unternehmen. Im Schnitt arbeiteten vier von zehn Unternehmen über drei Jahre mit dem jeweiligen Partner zusammen.
Bei 30 % endete die Zusammenarbeit innerhalb des ersten Jahres. Beim Wechsel des Logistikpartners sind die Unternehmen allerdings zögerlicher: Nur 14 % wechselten den Partner im ersten Jahr.
Retail Excellence Irland tritt Ecommerce Europe bei
Ecommerce Europe, europäische Dachorganisation für Online-Verkäufer, freut sich, die irische Organisation zu den Mitgliedern zu zählen. Retail Excellence Irland repräsentiert mehr als 1000 irische Unternehmen.
Die Hoffnung besteht für Irland darin, mit führenden Industrieverbänden zusammenzuarbeiten, um das Know-How über Markttrends zu erweitern und eine größere Rolle bei der Formulierung von Gesetzen zu spielen. Chairman François Momboisse von Ecommerce Europe begrüßt den Beitritt, da die gemeinsame Stimme, mit der Europa spricht, lauter wird.