Die Pierre-Fabre-Group weigerte sich bisher, ihre Kosmetikprodukte online zu verkaufen. Aufgrund eines Gerichtsurteils sieht sie sich nun veranlasst, den Online-Verkauf freizugeben. Dem Urteil voraus ging eine Klage der Wettbewerbsbehörde, die die Weigerung anprangerte. Zwar leitete die Pierre-Faber-Group rechtliche Schritte dagegen ein, doch urteile der Gerichtshof der Europäischen Union, dass solch eine Restriktion nur unter objektiv nachvollziehbaren Gesichtspunkten gestattet sei. Autorisierte Händler werden nun den Online-Verkauf der Kosmetikprodukte in Angriff nehmen.
Weiterführende Infos unter: http://www.ecommercemag.fr/Breves/Pierre-Fabre-contraint-de-vendre-ses-produits-en-ligne-51221.htm?ThemeID=49
Großbritannien: Investitionen in E-Commerce haben bald höchste Priorität
Der neue Report „IT in Retail 2013“ von Martec, basierend auf Aussagen der 150 größten Retailer in Großbritannien, zeigt eine hohe Investitionsbereitschaft für E-Commerce. An zweiter Stelle steht mit sog. „In-Store-Systems“ eine erhöhte Bereitschaft, mehrere Verkaufskanäle zu integrieren. Auch sind Investitionen in Chain-Supply und CRM-Systeme geplant.
35 % der Befragten gaben weiterhin an, Cloud-Systeme zu nutzen und weitere 28 % planen die Nutzung bereits. Warenhäuser setzen 30-40 % ihrer Verkäufe über E-Commerce um, kleine Geschäfte 20-30 %.
Weiterführende Infos unter: http://www.jda.com/company/press-releases/pID/2171
Niederlande: Fahrradverkauf via Internet bleibt schwierig
Auf der Konferenz Marketing Pioneers teilte Taco Carlier, Mitbegründer von VanMoof, dass man bei VanMoof zwar Fahrräder bestellen kann, die meisten Fahrradfahrer aber doch im Fahrradladen einkaufen.
Dennoch: VanMoof ist eine Erfolgsgeschichte. Ein individuelles Design und innovative Ideen machten VanMoofs Räder zu einem Hit, der sich viral im Netz verbreitete, ohne dass die Erfinder großartig selbst Marketing betreiben mussten. Doch der Verkauf online ist etwas ganz anderes. Das gilt für die ganze Branche.
In den Niederlanden gibt es etwa 2100 stationäre Händler. In 2012 wurden 1,039,000 Fahrräder verkauft, mehr als die Hälfte über die traditionellen Verkaufskanäle.
Weiterführende Infos unter: http://www.emerce.nl/nieuws/vanmoof-fietsverkoop-via-internet-blijft-moeilijk
Belgien: Starkes E-Commerce Wachstum in Feriensaison
Becommerce zufolge verzeichneten belgische Online-Händler einen Rekordumsatz in der Urlaubssaison 2012. Im Gegensatz zu 2011 erreichten die Verkäufe ein Wachstum von 25 % oder auch 235 Millionen Euro.
Besonders gern kauften die Belgier Mode, Multimedia, Spielzeug und Software online ein.
Gleichwohl hinkt Belgien seinem Nachbarn, den Niederlanden, um 5 % hinterher. Dort wurde ein Wachstum von 30 % während der Ferienzeit erreicht. Das größte Wachstum wurde, vielleicht nicht sehr überraschend, in der Zeit vom 7. – 21. Dezember erzielt: immerhin 55 % der gesamten Verkäufe in der Ferienzeit.
Weiterführende Infos unter: http://www.ecommerce-europe.eu/2013/02/belgium-excellent-results-during-the-holiday-season-2012
Schweden: Outnorth goes mobile
Da die Zugriffszahlen laut ehandel.se durch mobile Besucher besonders stark angestiegen sind, konzentriert sich Outnorth, Schwedens führender E-Commerce-Händler im Outdoor-Segment, nun mit einer neuen mobilen Website auf den M-Commerce.
Immerhin verdoppelte sich der mobile Traffic in 2012 und stellt über 25 % der Zugriffe dar. Allein über das iPad wurden mehr als 10 % der Zugriffe getätigt. Zusätzlich sollen 24 Millionen Kronen (ca. 2,8 Mill. €) investiert werden, um den Shop auf technischer Ebene dem Nutzerverhalten anzupassen. Laut Anders Flower, Marketing, ist die M-Commerce-Website eine natürliche Entwicklung für die komfortable Nutzung der Kunden.
Weiterführende Infos unter: http://www.ehandel.se/Outnorth-tar-klivet-ut-i-M-handelns-vaerld,1985.html
Große M-Mobile-Studie in den USA und Europa
Seit etwa fünf Jahren gilt Mobile-Commerce als vielversprechender Kanal. Dass er auch weiterhin an Bedeutung gewinnen wird, steht außer Frage.
Internet Retailer veröffentlichte einen Guide, der Zahlen sprechen lässt. Die 400 größten Verkäufer (inkl. Ticket- und Reiseanbieter) verzeichneten 2012 mit Verkäufen im Wert von 6,03 Mrd. Dollar, eine Steigerung von über 100 %. Stattliche 96,3 % der Befragten sehen M-Commerce als wichtig für die Zukunft ihrer Zunft an, 58,8 % als sehr wichtig.
Weiterführende Infos unter: http://www.internetretailer.com/mobile400/
Schweden und technische Investitionen
Dank des Erfolges von Spotify, Mojang und Wrapp zieht Schweden die meisten technischen Investitionen an. Laut European Private Equtiy und Venture Capital Association bezifferten sich diese auf 20 % des Risikokapitals der EU in den ersten drei Quartalen 2012.
Die größten Erfolge der letzten Zeit waren der Verkauf von MySQL im Jahr 2008 für eine Mrd. Dollar an Sun Microsystems und die Software QlikTech, die laut der größten elektronischen Börse in den USA, Nasdaq, 2 Mrd. Dollar wert ist. Ebenfalls erfolgreich sind der Spielehersteller DICE und Spotify mit 20 Millionen Nutzern.
Weiterführende Infos unter: http://www.emerce.nl/nieuws/zweden-trekt-meeste-techinvesteringen