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Blog für den Onlinehandel

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Aktuelle Seite: Startseite / Archiv für Internationalisierung

Internationalisierung

eStrategy-Magazin mit Schwerpunkt Internationalisierung

20. März 2013 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Unser neuer Service der internationalen Preisindices zeigt deutlich auf, welche großen Chancen im internationalen Verkauf liegen – und wo genau die Potentiale liegen. Wer nun angesichts dieser Möglichkeiten sowie bei dem ständig enger werdenden inländischen Markt Lust bekommt, seinen Vertrieb zu internationalisieren, benötigt neben den strategischen Basisdaten natürlich auch Informationen zu den profan-praktischen Dingen des grenzüberschreitenden E-Commerce.

Da trifft es sich gut, dass das kostenlose eStrategy-Magazin aktuell den Schwerpunkt auf die „Internationalisierung im E-Commerce“ setzt: Von Marktbeschreibungen (China) über generelle E-Commerce-Themen im Bezug auf den Verkauf im Ausland bis hin zum SEO für international aufgestellte Onlineshops werden viele interessante Fragestellungen rund um den Auslandsvertrieb angeschnitten.

Es gibt das (noch) aktuelle eStrategy-Heft zum kostenlosen Download (Registrierung nötig) hier.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Kategorie: Internationalisierung Stichworte: Internationalisierung

Zweiter internationale Preisindex zeigt enormes Potential für Online-Händler in den osteuropäischen Ländern

19. März 2013 von Peter Höschl

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Die meisten, im Ausland aktiven, Händler engagieren sich dabei in den beiden deutschsprachigen Ländern, Österreich und der Schweiz. Als wesentliche Ursache kann hier die fehlende sprachliche Barriere gesehen werden, die einen Markteintritt in diesen beiden Ländern deutlich vereinfachen.

Blick auf andere Länder lohnt sich

Dennoch lohnt ein Blick, auf andere europäische Länder. Auch wenn hier die Hürden und Herausforderungen vermeintlich höher liegen, wird das notwendige Engagement oftmals mit wesentlich günstigeren Wettbewerbsbedingungen belohnt, wie auch unser zweiter internationale Preisindex belegt.

Johannes W. Klinger, Vorstand der WEBSALE AG, bestätigt diese Erfahrung: „Wir beobachten, aus Kunden- und Eigeninteresse, die Entwicklung in den verschiedenen europäischen Ländern sehr genau. Dabei stellen wir, vor allem in den osteuropäischen Ländern, für deutsche Versender ein enormes Wachstumspotential fest. Teilweise wesentlich günstigere Kosten für die Neukundengewinnung, zählen dabei zu einem der größten Vorteile, für die Internationalisierung.“

Bis zu 75% niedrigere Marketingkosten

Preisindex Samsung GalaxyAuch der vorliegende aktuelle Preisvergleich für verschiedene Produkte in zehn europäischen Ländern zeigt nicht nur deutliche Unterschiede im erzielbaren Verkaufspreis, sondern vor allem auch bei den Marketingkosten zur Neukundengewinnung.

So sind die Marketingkosten bei einem bestimmten Smartphone-Modell, in einem anderen europäischen Land, um 75% niedriger als bei uns, in Deutschland. Und dies bei vergleichbarer Kundennachfrage und sogar etwas höheren Marktpreisen. Eine oftmals deutlich bessere Wettbewerbssituation, lässt sich auch oftmals bei anderen Produkten und in anderen europäischen Ländern feststellen.

Internationaler Preisindex bietet kostenlose Entscheidungshilfe

Unterstützung bei der Analyse von Chancen und Risiken im Ausland bietet hier ab sofort der von Salesupply AG und shopanbieter.de, gemeinsam mit den Partnern WEBSALE AG und SoQuero GmbH, aus der Taufe gehobene Informationskanal Internationalisierung.

Unter der URL https://www.shopanbieter.de/internationalisierung finden interessierte Händler ein umfangreiches internationales Nachrichtenarchiv und ab sofort einmal monatlich einen Preisvergleich jeweils verschiedener Produkte aus acht europäischen Ländern vor. Daneben, werden regelmäßig europäische Länder einem E-Commerce-Check unterzogen und ausführlich vorgestellt.

Kategorie: Internationalisierung, Studien & Märkte Stichworte: Internationalisierung, Marktanalyse

Ticker International: UK Onlinehändler verkaufen für über 11 Mrd. € in andere Länder und mehr

15. März 2013 von Peter Höschl

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Laut IMRG werden Crossborder-Verkäufe in Europa dieses Jahr ein Volumen von 36 Mrd. € erreichen, was 10,6 % der gesamten Online-Verkäufe bedeutet. Im Jahr 2012 belief sich der Wert für den Crossborder-Sektor auf noch auf „nur“ 26 Mrd. €.

Am erfolgreichsten beim Verkauf ins Ausland zeigten sich dabei die Briten. Andrew McClelland von IMRG sieht Crossborder als die Zukunft des E-Commerce und empfiehlt eine gründliche Marktforschung, um die eigenen Nische zu finden und auch unbekannte Produkte im Ausland erfolgreich zu etablieren.

Weiterführende Infos [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Ticker International: UK Onlinehändler verkaufen für über 11 Mrd. € in andere Länder und mehr

Kategorie: Internationalisierung Stichworte: Internationalisierung, SEPA

E-Commerce-Fulfillment durch Zusammenarbeit von Salesupply und Seacon

14. März 2013 von Peter Höschl

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(Pressemitteilung): Salesupply, global agierender Dienstleister für die Internationalisierung von Online-Shops, arbeitet mit dem Logistikunternehmen Seacon Logistics zusammen, um Kunden ein komplettes E-Commerce-Fulfillment inklusive Logistik anbieten zu können.

Durch die Kooperation von Salesupply und Seacon Logistics möchten beide Unternehmen das Crossborder-Selling für international agierende E-Commerce-Händler vereinfachen.

Um den Kunden von Salesupply eine zeitnahe Produktzustellung an die Konsumenten anbieten zu können, nutzt Salesupply Lagerstätten und die Infrastruktur des global agierenden Logistik-Unternehmens Seacon. Vor Ort werden Lagerung, Kommissionierung, Zustellung und die Bearbeitung von Retouren vorgenommen.

Das Unternehmen Seacon verarbeitet für verschiedene Kunden monatlich etwa 3 Millionen Picks von 15 weltweiten Standorten aus. Das Konzept von Seacon schließt auch die Abwicklung von Zollaktivitäten und Fiskalvertretung sowie Warehouse-, VAL, Picking/ Packing und Versand-Aktivitäten ein. Ein eigens eingerichteter Datenhub dient zur Koordination diverserer Logistikketten und zur fortwährenden Optimierung der Logistikprozesse unter der Prämisse der Kostenreduzierung. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin E-Commerce-Fulfillment durch Zusammenarbeit von Salesupply und Seacon

Kategorie: Internationalisierung, Pressemitteilungen Stichworte: Internationalisierung, Pressemitteilungen

Internationalisierung ins Ausland – 7 Tipps zum Erfolg

11. März 2013 von Gast

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Die Internationalisierung ist ein heißes Thema unter Betreibern von Online-Shops. Warum sollte man sich nur auf den heimischen Markt beschränken, wenn die Möglichkeit der Umsatzsteigerung durch die Erschließung weiterer Märkte so greifbar ist?

Bevor man allerdings Geld in den Ausbau seiner Geschäftstätigkeiten steckt, ist es unabdingbar, essenzielle Faktoren schon im Vorfeld zu berücksichtigen, um das Risiko einer erfolglosen Internationalisierung zu minimieren.

Im Folgenden sollen sieben Tipps dabei helfen, den Aufwand einer Internationalisierung einschätzen und die richtigen Schritte einleiten zu können. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Internationalisierung ins Ausland – 7 Tipps zum Erfolg

Kategorie: Internationalisierung, Tipps & Tricks Stichworte: Internationalisierung

Ticker International: 350 Mrd. € Online-Umsatz in 2015 in europäischer Modebranche erwartet u.a.

7. März 2013 von Peter Höschl

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Einer Studie von DHL nach, könnte der Umsatz durch den Verkauf von Kleidung online im Jahr 2015 europaweit 350 Mrd. Euro erreichen. E-Commerce ist der am schnellsten wachsende Vertriebskanal, mit Mode und Lifestyle als sich am besten verkaufende Bereich.

Während zu Beginn der Entwicklung vor allem die nordwestlichen europäischen Länder diese Entwicklung anführten, folgen nun vor allem Länder Südeuropas sowie Russland und die Türkei. Dies wiederum bedeutet besonders für Logistikunternehmen eine große Herausforderung.

Weiterführende Infos

Schweden: E-Commerce 2012 so stark wie seit 2008 nicht mehr

Seit dem Jahr 2008 konnte schwedische Online-Handel nicht mehr ein so großes Wachstum wie in 2012 erreichen. Bei einem Plus von 14 Prozent laut „e-barometern“ konnte ein Gesamtumsatz von 31,6 Milliarden Euro erzielt werden.

Der Einzelhandel musste sich hingegen mit einem Wachstum von 2,1 Prozent begnügen. Neun von zehn Schweden kauften bereits online ein und beinahe jeder Dritte kauft sogar monatlich im Internet. Heimelektronik und Kleidung zählen hier zu den beliebtesten Gütern, doch auch sperrige Waren wie Möbel und Sportgeräte sind auf dem Vormarsch. Gerade letztgenannte Bereiche wachsen derzeit am schnellsten. Ein Trend, der sich für 2013 fortsetzen soll.

Weiterführende Infos
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Kategorie: Internationalisierung Stichworte: Internationalisierung

Deutschland in Europa bei den Google AdWords-Kosten am teuersten

1. März 2013 von Peter Höschl

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ibusiness.de hat erfreulicherweise unseren diesen Monat erstmals erschienenen internationalen Preisindex aufgegriffen und die CPC der verglichenen Produkte, aus acht europäischen Ländern analyisiert. Deren Ergebnisse möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten.

1. Deutschland 100%
2. UK 98%
3. Dänemark 92%
4. Niederlande 84%
5. Frankreich 81%
6. Italien 67%
7. Spanien 60%
8. Polen 34%

Unser monatliche internationale Preisindex wurde diese Woche von uns, gemeinsam mit Salesupply, SoQuero und Websale, aus der Taufe gehoben. Jeden Monat werden hier jeweils wechselnde Produkte unter die Lupe genommen und deren Marktpreise, sowie Marketingkosten unter die Lupe genommen.

So zeigt sich für einzelne Produkte erhebliches Potential bei der Internationalisierung, bei bis zu 40% höheren Marktpreisen und bis zu 70% niedrigeren Marketingkosten.

Link zum aktuellen Preisindex

Kategorie: Internationalisierung Stichworte: Internationalisierung

Ticker International: Social Media in Dänemark verdrängt klassische Suchanfragen im E-Commerce

28. Februar 2013 von Gast

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Im vergangenen Jahr konnten Social-Media- und Angebotsseiten ihre Wichtigkeit bei den Suchenden von Onlineshops steigern, während die Nutzung der klassischen Suchmaschinen für das Finden von E-Commerce-Angeboten zurückging.

Insgesamt befinden sich Suchmaschinen wie Google, Bing oder Krak mit einer Nutzung von 38 Prozent jedoch noch immer auf Platz 1, wenn es darum geht, einen Shop zu finden. 10 Prozent folgen den Empfehlungen von Mitmenschen, während Social-Media auf 7 % kletterte und Angebotsseiten auf 6 Prozent.

Auch wenn sechs Prozent noch nicht viel klingt, ist der Anstieg im Vergleich zum vorhergehenden Jahr gewaltig. Es wird sich zeigen, ob sich dieser Trend fortsetzt.

Weiterführende Infos

Spanien: So schlug sich der E-Commerce im 3.Quartal 2012

Im Vergleich zum selben Zeitraum in 2011 stieg der Umsatz im E-Commerce ordentlich um 11,7 Prozent auf etwa 2,7 Mrd. Euro an.

Insgesamt wurden etwa 36,8 Millionen Transaktionen durchgeführt, ähnlich dem Wert des vorherigen Quartals. Auch hier lässt sich ein Wachstum (12,8 %) im Vergleich zum Vorjahr feststellen. Die besten Wachstumszahlen wurden von Agenturen aus den Bereichen Reiseveranstalter (16,2 %) und Luftverkehr (13,1 %) erzielt.

Umsatzsteigerungen im 3. Quartal auf geographischer Ebene betrachtet: Von Spanien ins Ausland ( + 10,9 %), von Außen nach Spanien ( + 16,9 %) und innerhalb Spaniens ( + 10,7 %).

Weiterführende Infos
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Kategorie: Internationalisierung Stichworte: Internationalisierung

Preisindex zeigt enorme Chancen für deutsche Onlinehändler im Ausland auf

26. Februar 2013 von Peter Höschl

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Verkaufsstarke Produkte können überall erfolgreich sein. Doch auch Nischensortimente bergen im Ausland möglicherweise besondere Chancen, wenn man die Vielfalt der unterschiedlichen (europäischen) Länder beachtet. Bei der Betrachtung der Erfolgschancen der Internationalisierung gilt es jedoch, im Vorfeld eine detaillierte Marktanalyse der Absatzchancen und realistische Planung des Aufwands durchzuführen.

Sofern das Kerngeschäft und die Prozesse auf gesunden Beinen stehen, ist die Internationalisierung für ambitionierte Onlinehändler in vielen Fällen der richtige Schritt für den Wachstum.

Beste Chancen für deutsche Händler

Gerade deutsche Internethändler haben beste Chancen im Ausland. Der harte Wettbewerb, die niedrigen Preise, gute Versandkostenbedingungen und eine große Produktvielfalt macht deutsche Verkäufer im Vergleich mit ausländischen Wettbewerbern oft überlegen. Umso erstaunlicher, dass die überwiegende Zahl der deutschen Onlinehändler nur im Inland verkauft und nicht auch im Ausland präsent ist, wo das Verkaufen oft leichter fällt.

Teilweise deutlich höhere Verkaufspreise und niedrigere Marketingkosten

Denn immerhin können im europäischen Ausland teilweise erheblich höhere Verkaufserlöse erzielt werden. Ein aktueller Preisvergleich für verschiedene Produkte in acht europäischen Ländern zeigt nicht nur deutliche Unterschiede im erzielbaren Verkaufspreis, sondern auch bei den Marketingkosten. So kann für einen Tennisschläger eines bestimmten Modells in Italien durchschnittlich fünfzehn Prozent mehr im Internet erzielt werden, als in Deutschland. Gleichzeitig sind die Marketingkosten zur Neukundengewinnung bei diesem Produkt um über 40% niedriger als bei uns.

Auch Frankreich stellt für dieses Produkt einen interessanten Absatzmarkt dar. Können Sporthändler in diesem Fall doch mit über zwanzig Prozent höheren Verkaufspreisen und ebenso niedrigeren Marketingkosten kalkulieren. Und dies bei einer noch höheren Reichweite als in Deutschland für dieses Produktsegment. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Preisindex zeigt enorme Chancen für deutsche Onlinehändler im Ausland auf

Kategorie: Internationalisierung Stichworte: Internationalisierung

SoQuero holt Ivo Aasland und Jens Maurer ins Agenturteam

25. Februar 2013 von Gast

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(Pressemitteilung): Die SoQuero GmbH, Online Marketing Agentur mit Schwerpunkt in den Bereichen Search und Social Media, holt Verstärkung an Bord ihres 60-köpfigen Mitarbeiterteams: Ivo Aasland zeichnet ab sofort als „Head of International Strategy SEA“ für den Ausbau des internationalen SEA-Geschäfts von SoQuero verantwortlich. Jens Maurer heuert als „Leiter Vertrieb & Marketing PDM“ an und wird sich künftig um die internationale Vermarktung der SoQuero Feed-Engine kümmern.

Ivo Aasland wird das interdisziplinäre SEA Business Development bei SoQuero verantworten und internationale Key Account Kunden betreuen. Der 42-Jährige berichtet direkt an Steffen Vogel, SEA-Leiter der Agentur. Ivo Aasland bringt langjährige Erfahrung aus dem Agenturgeschäft mit, zuvor war er in verschiedenen Leitungspositionen u.a. bei reprisemedia und SYZYGY tätig.Zuletzt verantwortete er das Client Servicing DACH für den Bidmanagement- Technologieanbieter KENSHOO. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin SoQuero holt Ivo Aasland und Jens Maurer ins Agenturteam

Kategorie: Internationalisierung, Pressemitteilungen Stichworte: Internationalisierung, Pressemitteilungen

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