Der Onlineshop wurde uns am 02. Dezember 2008 als verkauft gemeldet. Die Offerte wurde daher von uns entfernt.
News
Text-Plagiate einfach aufgespürt – kostenlose Freeware UN.CO.VER deckt Copyrightverletzungen im Web auf
Mainz, 01.09.08. Content-Diebstahl ist für jeden Websitebetreiber ein gefährliches Ärgernis. Kopierte Texte lassen sich jetzt einfach und schnell auffinden mit dem neuen Freeware-Programm UN.CO.VER ("Unique Content Verifier"). Es ist eine Entwicklung des Textmarktplatzes "Textbroker.de" und steht dort kostenlos zum Download bereit: http://www.textbroker.de/uncover/
"Content-Diebstahl und Plagiate sind eine Unart, die immer weitere Verbreitung findet. Dadurch werden jedoch nicht einfach nur Urheberrechte verletzt, sondern die betroffenen Webprojekte unter Umständen von guten Plätzen bei Google verdrängt", erläutert Jan Becker-Fochler, Geschäftsführer der Sario Marketing GmbH und Gründer von "Textbroker.de", das Problem. Grund sei Googles Duplicate content Filter, der indirekt den bestrafen kann, der bestohlen wurde. Die neue Freeware gibt nun Webmastern, Journalisten, Verlegern, Lehrern und Dozenten ein intuitiv bedienbares Instrument zum Schutz und zur automatischen Kontrolle von Texten an die Hand.
VerpackV – noch Fragen?
Letzte und vorletzte Woche war die Verpackungsverordnung unser Thema. Wir hoffen, die komplizierte Materie ein wenig durchschaubarer gemacht zu haben. Dennoch bleiben viele knifflige Detailfragen – und vielfach ist es sinnvoll, den lästigen Pflichten aus der VerpackV. mit strategischen Überlegungen zu begegnen.
Wir konnten Frau Stangl überreden, eine Woche lang für Fragen zur Verfügung zu stehen. Darüber sind wir vor allem deshalb sehr froh, weil Frau Stangl unabhängig ist und dennoch über fundierte Erfahrungen verfügt.
Also: Noch Fragen? – dann stellen Sie sie jetzt!
- Einfach – für alle: Nutzen Sie einfach die Kommentarfunktion, um Ihre Frage an Frau Stangl einzugeben*.
- Bequemer – für Shopanbieter.de-Mitglieder: Nutzen Sie die Funktion der "Rechtsfrage des Monats". So müssen Sie nicht durch die lästige "Code-Erkennung"*. Damit wir die Fragen identifizieren können, notieren Sie bitte "VerpackungsV." oder "An Fr. Stangl" über Ihrer Frage – Danke!
Wir sammeln die Fragen über die Woche und veröffentlichen die Antworten von Fr. Stangl dann gesammelt hier!
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
*Die Spamschutz-Codes sind teilweise schlecht zu erkennen, wir wissen um dieses Problem. Dies liegt daran, dass sie nur so einen sicheren Schutz bieten – einfachere Codes sind bereits geknackt worden. Nichtsdestotrotz suchen wir derzeit nach einer Lösung, die Codes erkennbarer zu machen. So lange können wir nur darum bitten, notfalls mehrere Codes auszuprobieren.
Oder abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter – das ist kostenlos, tut nicht weh und bietet alle Vorteile, die im Zugriff auf unseren "Mitgliederbereich" stecken!
Der Preis entscheidet
Das mailorderportal berichtet über ein Experiment an der University of Florida. Da ging es um die Effekte unterschiedlicher Preise, allerdings im sehr hohen Segment. In dem Experiment gab es drei Preise: 5000 Dollar, 4988 Dollar oder 5012 Dollar. Auf die Frage, wie hoch wohl der Wareneinstand des Händlers gewesen sei, antworteten die drei Gruppen aber sehr unterschiedlich. Die 5000 Dollar-Gruppe schätzte den Einstandspreis deutlich geringer ein als sowohl die 4988 Dollar- als auch die 5012 Dollar-Gruppe. Arbeitet man also mit schiefen Preisen, geht der Käufer automatisch von enger kalkulierten Margen aus.
Interview mit Christian Meier, logic-base GmbH
In unserer Interviewreihe "Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten" befragten wir diesmal Christian Meier von der logic-base GmbH.
Die logic-base GmbH ist vielen eBay-Händlern ein Begriff wegen Ihres Produktes "4sellers", eine Anbindung für die Office Line von Sage. Im Interview nennt Christian Meier den Kundenservice als einen der "Defizitbereiche" im heutigen E-Commerce…
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Interview mit Christian Meier, logic-base GmbH
Herbst-Tour der ecommerce conference in neuem Gewand
Im September/Oktober 2008 findet erstmals eine reine Workshop-Tour statt. ecommerce conference kompakt heißt das neue Format und versteht sich als optimale Ergänzung zu den Frühjahrskonferenzen. In 90-minütigen Workshops haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die wichtigsten Themen im E-Commerce gezielt zu vertiefen. Pro Stadt erwarten die Teilnehmer vier Workshops die sehr interaktiv gestaltet werden. Geplant sind Diskussionsrunden, Case Studies und Gruppenübungen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit gemeinsam mit den Workshop-Leitern an Ihren konkreten Problemstellungen zu arbeiten und konkrete Lösungsansätze mit in ihr Unternehmen zu nehmen. Um einen optimalen Wissenstransfer zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl erstmals auf 35 Personen begrenzt.
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Herbst-Tour der ecommerce conference in neuem Gewand
Multishopping-Plattform Gimahhot vervierfacht Nutzerzahlen
Die Online-Shopping-Branche ist ungebremst auf Wachstumskurs. Immer mehr Verbraucher kaufen im Internet ein und nutzen dabei längst auch andere Portale als nur eBay und Amazon. Zu den beliebtesten Angeboten der jüngeren Generation gehört in Deutschland die Shopping-Börse www.gimahhot.de. Das im August 2006 gestartete Portal verkündet nun zum zweijährigen Jubiläum neue Zahlen: Mit inzwischen 100.000 registrierten Käufern konnten die Hamburger ihre Kundenzahl im Vergleich zum Vorjahr vervierfachen. Der Umsatz ist im Laufe der letzten 12 Monate sogar um das 16-fache gestiegen. Damit hat sich Gimahhot als eine der größten deutschen Multishoppingplattformen etabliert.
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Multishopping-Plattform Gimahhot vervierfacht Nutzerzahlen
Rechtzeitig auf das Weihnachtsgeschäft vorbereiten mit Shop-Software CP::Shop 2008.3
Mitte August scheint die Weihnachtssaison im November und Dezember für viele Shop-Betreiber noch weit entfernt. Doch bereits jetzt sollten sich Online-Shops rechtzeitig auf den alljährlichen Kundenandrang in der Weihnachtssaison einstellen und ihre Shop-Software auf den neuesten Stand bringen. Auch in diesem Jahr ist wieder mit beträchtlichen Umsatzzuwächsen im E-Commerce zu rechnen. Und gerade bei einem erhöhtem Bestellaufkommen sollte die genutzte Shop-Software dem Shop-Betreiber besonders zeitraubende Arbeiten abnehmen, damit es zu keinen ungewollten Verzögerungen in der Auslieferung der Bestellungen kommt. Die Shop-Software CP::Shop bietet deshalb für Shop-Betreiber in der Version 2008.3 zahlreiche Erleichterungen.
Die nächste eBay-Reform
In den letzten Monaten gab es ja viel Unmut unter den eBay Powersellern. Sogar von Boykott war die Rede. Genügend Grund zur Aufregung gab es ja. Sei es der geplante Paypal-Zwang, die Kooperation mit dem US-Online-Händler Buy.com, das neue Bewertungssystem oder die vielen Gebührenänderungen. Viele eBay Powerseller haben für sich bereits Alternativen gefunden bzw. versuchen sukzessive sich von der eBay-Abhängigkeit zu lösen. Auch die E-Commerce-Foren sind derzeit voll den Leidensgeschichten gewerblicher eBay-Händlern, ähnlich diesem bei Tradoria.
Nun versucht der eBay-Deutschland-Chef Stefan Groß-Selbeck das Ruder rumzureissen. Durch ein neues Geschäftsmodell für die gewerblichen Anbieter will eBay unter dem Stichwort „Riesige Produktauswahl“ das Angebot und damit die Auswahl für die Käufer auf dem Marktplatz mehr als verdoppeln. Dies soll vor allem auch durch eine drastische Senkung der Einstellgebühren geschehen.
Suchmaschinen-Marketing für Tradoria-Händler
Wenn potentielle Käufer relevante Suchbegriffe für ihre gesuchten Produkte eingeben, liefern die Suchmaschinen oftmals Zig- oder gar Hunderttausende Ergebnisse. Die Schaltung von Anzeigen ist der schnellste Weg, um die eigenen Produkte so zu platzieren, dass der Interessent sie schnell und ohne Aufwand findet.
„Für unsere Händler ist Werbung in Suchmaschinen ein essentieller Bestandteil des Marketing- Mixes, und das Interesse daran ist entsprechend groß“, sagt Beate Rank, Geschäftsführerin von Tradoria. Umfragen per Telefon und im Diskussionsforum zeigten jedoch, dass vielen Händlern sowohl das notwendige Wissen als auch die zeitlichen Ressourcen fehlen, ihr Werbebudget effizient einzusetzen.
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Suchmaschinen-Marketing für Tradoria-Händler