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Blog für den Onlinehandel

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Aktuelle Seite: Startseite / Archiv für Usability

Usability

Mit besseren Formularen Abbrüche reduzieren

5. Dezember 2007 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

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Formulare, Formulare – von der Wiege bis zur Bahre: Man sollte meinen, der heutige Mensch ist an das Ausfüllen von Formularen gewöhnt. Und auch die Gestaltung kann doch wohl keine große Schwierigkeit sein?

Dass es aber immer noch besser geht, zeigt ein Experiment von digital-web.com (leider nur auf Englisch). Dabei wurde das Registrierungsformular von eBay optimiert. Sie denken, da gibt es nicht viel Optimierungsspielraum? Stimmt nicht!

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Kategorie: Usability Stichworte: Usability

Erfolgreicher durch richtige Linktexte

16. September 2007 von Peter Höschl

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E-Mail-Marketing lebt davon, dass man den Lesern kleine Informationshappen gibt, die dann zum weiterklicken reizen sollen. Der berühmte farbig unterlegte Link findet sich häufig mit Standardwendungen wie "mehr…" oder "weiterlesen…". Oft nimmt man an, dass die Leser inzwischen gelernt haben, auf solche blauen Links zu klicken. Aber gibt es nicht alte Direktmarketing-Regeln, die mehr bieten?

"Tell the reader what to do" ist eine häufig missachtete Regel. MarketinSherpa hat sich daran erinnert und vier Varianten gegeneinander getestet. Der Standard war "Continue here…" Dagegen testete Marketing Sherpa folgende Varianten:

  • Click to continue"
  • "Continue to article"
  • "Read more"

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Kategorie: Usability Stichworte: Usability

Es geht auch anders

30. August 2007 von Peter Höschl

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Screenshot vom Onlineshop ARNGRENZum Thema Usability gibt es mitlerweile ja eine Vielzahl an Studien, Untersuchungen und Tests. dadurch erfährt man zum Beispiel, wieviele Produkte auf der Startseite höchstens abgebildet werden sollten um den größtmöglichen Kaufanreiz zu bieten. Sind es nun vier oder fünf Produkte…?
Der Betreiber des norwegischen Onlineshops ARNGREN macht es sich da wesentlich einfacher. Er spart sich die Kosten für eine teure Usability-Studie und nimmt einfach alle Produkte in die Startseite rein. Ist ja schon fast wieder schön, aber schauen Sie selbst.

wiedergefunden bei HANDELSKRAFT

Kategorie: Usability Stichworte: Usability

50-80% der Kunden steigen über Produktsuche ein

30. August 2007 von Nicola Straub

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Einen interessanten Artikel zur Optimierung von Produktsuchen hat die Usability-Agentur eResult veroeffentlicht. Es ist wichtig, der Produktsuche ein besonderers Augenmerk zu schenken: 50-80% der der Besucher eines Onlineshops steigen laut eResult über die Produktsuche in das Sortiment ein:

Ein entscheidender Grund ist die Nutzungsintention von Online-Shops. Im Vergleich zum Einkaufen im stationären Handel dominiert (derzeit immer noch) die gezielte Suche nach Produkten. Im Verlauf der Shop-Nutzung lässt man sich dann aber schon mal "inspirieren", beginnt zu "stöbern". Die Ausgangsintention bei Aufruf eines Online-Shops ist jedoch in den meisten Fällen die gezielte Produktsuche.

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Kategorie: Usability Stichworte: Shopsuche, Usability

Das Spiel mit den Farben lässt die Umsätze steigen

30. August 2007 von Peter Höschl

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MarketingSherpa untersuchte, wie sich unterschiedliche Farben und Grössen des „Jetzt Kaufen“-Button auf den Umsatz auswirken. Bitte beachten, dass es sich um Untersuchungen aus dem US-amerikanischen Markt handelt und gegebenenfalls nicht 1:1 auf den deutschen Markt übertragbar sind. Doch Versuch macht ja bekanntlich klug.
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Kategorie: Usability Stichworte: Konversionsrate, Usability

Online einkaufen ist kein Zuckerschlecken

6. August 2007 von Peter Höschl

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Schaufensterbummeln macht Spaß und Kaufen macht glücklich. In der analogen Welt stimmt das – aber online ist Einkaufen "kein Entertainment", behauptet MarketingSherpa und verweist auf seine Eye-Tracking-Untersuchung des Onlinekäufer-Verhaltens. Beobachtet wurde dabei das Verhalten von Kunden auf Onlineshopseiten wie z.B. der von Wal-Mart.

Die Ergebnisse dieser Studie legten nahe, dass online einkaufen keinen Unterhaltungswert für die Kunden hat. Denn:

No matter how pretty and enticing the rest of the page, most shoppers seemed to focus on navigation such as search boxes and nav bars. They were on a quest, and the rest of your site design was ignored.*

Die so gewonnenen Ergebnisse wurden mit einer Fragebogen-Aktion nun nochmals untermauert.

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Kategorie: Usability Stichworte: Usability

Mitte ist Mist und weniger mehr

4. Juli 2007 von Nicola Straub

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"Onlinehändler arbeiten heftig daran, dass ihnen die Kunden nicht weglaufen. Das führt dazu, dass ihr Produktangebot immer größer wird, wie eine Studie jetzt herausgefunden hat."

So lautet die Schlagzeile eines aktuellen Artikels auf iBusiness. Diese Entwicklung hin zum Gemischtwarenladen bringt aber erhebliche Nachteile mit sich.

[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Mitte ist Mist und weniger mehr

Kategorie: Marketing Stichworte: Neuromarketing, Shop-Marketing, Strategie, Usability

So erhöhen Sie die Wandlungsquote durch eindeutige Landing-Pages

21. Juni 2007 von Peter Höschl

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Wenn Sie viel Geld in Suchmaschinenwerbung investieren, dann kennen Sie die Debatte: Soll die Zielseite eine oder mehrere Optionen bieten? Damit ist nicht gemeint: ein oder mehr Produkte. Sondern ein oder mehrere Handlungsoptionen.

Die Forscher von Digital Trust haben in mehreren Versionen-Tests geprüft, ob mehr Optionen auf einer Seite die Conversion drücken.

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Kategorie: Vertrieb Stichworte: Usability

Sind Sie verliebt in Ihre eigenen Produkte? Gut so!

13. Juni 2007 von Nicola Straub

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Mit ihrem Tool zur kostenlosen Shopbewertung durch die Shop-Nutzer ("Shop Usability Index", wir berichteten) hat Shoplupe mittlerweile über 12.000 Kundenstimmen eingefangen. Bewertet wurden dabei bereits mehr als 200 Online-Shops.

Das Fazit dieser Bewertungen: Besonders gut schnitten Shops ab, deren Inhaber merklich ‚produktverliebt‘ sind und sich mit ihrem Sortiment stark identifizieren!

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Kategorie: Usability Stichworte: Usability

Kostenloser Shop-Usability-Schnelltest

8. Juni 2007 von Nicola Straub

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Die Kollegen vom E-Commerce-Blog haben herausgefunden*, dass Trusted-Shops jetzt einen kostenlosen Webshop-Usability-Schnelltest anbieten. Der ist ein wenig versteckt zu finden: nämlich hier. In fünf Schritten á drei Fragen werden sensible Bereiche von Online-Shops abgefragt. Beispielsweise wie viele Produktkategorien angeboten werden, welche Informationen und Funktionen der Warenkorb anbietet, ob der Checkout übersichtlich gestaltet ist…

[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Kostenloser Shop-Usability-Schnelltest

Kategorie: Usability Stichworte: Usability

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Gerne können wir unverbindliches und vertrauliches Erstgespäch führen.

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