MarketingSherpa untersuchte, wie sich unterschiedliche Farben und Grössen des „Jetzt Kaufen“-Button auf den Umsatz auswirken. Bitte beachten, dass es sich um Untersuchungen aus dem US-amerikanischen Markt handelt und gegebenenfalls nicht 1:1 auf den deutschen Markt übertragbar sind. Doch Versuch macht ja bekanntlich klug.
Hier nun, kurz zusammengefasst, einige Untersuchungsergebnisse.
- Ein „Jetzt Kaufen“ Button in rot war
wesentlich effektvoller als in dunkelblau (der besser zum Firmen-CI passte ) - Ein größerer Checkout-Button erhöhte die Kaufrate um ganze 44,11%! Allerdings, wurde dabei auch die Beschriftung von „Add to cart“ („zum Warenkorb hinzufügen“) durch „Proceed to Checkout“
(„Weiter zur Kasse gehen“) ersetzt. - Es konnten keine allgemeingültigen Regeln für die richtige Farbauswahl der Buttons abgeleitet werden. Wo bspw. während des einen Bestellschritts ein grüner Button eher zum weiteren Einkauf als die blaue Variante einlud, war es bei einem anderen Bestellschritt das Gegenteil der Fall.
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