• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Das ist Ihr Onlineshop wert
  • Home
  • Onlineshop verkaufen
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Archiv für Usability

Usability

Usability-Checkliste

31. Mai 2007 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Dr. Webs Newsletter weist diesmal auf einen wirklich interessanten Artikel zum Thema Usability hin: In Form einer Checkliste listet Autor Stefan Nitzsche die wichtigsten Stichpunkte rund um die Usability von Websites auf. Und das Ganze schön übersichtlich nach den einzelnen Themenbereichen sortiert:

[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Usability-Checkliste

Kategorie: Usability Stichworte: Usability

Tun Käufer nur so, als wollten sie einfache Produkte?

2. Mai 2007 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Der heute erschienene benutzerfreun.de-Newsletter greift ein interessantes Thema auf.

"Simplicity Is Highly Overrated" (Einfachheit ist deutlich überbewertet) – mit dem so betitelten Artikel hat der angesehene Usability-Experte Don Norman eine hitzige Debatte entfacht. Norman schreibt, dass Experten genau wie Käufer sagen, dass sie "einfache" Produkte wollen – aber sie verlangen hoch komplexe. Sie wollen Geräte mit nur einem Knopf – aber unendlich vielen Funktionen.

[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Tun Käufer nur so, als wollten sie einfache Produkte?

Kategorie: Marketing Stichworte: Usability

Wieviele Produkte sollen auf der Startseite eines Online-Shops abgebildet werden?

19. April 2007 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Diese Frage stellte sich eResult (Anbieter von Marktforschungsdienstleistungen. Ganz genau lautete die Frage: Wie viele und welche Produkte sollten bereits auf der Startseite eines Online-Shops abgebildet werden?

[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Wieviele Produkte sollen auf der Startseite eines Online-Shops abgebildet werden?

Kategorie: Usability Stichworte: Usability

Nutzer testen Shops

9. Februar 2007 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Das ist das Konzept des "Shop Usability Index" von Shoplupe. Mittlerweile haben sich deutlich über 100 Shops bewerten lassen – und rund 4.000 Kunden nutzten schon die Möglichkeit, ihre Meinung kund zu tun. Die Ergebnisse sind erfreulich: momentan ergibt sich aus allen Bewertungen ein Durchschnitt von 1,92. Dies liegt allerdings, gibt Shoplupe-Geschäftsführer Johannes Altmann zu bedenken, auch daran, dass sich momentan vor allem sehr benutzerfreundliche Shops des neuen kostenlosen Bewertungs-Services von Shoplupe bedienen.

[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Nutzer testen Shops

Kategorie: Marketing Stichworte: Usability

Zwei Tipps zum Dauerbrenner Usability

9. Januar 2007 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Usability ist für jeden Shopbetreiber ein Dauerbrenner. Denn wer Kunden im Laden halten will, sollte eine nutzbare Oberfläche liefern und wer zum Stöbern anregen möchte, sollte obendrein für ein angenehmes Ambiente sorgen. Gleichzeitig findet man sich im Spagat zwischen den technischen Optionen, dem Diktat der (überwiegenden) Kunden-Gewohnheiten und den Anforderungen, sich abzuheben und einzigartig zu sein. Von den SEO-Bedingungen ganz zu schweigen…

Manche Shopbetreiber betreten dieses Minenfeld daher lieber gar nicht erst, was jedoch natürlich keine echte Alternative ist. Darum hier zwei Tipps zur Optimierung der Nutzerfreundlichkeit: einmal zum theoretischen Rüstzeug, einmal zum Schritt in medias res.

[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Zwei Tipps zum Dauerbrenner Usability

Kategorie: Marketing Stichworte: Usability

Acht günstige Wege, die Usability der Homepage zu steigern

9. Oktober 2006 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Zum Montag wieder der aktuelle Tipp des Versandhausberaters. Dieses mal geht es darum die Usability der Homepage oder des Onlineshops zu steigern.

[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Acht günstige Wege, die Usability der Homepage zu steigern

Kategorie: Marketing Stichworte: Usability

Blickverläufe: Faustregel für etwas hoch Variantes?

3. Juli 2006 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Erst neulich war eine Blickverlaufs-Studie hier Thema. Darin hatte Usability-Guru Jacob Nielsen ein ‚F-Schema‘ bei Blickverläufen gefunden. Ein Unternehmen, dass seit Jahren Blickverläufe untersucht, ist die eResult GmbH. Und verriet in ihrem aktuellen (Juni-)Newsletter ein Geheimis: "Dabei möchten wir jedoch nicht verschweigen, dass die Varianz beim Blickverlauf auf Webseiten noch immer sehr hoch ist. Neue Technologien, innovative Gestaltungselemente und auch Veränderungen bei den personenbezogenen Merkmalen (z. B. Web-Erfahrung) beeinflussen und verändern Blickverläufe."

Dennoch fand Thorsten Wilhelm von eResult nach Auswertung der über die Jahre angesammelten Daten – immerhin Blickverlaufs-Tests bei rund 3.000 Personen auf über 200 Webseiten – einige interessante Faustregeln. (Auch wenn sie dort extrem anglophil ‚Daumenregeln‘ =‘ rule of thumbs‘ genannt werden.)

[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Blickverläufe: Faustregel für etwas hoch Variantes?

Kategorie: Marketing Stichworte: Usability

Usability mit starken Texten steigern

10. Mai 2006 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Alle paar Wochen werden Websites Preise verliehen. Doch beurteilen die Jurys fast ausschließlich ihr Design. Selten spielt die Usability eine Rolle und noch seltener würdigen sie den Inhalt der Sites. Anders ist das beim Wikipedia-Schreibwettbewerb, bei dem es ausschließlich um den Inhalt einzelner Seiten geht.

Der aktuelle benutzerfreun.de-Newsletter verdeutlicht anhand eines sehr lebhaften Beispiels wie wichtig gute Texte für die Benutzerfreundlichkeit sind.

[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Usability mit starken Texten steigern

Kategorie: Marketing Stichworte: Produktdarstellung, Usability

Dies hier bitte lesen!

12. Mai 2005 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

"Handlungsaufforderungen – die emotionale Komponente beim Kauf":

Stellen Sie sich vor, Sie […] stehen […] in der Lobby eines barocken Prachtbaus. Natürlich ist Ihnen das normale Procedere bekannt, doch in einem solchen Hotel haben Sie noch nie zuvor übernachtet. Als Sie überlegen, wie Sie sich am besten verhalten, tritt der Portier an Sie heran, fragt, ob Sie planen eine Nacht in seinem Hause zu verbringen und weist Ihnen den Weg zur Rezeption. Hier angekommen führt Sie eine nette Damen Schritt für Schritt durch den teils langwierigen Anmeldevorgang. Danach werden Sie noch auf ihr Zimmer begleitet.

"Call to Action" sind gerade im Internet entscheidend. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Dies hier bitte lesen!

Kategorie: Marketing Stichworte: Usability

Die entscheidende Reihenfolge

9. Mai 2005 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

ECIN berichtet, dass die Universität St. Gallen, die Columbia University in New York und die Johannes Gutenberg-Universität in Mainz die Reaktionen von Kunden auf Produkt-Konfiguratoren untersuchten. Die Ergebnisse sollte sich genau angucken, wer den Einsatz solcher Services plant.

[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Die entscheidende Reihenfolge

Kategorie: Marketing Stichworte: Usability

  • « Go to Previous Page
  • Seite 1
  • Interim pages omitted …
  • Seite 11
  • Seite 12
  • Seite 13
  • Seite 14
  • Go to Next Page »

Haupt-Sidebar

Über uns

Unternehmen verkaufen

Wir sind Spezialisten für den Kauf und Verkauf von E-Commerce-Unternehmen und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen.

Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf.

Gerne können wir unverbindliches und vertrauliches Erstgespäch führen.

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Info ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Produktdarstellung Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels