Zum Montag wieder der aktuelle Tipp des Versandhausberaters. Dieses mal geht es darum die Usability der Homepage oder des Onlineshops zu steigern.
Acht günstige Wege, die Usability der Homepage zu
steigern
- Sammeln Sie an einer zentralen Stelle die e-Mail-Adresse der Kunden
– und nichts mehr als das. Natürlich, besser wäre es, weitere Daten zu
haben. Aber die Homepage ist kein Geschenk. Der Kunde bekommt keine
sofortige Belohnung dafür, dass er mehr als die e-Mail nennt. - Achten Sie darauf, dass Ihre Telefon-Nummer (!) mehrfach auf der
Seite zu finden ist. Im Katalog haben die Versender sich angewöhnt, die
Telefonnummer vorne und hinten, z.T. auf dem Katalogrücken und am
Seitenfuß anzugeben. Der Seitenfuß im Internet kann – je nach
Artikelzahl – seeeeehr weit unten sein. Eine zweite Nennung oben
und/oder an den Seiten hilft. Statistiken aus den USA zeigen, dass heute
noch mehr als ein Viertel der Bestellabbrecher im Internet weitere
Fragen gerne telefonisch geklärt hätten. - Auf jeder Seite sollte ohne weitere Klicks die komplette Adresse
sichtbar sein, mit Name und Tagline (Slogan, sofern vorhanden),
postalischer Anschrift, Telefon, Fax und e-Mail. - Machen Sie die Katalog-Direktbestellung so einfach wie möglich. Es
gibt Versandhändler, die einen hier in den Wahnsinn treiben, z.B. ein
renommierter deutscher Spezialversender für Kindersachen. Nach fünf
Bestellzeilen muss man validieren, dass man noch mehr Artikel bestellen
will – und das dauert aus Server-Kapazitätsgründen laaaaange. Höchst
unkomfortabel. Basta. - Lotsen Sie die Links von der Suchmaschinen-Anzeige direkt zum
Produkt – nicht zu einer allgemeinen Seite. Und achten Sie darauf, dass
in Text und Bild auch die konkreten Keywords zentral wieder auftauchen,
die zur Anzeige des Suchmaschinen-Ads geführt haben. - Setzen Sie Pop-ups als Quittung ein, wenn jemand den Shop aus einer
Bestellung heraus verlässt. Viele blockieren Pop-ups, aber ein kleiner
Teil unterdrückt sie noch nicht. Hier können Sie durch eine kurze
Nachfrage erfahren, warum die Interessenten weggehen. - Zeigen Sie dem Besucher eine Liste der jüngst von ihm angesehenen
Artikel. Wenn Sie diese durch Cookies absichern, machen Sie es ihm
leichter, sich beim nächsten Besuch wieder rasch zu orientieren. Gerade
deshalb, weil viele im Internet zuerst Informationen sammeln, bevor sie
tatsächlich kaufen. - Achten Sie bei der Suche auf zweierlei: Zum einen, eine gute
Ähnlichkeitssuche, die es inzwischen von mehreren Anbietern gibt. Und:
priorisieren Sie die Resultate. Wenn jemand "iPod" eingibt, will er
nicht erst 27 Accessoires ansehen, bis er zur Hardware kommt...
An dieser Stelle noch einmal den Hinweis, dass es die interessantes TIpps des Newsletters des Versandhausberaters in der Regel nur dort gibt – abonnieren lohnt also!
Hasenpups meint
Kommentar zu Punkt 2 und 3: habe mal auf den Sites Shopanbieter.de geschaut und kann eure Tel-Nummer und Adresse gar nicht sooo oft finden. Gute Tipps sind nur für andere da, oder was? ;-))