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Blog für den Onlinehandel

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Aktuelle Seite: Startseite / Archiv für Usability

Usability

Viele Anwendungen des Social Web versteht keiner

23. Juni 2009 von Nicola Straub

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Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

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Ein Artikel in der aktuellen c’t zitiert den "Informationsarchitekten" James Kalbach mit obiger Aussage. Er findet, dass die Designer beim Web 2.0 heute dieselben Fehler wie in der Anfangszeit des Web wiederholen. Die Folge: Die Bedienung von Social Web-Komponenten ist oft viel zu kompliziert und am Erfahrungshorizont der breiten Masse vorbei designt.

Kalbach erinnert daran, dass sich User i.d.R. nicht damit beschäftigen, neue Funktionen zu erlernen:

"Der User nimmt sich gerade mal acht Sekunden Zeit, um neue Interface-Elemente zu erlernen. Gelingt es ihm in dieser Zeit nicht, geh er woanders hin."

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Kategorie: Usability Stichworte: Social Commerce, Usability

Shop-Optimierung: Die emotionale Komponente

29. April 2009 von Nicola Straub

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Ein Shop verkauft keine Produkte, sondern Träume, Wünsche und Hoffnungen. Ein Brautkleid-Shop verkauft keine Brautkleider, sondern den Neid der bei der Hochzeit anwesenden Frauen auf die hinreißend gestylte Braut. Ebenso wenig veräußert ein Autotuner Auspuffe, sondern die empörten Blicke der Spießer, wenn das Inferno an ihnen vorbeiröhrt. Das Motto: Alles für diesen Moment. Der Shop verkauft seinen Kunden Emotionen, ein Image.

Diese hübsche These steht am Anfang eines Artikels über Shop-Optimierung, den die Marketing-Tausch-Börse Shoptrex auf der Site des e-commerce Magazin veröffentlicht hat. Unter dem Motto "Mehr Casanova in den Shop" wird das Thema Shop-Optimierung aus dem "emotionalen Blickwinkel" betrachtet. Gerade für Nischenshops ist es wichtig, eine eigene Identität zu finden – und zu transportieren. Die Basisüberlegungen dazu erläutert der Artikel auf unterhaltsame Weise.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Kategorie: Marketing Stichworte: Strategie, Usability

Shop-Usability: Best Practice für Startseite und Produktpräsentation

16. März 2009 von Nicola Straub

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In der letzten Zeit sind zwei Untersuchtungen zur Onlineshop-Usability veröffentlicht worden: eResult untersuchte, wie "lang" die Startseiten von Onlineshops aus Nutzersicht sein dürfen, dmc digital media center befragte Nutzer zu ihren Vorlieben bezüglich der Produktpräsentation von Modeartikel und "Weißer Ware".

Beiden Untersuchungen liegen Befragungen von je 600 zufällig ausgewählten Nutzern zugrunde – d.h., die Befragten überlegten an gezeigten Beispielen, was ihnen jeweils lieber wäre. So lassen sich ganz gut HInweise auf Nutzervorlieben erhalten. Allerdings: Im "echten Leben" kann das tatsächliche Verhalten aber abweichen – die aus Usabilitysicht "ungenügende" Website von Amazon beweist dies täglich aufs Neue…

Zu den Ergebnissen:

[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Shop-Usability: Best Practice für Startseite und Produktpräsentation

Kategorie: Usability Stichworte: Best practise, Usability

Kauf mich, jetzt kaufen, nicht verpassen…

16. Januar 2009 von Nicola Straub

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Handlungsaufforderungen! Klar und knapp! "Bestellen Sie jetzt hier Ihren neuen Hut" statt "Sie können dieses Produkt hier in den Warenkorb legen".

"Handlungsaufforderungen nutzen" ist eines meiner Lieblingsmantras. Ich hab es von Sascha Langner. Jetzt legt die Augsburger "Textakademie" mit einigen Tipps nach. Das ist schön, denn bei der Umsetzung des guten Vorsatzes tun sich viele schwer. Der aktuelle Textertipp aber gibt konkrete Vorschläge – z.B.:

  • wie man konkret wird,
  • wie man Handlungsaufforderungen mit "wenn-dann-Aussagen" realisieren kann,
  • wie man zeitliche Aussagen oder Zugaben als Verstärker einsetzt
  • und mehr…

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Kategorie: Usability Stichworte: Produktdarstellung, Usability

Landingpage-Logos lichtig linken

12. Dezember 2008 von Nicola Straub

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Heute ist "Usability-Tag" und ich erlaube mir zur Feier eine erzwungene Alliteration. Genug der Scherze, zum Thema: Der eResult-Newsletter ist immer wieder für kleine Einblicke in die Erkenntnisse der Usability-Labore gut. Diesmal geht es um Logos auf Microsites.

Das Logo einer Website linkt auf die Startseite. Das ist nicht nur im Webdesign seit Jahren Standard – viele Internetnutzer haben sich mittlerweile auch fest darauf eingestellt. Was aber bei einer Microsite, z.B. für eine Werbekampagne? Die Microsite wird typischerweise auch ein Logo tragen: Soll dieses dann auf die Startseite der Microsite oder auf die Startseite der zentralen Unternehmenswebsite linken?

eResult untersuchte, welchen Link die Nutzer unter dem Logo erwarten.

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Kategorie: Usability Stichworte: Usability

Rich Media – für manche zu reichhaltig

12. Dezember 2008 von Nicola Straub

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iBusiness brachte heute einen Artikel von Conrad Bennett, Tecnical Director des Webanalyse-Anbieters Webtrends: "Die fünf wichtigsten Methoden, einen Onlineshop zu optimieren" (ab morgen leider nur noch für Mitglieder lesbar).

Neben typischen (aber durchaus wichtigen) Tipps wie "Übersichtlichkeit" (des Angebotes und gute Suchfunktionen) und "Transparenz" (aller Kosten, aber auch dessen, wo sich der Kunde im Shop befindet und welche Schritte noch zum Kauf ausstehen) findet sich in der Liste natürlich auch der (sehr gute!) Tipp, die Analysemöglichkeiten zu nutzen, um die Kaufabbrüche zu erforschen.

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Kategorie: Usability Stichworte: Usability

10 Tipps für optimale Startseiten

18. November 2008 von Nicola Straub

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Auf der Marketing-BÖRSE veröffentlichte E-Mail-Marketing-Guru Thorsten Schwarz gestern "10 Regeln für die Gestaltung nutzerfreundlicher Webseiten".

Unter dem Motto "Jeder Besucher einer Homepage ist eine Chance für das Unternehmen. Aber wer auf Ihre Seiten kommt, erwartet dort auch etwas." konzentriert er sich bei den Tipps vor allem auf die Startseite.

Neben Altbekanntem wie "Handlungsaussforderungen" finden sich hier auch einige wirklich feine Tipps, von denen einige zudem auch noch ganz schnell umsetzbar sind. Prima!

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Kategorie: Marketing Stichworte: Usability

etracker jetzt mit Befragungs-Tool

13. November 2008 von Nicola Straub

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Dieser Tage besuchte ich eine Website, auf der ich beim "Eintritt" gefragt wurde, ob ich am Ende meines Besuches ein paar kurze Fragen zur Website beantworten wolle. Weil ich es SEHR eilig hatte, habe ich abgelehnt – generell fand ich die Idee aber gut, ich fühlte mich geradezu etwas ‚gebauchpinselt‘, dass man mich Nutzer als "wichtigen, zu hörenden Faktor" erkannt hatte…

Und wär das nicht eine prima Sache: im vorweihnachtlichen Vertrieb die Kunden auf solch schmerzlose und schnelle Art zur Übersichtlichkeit des Shops und Zufriedenheit mit dem Angebot zu befragen? So dass man auf das direkte Feedback und die Kundenwünsche schnell reagieren kann – ohne das zeitaufwendige Auswerten und Interpretieren von Trackingdaten?

Klick vergrößert

Leider sind solche Umfragetools oft nicht ganz einfach zu integrieren und kostenlos gibt es so etwas ja auch nicht…?

Falsch! Denn am Dienstag sah ich das Frageformular wieder – im Vortrag von etracker auf der Marketing on Tour in Frankfurt am Main: Ab heute bietet etracker mit "Visitor Voice" eben dieses Befragungstool an – und wie beim etracker-Webcontrollingtool gibt es auch beim Befragungstool eine kostenlose "Lightversion"!

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Kategorie: Usability Stichworte: Controlling, Kundenbindung, Usability

The Guardian als Vorbild

18. September 2008 von Nicola Straub

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Forrester Research hat 12 Websites aus dem Vereinigten Königreich einer Validierung unterzogen. Dabei ging es um Usability, aber auch "Desirability" (in etwa "Wunscherfüllung") – also insgesamt darum, wie gut die Erwartungen und Wünsche der Nutzer mit den Websites eingelöst werden. Untersucht wurden jeweils drei Sites aus dem Bereichen (große) Zeitungen, Fernsehsender, Retailhandel und Anbietern von drahtlosen Netzen.

Von allen Websites bestand nur eine – die der British Telecom – den standardisierten Forrester-Test. Und die kam auch nur knapp ‚durch‘. Der Rest versagte bei der Evaluierung, die Webseiten des Retails bildeten dabei das Schlusslicht. Doch es gab auch Lichtblicke:

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Kategorie: Usability Stichworte: Usability

FACT-Finder: Neue Features verbessern Usability im Online-Shop

4. September 2008 von Nicola Straub

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Suchtechnologie von Omikron unterstützt jetzt auch Multicore-Prozessoren und Cross-Selling

Die in Europa marktführende Such- und Navigationslösung FACT-Finder von Omikron stellt auf der OMD (Online Marketing Düsseldorf) neue Features vor, die für ein perfektes Shopping-Erlebnis sorgen. Shop-Betreiber und Interessenten sind am 17. und 18. September herzlich eingeladen, sich in Halle 10, Stand G56 ein Bild von den Innovationen zu machen:

[Weiterlesen…] Infos zum Plugin FACT-Finder: Neue Features verbessern Usability im Online-Shop

Kategorie: Pressemitteilungen Stichworte: Pressemitteilungen, Shopsuche, Usability

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Gerne können wir unverbindliches und vertrauliches Erstgespäch führen.

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