Heute ist "Usability-Tag" und ich erlaube mir zur Feier eine erzwungene Alliteration. Genug der Scherze, zum Thema: Der eResult-Newsletter ist immer wieder für kleine Einblicke in die Erkenntnisse der Usability-Labore gut. Diesmal geht es um Logos auf Microsites.
Das Logo einer Website linkt auf die Startseite. Das ist nicht nur im Webdesign seit Jahren Standard – viele Internetnutzer haben sich mittlerweile auch fest darauf eingestellt. Was aber bei einer Microsite, z.B. für eine Werbekampagne? Die Microsite wird typischerweise auch ein Logo tragen: Soll dieses dann auf die Startseite der Microsite oder auf die Startseite der zentralen Unternehmenswebsite linken?
eResult untersuchte, welchen Link die Nutzer unter dem Logo erwarten.
Die Ergebnisse sind eindeutig: Das Logo sollte auf die Unternehmenswebsite verlinkt werden!
Im einzelnen: Durchschnittlich 58% der Befragten erwarteten einen Link auf die Homepage der Unternehmenswebsite, 17,5% gingen davon aus, dass sie zur Startseite der Microsite gelinkt würden und 15% erwarteten eine Seite mit Informationen über das Unternehmen.
Nur unter Nutzern, die dachten, sie befänden sich auf der Unternehmens-Startseite, vermuteten lediglich 50% einen Homelink auf die Unternehmens-Startseite – bei allen anderen fielen die Ergebnisse noch klarer aus:
Von Surfern, denen klar war, dass sie auf einer Microsite gelandet waren erwarteten 62% einen Link auf die zugehörige Unternehmenswebsite. Und von den Surfern, die sich auf einer Unterseite der Unternehmenswebsite wähnten, vermuteten gar 72,8% einen Link auf die Haupt-Startseite unter dem Logo.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub