Wenn Sie viel Geld in Suchmaschinenwerbung investieren, dann kennen Sie die Debatte: Soll die Zielseite eine oder mehrere Optionen bieten? Damit ist nicht gemeint: ein oder mehr Produkte. Sondern ein oder mehrere Handlungsoptionen.
Die Forscher von Digital Trust haben in mehreren Versionen-Tests geprüft, ob mehr Optionen auf einer Seite die Conversion drücken.
Die allgemeinen Erkenntnisse:
- Aus zwei Optionen eine klar als die wesentliche zu kennzeichnen, brachte eine Erhöhung der Conversion um 20 bis über 60 % gegenüber der ursprünglichen Version.
- Zusätzliche Kraft erhält die Landing-Page, wenn die gewünschte Aktion mittig gezeigt und durch die Anordnung der Grafiken (Augen-Lenkung) verstärkt wird.
Damit Sie Ihre Homepage mit anderen Augen sehen, legen Sie ein transparentes Blatt, z.B. für Overhead-Projektoren, auf den Bildschirm. Markieren Sie darauf die Stelle auf der Landing-Page, wo der entsprechende "Call-to-Action" erfolgt. Wenn derzeit zwei Möglichkeiten bestehen (z.B. Kauf, kostenloser Test, kostenloser e-Newsletter), markieren Sie alle drei. Dann nehmen Sie die Folie ab und prüfen, wie weit unten die Calls stehen, ob die Reihenfolge optisch stimmt und ob die wichtigste Option auch auffällig zentral erscheint.
DTI rät zu fünf Grundregeln für Landing Page-Klarheit:
- Konzentrieren Sie sich auf eine konkrete Aktion, die die Landing-Page erzielen soll.
- Legen Sie es bei Verkaufsseiten auf einen vertikalen Augenfluß in der Seitenmitte an. Die Navigationsleisten am Rand sollten nicht durch starke grafische Elemente vom zentralen Punkt in der Mitte ablenken. Es kann helfen, den linken Rand ohne weitere Navigationselemente zu gestalten und diese auf die rechte Seite zu setzen. Noch immer wird die linke Seite stärker als die wahrgenommen, "wo man etwas klicken muss". Wenn dort nichts ist, konzentriert man sich um so stärker auf augenfällige
Click-Buttons in der Mitte. - Eliminieren Sie alle grafischen Elemente, die nicht direkt zum Kaufabschluss hinführen. Bringen Sie grafische Elemente in einen optischen Bezug zum Handlungs-Element.
- Gestalten Sie das Handlungselement auffällig, indem dort z.B.eine Johnson-Box zusätzlich herumgelegt wird.
- Wenn der Leser auf Links klickt, setzen Sie auf passive Pop-ups oder neue Fenster; in keinem Fall sollten die Links von der Seite weglotsen.
Diesen Tipp veröffentlichen wir dank der Erlaubnis des Versandhausberaters hier exklusiv. Alle Tipps des Versandhausberater-Newsletter gibt es ansonsten nämlich nur genau dort – in dem immer wieder lesenswerten Newsletter.