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Blog für den Onlinehandel

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Aktuelle Seite: Startseite / Archiv für ebay

ebay

Minenfeld ebay-WAP-Darstellung

22. Juli 2009 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

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Vor geraumer Zeit hatten wir uns mit Abmahnungen beschäftigt, die Händler aufgrund der mangelhaften Angebotsdarstellung auf ebays WAP-Portal erhielten. eBay hatte nachgebessert und die bis dato fehlenden Felder für Impressum, AGB und Widerrufsbelehrung eingefügt. Problematisch blieb seitdem die Situation eigentlich nur noch für die Händler, die diese Felder nicht nutzten.

Heute hat die IT-Recht-Kanzlei einen Artikel mit umfangreicher Urteilssammlung zu dieser Problematik veröffentlicht. Das Fazit ist nicht neu, auch die IT-Recht-Kanzlei rät dazu, umbedingt die vorgegebenen Felder zu nutzen, damit die vorschriebenen Infos auch im WAP- (und mobile-)Portal ankommen.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

PS: Anlass (oder Basis) des Artikels ist eventuell eine
Mailaktion Axel Gronens (wortfilter), der (angeblich hunderte) von
Händlern mit fehlerhaften Angeboten (AGB-Hinweis fehlte) auf die
WAP-Problematik hinwies. Dies hatte offenbar Unruhe unter den ebay-Händlern erzeugt. In seinem entsprechenden Artikel auf Wortfilter wirbt Gronen für ein AGB-Paket der IT-Recht-Kanzlei, was manchem Beobachter schal aufstieg. Gronen selbst begründet seine Mailaktion damit, Abmahnwellen auf der Basis seines geplanten Artikels vorbeugen zu wollen.

Tatsächlich ist es bei der Berichterstattung immer schwierig abzuwägen: Nennt man ein Problem, kann dies viele Händler warnen – aber auch Abmahner auf Ideen bringen. Auch wir wägen daher jeden Fall sorgfältig ab – und haben uns schon das eine oder andere Mal gegen die Veröffentlichung eines Problemes entschieden.

Kategorie: Marketing Stichworte: ebay

Ist ebay über den Berg?

17. Juni 2009 von Nicola Straub

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Vor einer Woche brachte Heise eine kurze Notiz, nach der ebay "vorsichtig optimistisch" sei. Demnach sei das Wachstum seit März 2009 wieder stabil. berichtet John Donahoe, ebay-CEO, "zwischen August 2008 und Februar 2009 sei das Wachstum geschrumpft". Das ist eine hübsche Formulierung, die aber an den tatsächlichen Zahlen vorbei geht. Die belegen nämlich nicht nur ein geschrupftes Wachstum, sondern schlicht ein Negativ-Wachstum (wenn man schon am Wachstums-Begriff festhalten will).

Davon aber ab: Ist ebay nun über den Berg? Sollten die ungeliebten und drastischen Maßnahmen der letzten Zeit sich nun doch als richtige Schritte entpuppen? Wie sieht es denn hierzulande aus, spüren SIE schon (wieder) eine Zunahme an Besuchern und Käufern?

fragt sich herlich aus Hürth
Nicola Straub

Kategorie: Vertrieb Stichworte: ebay

Ist ebay ein Australopithecus?

5. Mai 2009 von Nicola Straub

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Ist eBay ein früher Urmensch, Amazon ein Neanderthaler und gehen erst Gimahhot und Preisschlacht.de so richtig aufrecht?

Heute veröffentlichte die Software-Initiative Deutschland SID* eine Pressemeldung, nach der das Einkaufen auf den "Alt-Plattformen" eBay und Amazon keinen Spaß (mehr) mache. Das ist interessant, weil gerade erst ein interessanter Artikel auf Onlinemarktplatz.de erschienen ist, der wiederum eine Übersetzung dieses Textes von Sue Bailey auf tamebay ist…

[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Ist ebay ein Australopithecus?

Kategorie: Bunte Kiste Stichworte: Amazon, ebay, Strategie

„Erster“ rief eBay, „nicht mehr!“ antwortet Amazon

29. April 2009 von Nicola Straub

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Laut der aktuellen Reichweiten-Untersuchung der GFK hat Amazon mittlerweile eBay überholt:

Mit hochgerechnet 16,7 Millionen Internet-Käufern hat sich Amazon im letzten Jahr an die Spitze der Webseiten mit den meisten Online-Käufern gesetzt. Damit hat das Unternehmen den Internet-Marktplatz Ebay auf Platz zwei im Ranking verdrängt.

Und das, obwohl nicht mehr Bücher die Top-Liste der online verkauften Produkte anführen, sondern Klamotten. Kein Wunder, dass eBay besondere Anstrengungen unternimmt, für Kunden (wieder) attraktiver zu werden. Leider gehen die auf Kosten vieler (kleineren) eBay-Händler. Für die könnte dann wiederum der Vertrieb über Amazon eine Option sein… Wer hat Lust, mir (gern auch per Mail und Anonymität garantiert!) von seinen Erfahrungen zu berichten: eBay und/oder Amazon: Was ist gut, was klappt gar nicht und wo sind die Stolperfallen? Eventuell ergänzen sich beide Kanäle ja auch ideal? Und vielleicht ist bei eBay auch schon ein Aufwind zu spüren – weil die Maßnahmen greifen und mehr Kunden kommen? Oder weil die Wettbewerberdichte abnimmt?

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Kategorie: Bunte Kiste Stichworte: Amazon, ebay

Ebay: Umstrittene Versandkostenfreiheit soll Verbesserungen bringen

27. April 2009 von Peter Höschl

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Ab Mitte Juni 2009 wird es weitere Veränderungen auf Ebay geben. Unter anderem müssen Verkäufer dann in einigen Zubehör- und Accessoires-Unterkategorien kostenlosen Versand als erste nationale Versandart anbieten. Das Auktionshaus hat die geplanten Neuerungen konzipiert, um für Käufer attraktiver zu werden, was auch den Verkäufern zugute käme. Von Seiten des Unternehmens wird argumentiert, dass zu hohe Versandkosten einer der Hauptgründe für eine Entscheidung gegen den Onlinekauf seien. Ob diese Maßnahme wirklich zu steigenden Kundenzahlen führen wird und wie sie sich aus Sicht der Verkäufer einschätzen lässt ist derzeit heftig umstritten.

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Kategorie: Vertrieb Stichworte: ebay

eBay Powerseller verkaufen lieber auf Amazon

17. April 2009 von Peter Höschl

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Wie onlinemarktplatz.de berichtet, wurden drei bekannte eBay PowerSeller von dem Bernstein Analysten Jeffrey Lindsay zu einem „Conference Call“ eingeladen, um gemeinsam über eBay zu sprechen, und darüber, ob eBay die Lücke zu Amazon irgendwann schließen kann. Zu Amazon stellten alle drei fest, dass obwohl die Gebühren bei Amazon höher sind als bei eBay, 15% gegenüber 12%, verkaufen sie alle lieber bei Amazon.

Die Gründe dafür liegen in der höheren Automatisierung, dem besseren Verkaufsmodell mit weniger Bürokratie und dem Zugang zu den Amazon Fulfillment Services. Alle stellten bezüglich des Fulfillment Dienstes fest, dass eBay diese Vorteile auch bieten könnten, wenn sie sich dazu entschließen würden, Fulfillment Dienste anzubieten. eBay ist nicht in der Lage das Informations-System von Amazon auf eBay anzugleichen und zu übertragen. Ein System, bei dem sehr viel automatisiert wurde und damit eine Menge der E-Commerce-Probleme gelöst wurden.

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Kategorie: Vertrieb Stichworte: Amazon, amazon marketplace, ebay

Bestimmte Artikel müssen bei eBay künftig versandkostenfrei angeboten werden

15. April 2009 von Peter Höschl

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Wie Internet World berichtet, müssen eBay-Händler bei Waren in bestimmten Unterkategorien der Bereiche Audio & HiFi, Foto & Camcorder, Computer, TV, Video & Elektronik, Handy & Organizer, PC- & Videospiele, aber auch im Bereich Kleidung & Accessoires, ab 15. Juni als erste Versandart einen kostenlosen Versand anbieten.

Damit will eBay die Kunden ansprechen, die wegen zu hoher Versandkosten bislang auf einen Onlinekauf auf dem Shoppingportal verzichtet haben.

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Kategorie: Vertrieb Stichworte: ebay

eBay-Markenshops: Fluch oder Segen?

12. März 2009 von Nicola Straub

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Vorletzte Woche feierte eBay sein 10jähriges Bestehen mit einer Pressemitteilung. Im letzten Absatz kündigte eBay mit einem kurzen Satz en passant an, Herstellershops zu eröffnen. Hier sollen Markenartikel direkt von den Herstellern vertrieben werden:

Außerdem werden in diesem Bereich voraussichtlich in den nächsten Wochen Markeninhaber und Hersteller die Möglichkeit haben, eigene Markenshops bei eBay einzurichten und den Online-Marktplatz so als alternativen Vertriebskanal zu nutzen.

Welche Auswirkungen werden diese Shop wohl auf das Geschäft der bestehenden eBay-Händler haben? Werden sich diese Markenshops als Fluch oder als Segen für sie erweisen? Wir fragten einige Fachleute nach ihrer Einschätzung.

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Kategorie: Marketing Stichworte: ebay

Multichannel-Vertrieb wird auch für eBay Powerseller immer wichtiger

10. März 2009 von Peter Höschl

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Für viele Händler war eBay lange Zeit ein wahrer Glücksfall: Die Käufer strömten zuhauf, zahlten bereitwillig sogar Preise über Marktniveau und die Kosten waren überschaubar. Doch die goldenen Zeiten sind vorbei. Für die meisten Händler wird es höchste Zeit, sich weitere Standbeine zu schaffen. Wie das geht, erläutert ein kostenloses Whitepaper der Tradoria GmbH.

Viele Händler haben das Gefühl. dass die einstige „Goldgrube“ eBay nicht mehr ganz so glänzt wie einst – und ziehen die Konsequenzen: Nach einer
Untersuchung von ibi research an der Universität Regensburg ging der Anteil der Unternehmen, die über eBay verkaufen, in den ersten drei Quartalen 2008 um 15% zurück. Viele kleinere Händler fühlen sich von eBay geradezu vertrieben. Denn das im letzten Jahr eingeführte Set an „Neuerungen“, angefangen beim Bewertungssystem bis hin zur Preisstruktur treffen gerade die kleinen und mittleren Händler empfindlich.

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Kategorie: Pressemitteilungen Stichworte: ebay, Multi Channel, Pressemitteilungen, Shop Software, Whitepaper

Achtung eBay-Händler: Abmahngefahr CE-Kennzeichen

16. Februar 2009 von Nicola Straub

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Gerade erst berichteten wir über eine Abmahnfalle für Onlinehändler, die durch eBay-"Spezialfelder" verursacht wurde – hier hatte eBay nachgebessert. Aber schon wird uns eine neue Falle gemeldet: Die Auslobung des CE-Zeichens als "Prüfsiegel".

Händlern, die Geräte wie beispielsweise Heimtrainer über eBay anbieten wollen, kommt eBay bei der Eingabe der Geräteeigenschaften entgegen: Diverse vordefinierte Felder müssen nur angeklickt werden, um Eigenschaften wie Transportrollen, Klappbarkeit, Transportrollen, Pulssteuerung etc. anzugeben. Auch diverse Prüfsiegel können per einfachem Klick eingetragen werden: GS, TÜV sowie (gleich als erstes) CE. Wer hier das Kästchen für das CE-Kennzeichen anklickt, erzeugt eine Artikelbeschreibung in der wörtlich steht: "Prüfsiegel: CE".

Doch das ist ein Problem, denn das (im übrigen obligatorische) CE-Kennzeichen ist kein Prüfsiegel.

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Kategorie: Marketing Stichworte: Abmahnung, ebay

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