Social Networking bzw. Social Commerce ist DER Trend – und zwar schon seit letztem Jahr. Doch unter E-Business-Unternehmen ist die Unsicherheit groß, wie der Trend gewinnbringend genutzt werden kann. Das hat zuletzt auch die Umfrage "Trends im E-Commerce 2008" des BVDW und Penton Media unter 164 E-Business-Unternehmen erbracht: Nur 12% der Befragten hält Social Commerce-Plattformen für irrelevant, der Rest neigt dazu, ihnen eine "gewisse" Bedeutung (Noten 2-4) zuzugestehen. Allerdings: Eine hohe Bedeutung solcher Plattformen wie Dealjäger, eDelight, DaWanda etc. sehen nur sieben Prozent (siehe Chart links).
Das liegt vermutlich nicht nur an mangelnden bzw. zu kurzen Erfahrungen mit diesen Plattformen – viele bestehen ja auch erst seit kurzer Zeit (auch ein Jahr ist im E-Commerce keine sooooo lange Zeit!). Vielmehr sind die Erfahrungen, die Onlineshops mit Social Shopping-Plattformen bisher gemacht haben, auch ausgesprochen heterogen!
[Weiterlesen…] about Social Commerce ist Trend – nur für wen und wie?