Pangora, Technologieanbieter für Online-Marktplätze, stellt heute das Social Ratgeberportal "decido" vor, das anders als die bekannten Preisvergleichportale den Nutzer schon bei der Produktentscheidung unterstützt. Eine Neuheit ist die Integration von menschlichen Einkaufsratgebern, der "Shopping Community", die innerhalb weniger Minuten Fragen zu Produkten online beantwortet.
Das Portal ist die nächste Generation des Online-Shoppings und bündelt eine Reihe von unterschiedlichen Ratgebern rund um den Online-Einkauf. Das von Pangora eigens entwickelte Social Ratgeberportal unterstützt den Verbraucher in seiner Entscheidung, das richtige Produkt für seine individuellen Anforderungen auszuwählen. Eine Innovation ist die Einbindung von menschlichen Einkaufsratgebern. Um der Shopping Community Fragen zu stellen muss sich der Nutzer nicht registrieren, die Antworten werden meist innerhalb weniger Minuten direkt auf dem Portal angezeigt.
Die Entwicklung der decido Shopping Community basiert auf der erfolgreichen Technologie der Wissenscommunity von LYCOS IQ. decido verfügt zum Start über 70.000 menschliche Ratgeber, die in den relevanten Fachgebieten kompetent Auskunft geben können. Die aktiven Mitglieder der Shopping Community sind von zuverlässiger und nachvollziehbarer Quelle und haben sich vorab als Themen-Experten qualifiziert.
Darüber hinaus verknüpft der Einkaufsratgeber decido klassische Funktionen wie Produktsuche und Preisvergleich intelligent mit neutralen Informationen und mit allen wissenswerten Inhalten, die für einen Einkaufsratgeber wichtig sind, wie z. B. Testberichte, Lexika und Kundenmeinungen. Der Einkaufsratgeber decido ist damit nicht nur eine nützliche Entscheidungshilfe für den Online-Einkauf sondern auch eine aktive Community zum Austausch über Produktklassiker wie auch Produktneuheiten aus allen Lebensbereichen und wird damit per se zum Einkaufserlebnis im Internet.
„Wenn man genau weiß, welches Produkt man kaufen möchte, hat man in den bisherigen Preisvergleichen zwar ein hervorragendes Einkaufserlebnis.“, sagt Robin Schönbeck, Managing Director Pangora GmbH. „Aber mit decido haben wir ein Flaggschiff im Segment der Shopping-Portale entwickelt, das den Verbraucher schon einen Schritt vorher „abholt“ und ihm bei der Auswahl und Entscheidung für das richtige Produkt hilft. Unsere Softwareentwickler haben dabei intelligente Suchalgorithmen, Bewertungs- und Empfehlungsfunktionalitäten und das Wissen menschlicher Ratgeber, die sog. „Shopping Community“, miteinander verknüpft.“ Der Markenname decido leitet sich aus dem Italienischen ab und bedeutet „Ich entscheide“.
Der Einkaufsratgeber wird heute auf dem deutschen Markt eingeführt und soll sukzessive europaweit in den Ländern Frankreich, Großbritannien und Italien ausgerollt werden.
Über decido
decido ist der Einkaufsratgeber im Internet. Wer sich nicht sicher ist, welches Produkt für ihn das Richtige ist, findet auf www.decido.de eine Reihe von Ratgeberfunktionalitäten, wie zum Beispiel Testberichte, Lexika und Meinungen. Die Social Ratgeber Community, die über 70.000 Mitglieder an menschlichen Einkaufsratgebern umfasst, beantwortet Fragen zu Produkten, Neuheiten und Kaufentscheidungskriterien innerhalb weniger Minuten online. decido fasst damit alles Wissenswerte über Produkte aus allen Lebensbereichen übersichtlich und strukturiert zusammen.
Über Pangora
Pangora,Technologieanbieter für Online-Marktplätze, bietet zielgruppenspezifische Lösungen für Portalbetreiber und Online-Shops mit dem Ziel, Umsätze im E-Commerce zu generieren. Die Pangora-Technologie verarbeitet und bündelt Millionen von Angebotsdaten von über 4.000 Händlern aus fünf europäischen Ländern. Die Produktsuche und Preisvergleichstechnologien von Pangora sind national
und international bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Zu den über 100 Portalkunden in ganz Europa zählen namhafte Portale wie beispielsweise T-Online, billiger.de, dooyoo, und BuyCentral. Pangora ist eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft von LYCOS Europe und beschäftigt europaweit über 100 Mitarbeiter.
Wie immer hier der Hinweis, dass wir in dieser Rubrik Firmen-Pressemeldungen dokumentieren, ohne deren Inhalt zu prüfen oder uns darin enthaltene Aussagen zu eigen machen zu wollen!
H.P. meint
Schöne Zweitverwertungsschiene für die Lycos IQ Inhalte.
Allerdings auch so eine Sache, ob die Leute dort wohl gewusst haben wer Ihre Daten auf welche Art und Weise verwendet?
Übrigens, wer kontrolliert eigentlich die Qualität der „Ratgeber“? Lycos IQ ist ja nicht unbedingt weltbekannt für die qualitativ hochwertigen Inhalte.