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Blog für den Onlinehandel

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News

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E-Commerce-Erfolg multiplizieren: der 14. plentymarkets Online-Händler-Kongress

7. September 2021 von Online Redaktion

17. September in Kassel: Vorträge, Aussteller, jede Menge Austausch

Der aktuelle Trailer zeigt: Es ist wieder so weit! Der Online-Händler-Kongress organisiert von plentymarkets gehört mit zu den größten Events im deutschen E-Commerce. Unter dem Motto success multiplied begegnet sich die Branche dieses Jahr endlich wieder persönlich. Am 17. September treffen plentySeller und E-Commerce-Interessierte auf Branchen-Experten, Top-Speaker, namhafte Aussteller und die gesamte plentyCrew. Denn so multipliziert plentymarkets Erfolg: gemeinsam! Im Fokus stehen Wissensaustausch, Networking und jede Menge Input für den E-Commerce. Ob internationaler Konzern oder kleine und mittlere Unternehmen, auf dem Online-Händler-Kongress erhalten alle die Ideen und Informationen, die sie brauchen, um online erfolgreicher zu werden. 

Begleitend wird auf der Main Stage ein hochkarätiges Bühnenprogramm geboten. Jan Griesel beleuchtet in seiner Keynote aktuelle Trends des E-Commerce. Darüber hinaus zeigt er spannende Insights zu den künftigen plentymarkets-Features und Entwicklungen. Ein weiteres Highlight ist der Spieltheoretiker Professor Dr. Christian Rieck. Er referiert über die Forschung zur digitalen Transformation von Wertschöpfungsketten. Rieck ist Professor für Finance an der Frankfurt University of Applied Sciences und durch zahlreiche Veröffentlichungen zur Spieltheorie und Finanzen bekannt. Auch außerhalb der Fachkreise kennt man ihn als YouTuber (https://www.youtube.com/channel/UCSExr_QUT6h-4sGW5hGjrCA) zu diesem Thema. Besonders spannend wird sicherlich seine Sicht der Entwicklung vom digitalen Handel hin zur künstlichen Intelligenz sein. Des Weiteren geben Coach & Consultant Dieter Lange und Lena Schaumann, Gründerin, Unternehmerin und selbst plentySeller, spannende Einblicke in Ihre Themenbereiche. Im Anschluss beleuchtet eine prominent besetzte Talkrunde aktuelle E-Commerce-Themen und diskutiert die Rahmenbedingungen. Für ein perfektes Präsenz-Event sorgt das weitläufige Außengelände des Kongress-Palais. Eigenständige Bereiche wie der Biergarten mit ausgewählten Food- und Getränke-Spezialitäten, die Ausstellerfläche sowie ein weites Get-together-Areal garantieren die Einhaltung aller gültigen Hygiene-Standards.

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Kategorie: Veranstaltungen Stichworte: plenty OHK, plentymarkets, Veranstaltungen

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Verkaufsbörse: Stark wachsender Shop für internationale Süßigkeiten

7. September 2021 von Online Redaktion

Anbietertext: Zum Verkauf steht einer der erfolgreichsten Onlineshops für internationale Süßigkeiten im europäischen Markt. Der Shop befindet sich im laufenden Betrieb und hat bereits mit Internetgrößen, sowie einer breitgefächerten Palette an Influencern zusammengearbeitet. Darüber hinaus verfügt der Onlineshop über eigene Accounts auf sozialen Plattformen, angeführt mit Instagram und einer Followeranzahl von über 100.000.

Der Onlineshop bietet als Marktführer in seinem Segment, Süßigkeiten aus der ganzen Welt, aber hauptsächlich aus den USA und Asien an.

Gegründet von Spezialisten im Bereich Brandbuilding im Jahr 2019, erzielte der Onlineshop 2020, mit seiner modernen Corporate Identity und eigenem Charakter, die erwünschte Aufmerksamkeit und enormen Hype, welche sich in den Umsatzzahlen widerspiegeln. 

Selbstverständlich beinhaltet der Verkauf des Onlineshops die dazugehörige Menge an Grafiken für zukünftigen Content. 

Betrieben wurde der Onlineshop zunächst mit Woocommerce und anschließend Shopify+. 

Durch die enorme Markenbekanntheit und SEO Optimierung, erzielte der Onlineshop, im aktuellen Jahr 2021 einen Umsatz von 3,4 Millionen Euro bei einem durchschnittlichen Warenkorb von 47,87€ und Conversionrate von 3,16%. Dies beläuft sich auf rund 78.000 Bestellungen bei 11% wiederkehrenden Kunden.

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Kategorie: Marktplatz Stichworte: Verkaufsbörse

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Verkaufsbörse: Erfolgreicher Multichannel-Onlineversandhandel für Motorradteile (Harley-Davidson und Japanische Modelle)

3. September 2021 von Online Redaktion

Anbietertext:

Zum Verkauf steht ein seit 7 Jahren existierender und ständig wachsender ortsunabhängiger Onlineversandhandel mit guter Positionierung und niedriger Rücklaufquote in einem Nischenmarkt. Das Business bietet gute Skalierungspotentiale ohne Brancheneinschränkung.

Der Vertrieb des ständig wachsenden Sortiments mit umfangreichem Angebot an Zubehör- u. Ersatzteilen erfolgt europaweit sowie an Drittländer wie beispielsweise die Schweiz oder Großbritannien und ist bei den bekannten Suchmaschinen (Google, Bing) gut aufgestellt. Eine dazugehörige Facebook Seite ist ebenfalls inbegriffen, der Shop ist Mitglied im Händlerbund und damit rechtlich abgesichert.

Die gesamte Business kann im laufenden Betrieb übernommen werden, gerne unterstützen wir hier in der Übergangs- bzw. Einlernphase. 

Auf eBay sind wir als Händler mit Top-Bewertung gelistet.

Jahresumsätze Netto:

2021 (Stand 28.08.):     122.000 EUR

2020:                                    73.000 EUR

2019:                                    47.000 EUR

2018:                                    23.000 EUR

Weiter profitiert das Unternehmen von hervorragenden Kontakten zu seinen Großhändlern und einer guten Angebotspräsentation durch ausführliche Beschreibungen seiner Artikel.

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Kategorie: Marktplatz Stichworte: Marktplatz, Verkaufsbörse

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Shopware Community Day 2021 mit Steve Wozniak und Gary Vaynerchuk

31. August 2021 von Online Redaktion

Schöppingen, 26.08.2021 – Wenn sich auf dem diesjährigen Shopware Community Day zum 11. Mal der virtuelle Vorhang öffnet, präsentiert die shopware AG das bisher wohl spektakulärste Speaker Line-Up in der langjährigen Veranstaltungsgeschichte. Am 02. September werden Steve Wozniak, der Mitbegründer von Apple, Gary Vaynerchuk, einer der führenden globalen Köpfe in Bezug auf Kultur, Relevanz und Internet, sowie mehr als 90 weitere hochkarätige Speaker auf 3 virtuellen Bühnen und in mehr als 30 Masterclasses für ein außergewöhnliches Programm sorgen. Die Teilnahme am digitalen Event ist dabei völlig kostenlos.

Steve Wozniak

Was 2011 als kleine Hausmesse begann, hat sich in etwas mehr als einem Jahrzehnt zu einem einzigartigen E-Commerce Event entwickelt. „Der Shopware Community Day ist für alle, die den E-Commerce lieben, niemals stillstehen und Grenzen sprengen. Hier wollen wir gemeinsam mit unserer Community Visionen vom digitalen Handel der Zukunft diskutieren, Erfahrungen austauschen und zukunftsweisende Ideen sammeln“, so Shopware-Vorstand Sebastian Hamann.  

Der diesjährige SCD findet aufgrund der Corona-Situation rein digital statt, kann aber mit einem hochkarätigen Speaker Line-Up aufwarten: Neben Steve Wozniak und Gary Vaynerchuk werden unter anderem auch Peer Stemmler, Head of DACH bei Zoom, IT-Expertin Aya Jaff und viele weitere den Zuschauern spannende Einblicke in verschiedene Facetten des digitalen Lebens bieten. Gastgeberin der Show ist die von ProSieben bekannte Moderatorin Claire Oelkers.

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Kategorie: Veranstaltungen Stichworte: Veranstaltungen

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Multichannel – Die ganze Welt des Onlinehandels

17. August 2021 von Online Redaktion

Das Event rund um den Onlinehandel findet wieder mit richtigen Menschen in realer Umgebung statt, nämlich am 26.08.2021 im RheinEnergie Stadion Köln. Bei diesem Event wichtiger Vertreter der E-Commerce Branche treffen sich innovative Köpfe zum Austausch über aktuelle Themen im E-Commerce.

Und das Beste: Das Plenum ist auf den überdachten Zuschauerrängen. Also viel frische Luft zum Atmen und ebenso ausreichend Platz im Innenbereich. Diese Konstellation ist wirklich perfekt für ein aktuelles Live Event.

Unabhängigkeit, Chancen & Konzepte im E-Commerce sind mehr als wichtig, denn sein Business-Modell vornehmlich auf eine Plattform zu bauen, ist bekanntermaßen mehr als riskant. Sinnvoller für Händler & Brands ist eine gut durchdachte Multichannel-Strategie.

Wie immer bietet der MultichannelDay einen ausführlichen Überblick über Amazon, alternative Kanäle wie z.B. eBay, OTTO, Kaufland. Und das Beste: Alle 3 Marktplätze sind vor Ort! Aber auch Google wird hier im Auge behalten.

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Kategorie: Veranstaltungen Stichworte: Veranstaltungen

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Lieferketten in Gefahr: Für die Logistik ist Corona noch lange nicht überstanden

3. August 2021 von Peter Höschl

Nichts schien die Probleme der internationalen Logistik besser in Szene zu setzen, als die Bilder der im Suezkanal quer liegenden „Ever Given“. Sechs Tage lang blockierte das Container-Schiff im März dieses Jahres die wichtige Durchfahrt und zeigte der breiten Bevölkerung auf, was Händler schon lange wissen: Die globale Logistik ist empfindlich und zerbrechlich. 

Dabei war die Havarie der „Ever Given“ nur eines von vielen Problemen, mit denen Logistiker auf der ganzen Welt dieses Jahr bisher zu kämpfen hatten. Weit schlimmere Auswirkungen auf den weltweiten Handel hatte ein Corona-Ausbruch unter den Dockarbeitern im Hafen von Yantian, dem größten Containerhafen Chinas. Der Rückstau der Container, die während der Corona-Maßnahmen nicht gelöscht werden konnten, wirkt immer noch nach. Bis Ende des Jahres könnten Container dort fehlen, wo sie gerade gebraucht werden, schätzen Experten. Sind die Container aber nicht dort, wo sie erwartet werden, gerät das gesamte weltweite Logistik-System aus den Fugen: An einem Ende der Welt stauen sich die Schiffe und warten darauf, im Hafen gelöscht zu werden, am anderen stehen Hafenkräne still. In der Industrie kommen benötigte Teile nicht rechtzeitig an, in Produktionsstätten fehlt es an Auslieferkapazitäten. Der Druck – auch der politische – auf Reedereien steigt; und damit auch die Containerpreise. Und das bekommt aktuell jeder Händler zu spüren, der seine Ware aus Fernost importiert oder fertigen lässt.

Unterm Weihnachtsbaum könnte es luftig werden

„Wenn es in Asien Lieferprobleme gibt, spüren wir das auch im Preis“, sagte der Gabriel Felbermayr, Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW), kürzlich dem Portal t-online.de. „Wir müssen uns darauf einstellen, dass viele Produkte aus Fernost in den kommenden Monaten deutlich teurer werden.“ 

Das liegt an den gestiegenen Transport-Kosten: Bezahlten E-Commerce-Unternehmen vor wenigen Jahren noch 1.200 Dollar, vor einem Jahr knapp 2.000 Dollar für einen 40-Fuß-Container von Shanghai nach Rotterdam, waren es zuletzt schon bis zu 16.000 Dollar am Spot Markt. Das bringt die bisherigen Margen-Kalkulationen in ernste Schwierigkeiten. 

Mancher Händler wird sich ob der Kosten genau überlegen, welche Produkte er zukünftig aufs Schiff laden lässt. Kürzlich gab der schwedische Möbelriese Ikea bekannt, im Geschäftsjahr 2022 das Sortimentsvolumen in Europa um rund 5 Prozent einzudampfen. Der Grund: „Einschränkungen des Warenflusses aus Asien“ bei steigender Nachfrage, so eine Unternehmenssprecherin.

Und selbst wenn Händler die höheren Containerpreise in Kauf nehmen und die gleichen Warenmengen wie bisher auf die Reise schicken: Die fehlenden Frachtkapazitäten und die hohe Nachfrage nach Containern – die aktuell nicht so schnell gebaut werden wie sie benötigt werden – führen zu Verzögerungen in der Lieferkette. Verspätete Lieferungen sind die Folge.

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Kategorie: Backoffice & Logistik, Corona Stichworte: Logistik

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Bundestagswahl ‘21: Online-Händler fordern Fairness und Erleichterungen

28. Juli 2021 von Online Redaktion

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Der Händlerbund ist das 360°-Netzwerk für den E-Commerce und unterstützt Online-Händler bei der Professionalisierung ihres Geschäfts. Profitieren Sie von unseren Angeboten – von der rechtlichen Absicherung und Beratung von Online- und Plattformshops über Events und Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zu aktuellen Studien und News.

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In einer Händlerbund-Umfrage konnten Online-Händler ihre Erwartungen und Wünsche an die neue Regierung formulieren. Wen wählen Online-Händler? Und was erwarten sie vom nächsten Bundestag, den Deutschland am 26. September wählen wird? Das hat der Händlerbund zwischen Anfang Juni und Anfang Juli in einer Umfrage abgefragt, an der sich 229 Online-Händler beteiligten. 

Das Fazit, das sich zu den Ergebnissen ziehen lässt: Online-Händler wollen mehr Fairness bei der Besteuerung, im Wettbewerb, bei Retouren und bei Abmahnungen. Und sie fordern bürokratische Erleichterungen, etwa bei der Erfüllung der Pflichten nach dem Verpackungsgesetz, der Umsatzsteuer und beim grenzüberschreitenden Handel. 

FDP schaffen es bei Online-Händlern auf den ersten Platz

Das politische Rennen ist vor der kommenden Bundestagswahl so offen wie selten zuvor und die Chancen für eine neue Koalition sind äußerst vielfältig. 

Insgesamt liegt die FDP unter Online-Händlern mit 25,9 Prozent auf dem ersten Platz. Es folgen die CDU (21,4 %), Grüne (20,1 %), AfD (13,4 %), Die Linke (9,4 %) und auf dem letzten Platz die SPD (8,0 %). 1,8 Prozent der Befragten hätten sonstige Parteien gewählt. Somit würden laut Händlerbund-Umfrage nur Parteien gemeinsam auf über 50 Prozent der Stimmen kommen, die so bisher noch nie auf Bundesebene koaliert haben.Auffällig ist, dass die FDP unter Online-Händlern deutlich stärker abschneidet als in Umfragen, die die gesamte deutsche Bevölkerung repräsentieren sollen. Auch AfD und Linke bekommen im E-Commerce mehr Zustimmung als in anderen Umfragen. CDU und SPD schneiden derzeit vergleichsweise schlecht ab, während die Grünen auf einem ähnlichen Niveau liegen wie im aktuellen bundesweiten Durchschnitt. 

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Kategorie: Sponsored Posts Stichworte: Händlerbund, Recht

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Shopware startet eigenen Unternehmens-TV-Sender

27. Juli 2021 von Online Redaktion

Der Shopsoftware-Hersteller versucht sich in Sachen Infotainment: „Shopware TV“ soll seinem Publikum ab sofort wichtige Informationen zum Shopsystem und Info-Inhalte rund um das Thema E-Commerce in unterhaltsamer Form näher bringen. Zum Start gibt es zwei jeweils fünfteilige Web-TV-Serien.

Blog-Artikel sind out, Infotainment ist in: Die shopware AG hat sich dem Mega-Trend Video-Content angeschlossen und startet heute eine eigene Web-TV-Plattform, frei nach dem Motto: Was im B2C-Commerce funktioniert, muss auch im B2B-Bereich klappen. „Shopware TV“ ist eine kostenlose Streaming-Plattform, auf der Shopware Inhalte zum eigenen Unternehmen, zum Shopsystem aber auch zu allgemeineren E-Commerce-Themen platzieren will – und zwar möglichst effektvoll und unterhaltsam.

Den Anfang machen zwei aufwendig produzierte Web-Serien mit jeweils fünf Folgen. In „New Kid in Town“ erzählen die Shopware-Vorstände mehr über die Hintergründe des neuen TV-Plattform, beschäftigen sich aber auch mit allgemeineren E-Commerce-Themen wie Gründertum, Erfolgsfaktoren von Handelsunternehmen, Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Handel und vieles mehr.

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Kategorie: Shop Software, Shopsysteme Stichworte: Shop Softare, Shopsysteme

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navabi in Eigenverwaltung: Dank Sortimentsbereinigung und Eigenmarken-Fokus zurück auf der Erfolgsspur

29. Juni 2021 von Online Redaktion

Der 2008 gegründete Plus-Size-Versender navabi ist seit einer Corona-bedingten Fast-Insolvenz im letzten September wieder ganz in der Hand seiner beiden Gründer Bahman Nedaei und Zahir Dehnadi. Ohne Investoren im Rücken haben die beiden ihr Unternehmen in kürzester Zeit auf Profitabilität getrimmt. Das gelang durch Kostenreduktion, eine knallharte Sortimentsbereinigung und der Konzentration auf Eigenmarken.  

Als navabi Mitte letzten Jahres eine „Sanierung in Eigenverwaltung“ bekannt gab (also die Kurz-Vor-Knapp-Alternative zur Insolvenz), klang es erstmal wie eine weitere VC-finanzierte Bude, die beim ersten Corona-Gegenwind den Bach runtergeht. Keine ganz faire Einschätzung, schließlich wurde navabi schon 2008 gegründet und wuchs jahrelang aus eigener Kraft, bevor 2013 die ersten Investoren ins Unternehmen einstiegen. Zuletzt war die Wachstumsrate des Unternehmens aber ins Stocken geraten und navabi hatte – dank mehrerer Finanzierungsrunden in Höhe von rund 40 Millionen Euro – stark investiert, um den Wachstumsmotor wieder anzuwerfen. Unter anderem sollte der Aufbau eines Eigengeschäfts den Mode-Händler wieder auf Kurs bringen. Aber dann kam Corona.

Der „Internet World“ hat Co-Gründer Bahman Nedaei erzählt, wie sich der Lockdown auf sein Unternehmen auswirkte: „Viele Leute haben uns gefragt: Warum habt ihr denn Corona-Probleme, ihr seid doch Online-Handel. Aber wir haben den größten Teil unseres Umsatzes mit Kleidern und anlassbezogener Mode verdient. Und wenn man nicht schick ausgehen kann, braucht man auch kein Abendkleid.“ Die Umsätze des Versenders brachen von einem Tag auf den anderen um 50 Prozent ein. 

Schnell wurde die wachstumsgetriebene Orientierung des Unternehmens zum Problem: Die Umsätze waren nicht profitabel, der Cashflow schon gar nicht, und die Ware fürs Sommergeschäft musste bezahlt werden. navabi ging das Geld aus. 

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Kategorie: Businessplanung, Sortimentssteuerung Stichworte: Controlling, Sortimentssteuerung

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Verkaufsbörse: Erfolgreicher Onlineversandhandel für Unterhaltungselektronik und Merchandisingprodukte

15. Juni 2021 von Online Redaktion

Anbietertext: Zum Verkauf steht ein seit über 11 Jahre existierender ortsunabhängiger Onlineversandhandel mit zwei Standbeinen. Der Onlineshop befindet sich im laufenden Betrieb und seit 7 Jahren in meinem Besitz. Die Firma wird bis zur Übergabe normal weiter bewirtschaftet. 

Ein Standbein beinhaltet ein hochwertiges Sortiment aus Unterhaltungselektronik eines deutschen Herstellers. Wir sind hier einer von nur zwei Vollsortimentanbietern dieser Marke und haben 2019 begonnen mit dem Hersteller eigene Geräte auf den Markt zu bringen welche ausschließlich durch uns vertrieben werden. Wir haben „Brandmaster“ Rechte dieser Marke auf Amazon was den Vertrieb wesentlich vereinfacht. 

Das zweite Standbein besteht aus Lizenzwaren der Marken Disney und Marvel. Hier finden Sie über Kissen, Fleecedecken, Kleidung, Schulzubehör und ähnlichem alles was zu diesen Merchendisinglizenzen gehört. 

Vertrieben wird bisher über die Onlineshops, Amazon, Ebay, Hood und Idealo. Hier bietet es sich also an die Waren noch an weitere Point Of Sales anzuschließen. 

Der Onlineversandhandel hat im Jahr 2020 einen Nettoumsatz von 603.050 Euro erwirtschaftet. Hieraus wurde ein Überschuss von 62.392 Euro bzw. ein Ebitda von 79.466 Euro generiert. 

In der Bilanz befindet sich ein PKW welcher hauptsächlich privat genutzt wird. Dieser hat im Jahr 2020 Kosten in Höhe von 10.853 Euro verursacht welche zum Betriebsergebnis noch hinzuzurechnen sind, da im Prinzip kein PKW für die Tätigkeit gebraucht wird. 

Der Onlineshop hat damit im Jahr 2020 ca. 90.200 Euro Gewinn erwirtschaftet. 

Der Umsatz 01.01.2021 bis 30.04.2021 ist wieder um ca. 64% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. 
Es wird für 2021 mit einem Nettoumsatz von 950.000 – 1.000.000 Euro und einem Ebitda von ca. 120.000 bis 140.00 Euro gerechnet. 

Verkauft wird die komplette Firma (zur Zeit in der Rechtsform eines eingetragenen Kaufmannes). 

Den Verkaufspreis liegt bei 250.000 Euro zzgl. dem Nettowarenbestand (ca 140.000 – 150.000 Euro) und dem Bargeldbestand auf den Portalen.

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Kategorie: Marktplatz Stichworte: Marktplatz, Verkaufsbörse

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