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Blog für den Onlinehandel

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Aktuelle Seite: Startseite / Archiv für Retouren

Retouren

Neue Umfrage von retourenforschung.de

20. November 2012 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

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Vor einiger Zeit wurde an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg die Forschungsgruppe retourenforschung.de angesiedelt, um das Thema Retouren unabhängig wissenschaftlich zu untersuchen. Eine erste Umfrage der Forschungsgruppe ist bereits gelaufen, aktuell startet die zweit Umfrage, die wir im Folgenden gern vorstellen und um Teilnahme werben:

RetFo_Logo_001[Text von retourenforschung.de]
Forschungslandkarte Retourenmanagement – Umfrage zur Ermittlung des Forschungsbedarfs aus Praxissicht startet

Die steigendende Retourenanzahl erfordert innovative Problemlösungsansätze. Um Theorie und Praxis besser miteinander zu verknüpfen, startet die Forschungsgruppe Retourenmanagement eine Erhebung, um den Forschungsbedarf aus Praxissicht zu ermitteln.

Ein zentrales Ziel der Forschungsgruppe Retourenmanagement besteht darin, Wissenschaft und Praxis besser aufeinander abzustimmen. Die Entwicklung von passgenauen Lösungsvorschlägen gelingt allerdings nur, wenn den Forschern die aktuellen Probleme und Herausforderungen der Praxis bekannt sind. Deshalb verfolgt das aktuelle Projekt das Ziel, eine praxisgeleitete Forschungsagenda bzw. Forschungslandkarte aufzustellen. [Weiterlesen…] about Neue Umfrage von retourenforschung.de

Kategorie: Studien & Märkte Stichworte: Retouren, Retourenmanagement, Studien, Umfragen

ibi research Umfrage zu Retourenprozessen im Online-Handel

30. August 2012 von Nicola Straub

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Die ibi research hat eine Händlerbefragung zu  Retourenprozessen gestartet. Der Aufwand, der zum Ausfüllen der Fragebögen nötig ist, wird mit ca. 10 min angegeben. Teilnehmendne Händlern verspricht ibi research, „erfahren mehr über aktuelle Möglichkeiten beim Retourenmanagement und erhalten auf Wunsch eine kostenlose Zusammenfassung der Studienergebnisse“.

>> Wer teilnehmen möchte, klicke bitte hier << [Weiterlesen…] about ibi research Umfrage zu Retourenprozessen im Online-Handel

Kategorie: Backoffice & Logistik Stichworte: Retouren, Retourenmanagement, Studien

Retoure gegen Preisaufschlag

23. April 2012 von Peter Höschl

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Kurzer Nachtrag zu unserem Artikel Der beste Tipp um Retouren zu vermeiden vom Wochenende: Der Möbelversender L‘Edito bietet Kunden die Sicherheit einer kostenlosen Retoure auch von aufgebauten Möbeln an – gegen einen Preisaufschlag von 5 Prozent. Deal or no deal? 20 Prozent der Kunden gehen auf das Angebot ein – aber noch kein einziger hat das Retourenrecht in Anspruch genommen.

Anmerkung: Geht natürlich nur, wenn das gesetzliche Rückgaberecht ausgeschlossen ist, z.B. im B2B-Geschäft oder eben in genannten Fall.

Quelle: Blog BVH

Kategorie: Tipps & Tricks Stichworte: Retouren, Retourenmanagement

Der beste Tipp um Retouren zu vermeiden

21. April 2012 von Peter Höschl

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Wie verschiedene Blogs die Tage berichteten, zückt Zalando offensichtlich seit einiger Zeit die gelbe Karte, wenn die Kunden eine zu hohe Retourenrate haben. Mal ist von mahnenden Mails die Rede, mal davon dass plötzlich nur noch Vorkassezahlung möglich sei. [Weiterlesen…] about Der beste Tipp um Retouren zu vermeiden

Kategorie: Tipps & Tricks, Usability Stichworte: Retouren

5 Tipps für eine niedrigere Retourenquote

30. März 2012 von Gast

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Für nicht wenige Kunden ist gerade die verbraucherfreundliche Regelung des Fernabsatzrechts beim Thema Rücksendung einer der Plus-Punkte für den Online-Kauf. Und natürlich muss jeder professionelle Onlinehändler seine Rücknahmeprozesse im Griff haben, da dort sonst kein Kunde zweimal einkauft.

Dennoch ist die Senkung der Retourenquote einer der wichtigsten Punkte, wenn es darum geht, die Profitabilität eines Shops zu erhöhen. Der Versandhausberater gibt hier nun mit fünf zentralen Punkten wichtige Handlungsanregungen für Shopbetreiber [Weiterlesen…] about 5 Tipps für eine niedrigere Retourenquote

Kategorie: Tipps & Tricks, Usability Stichworte: Retouren, Retourenmanagement

Was ist wertvoller – ein Gutschein oder eine persönliche Entschuldigung?

9. Februar 2010 von Peter Höschl

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Wir alle machen Fehler, auch Shop-Betreiber machen Fehler. Für einen Händler bedeutet ein falsch versendetes Päckchen jedoch nicht nur selbstverschuldeten Mehraufwand, sondern gegebenenfalls auch die öffentliche Brandmarkung in der Kundenbewertung seines Onlineshops oder bei Meinungsportalen wie ciao. Das kann mitunter schwer wiegen.

Ungeachtet, der notwendig gewordenen Retourenabwicklung, sollte man sich also am Besten direkt ans Telefon klemmen oder zumindest eine Mail mit persönlicher Mail an den verärgerten Kunden schreiben. Wenn dies nur nicht so aufwendig wäre – also doch lieber schnell einen Gutschein ins Kuvert oder Mail packen und ab damit. Wissenschaftler haben nun anhand von eBay-Bewertungen herausgefunden, was erfolgsversprechender ist. Bevor Sie nun weiterlesen, was glauben Sie wie hoch muss ein Gutschein ausfallen, damit er den Wert einer persönlichen Entschuldigung aufwiegt? [Weiterlesen…] about Was ist wertvoller – ein Gutschein oder eine persönliche Entschuldigung?

Kategorie: Studien & Märkte Stichworte: Retouren, Retourenmanagement, Studien

Wenn der Kunde „umgehend“ sagt, SOFORT reagieren!

17. August 2009 von Nicola Straub

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Ist was schiefgelaufen, verlangen Kunden schon mal "umgehende" Reparatur, "sofortige" Behebung oder "schnellstmögliche" Mängelbeseitigung. Bisher konnten Händler dann nach eigenem Ermessen vorgehen, denn ein genaues Datum für eine Frist war nicht genannt.

Diese Auslegung hat das BGH nun kassiert – mit der Folge, dass "umgehend", "sofortig", "schnellstmöglich" und Co. ab sofort als konkrete Fristsetzung angesehen werden müssen!

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Kategorie: Marketing Stichworte: Retouren

So vermeiden sie Retouren

8. August 2008 von Peter Höschl

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Exciting Commerce beschreibt diese Woche wie sich der Shoppingclub Vente-Privée vor zu hohen Retourenquoten – welche ja bekanntermaßen der natürliche Feind eines jeden Händlers sind – schützen möchte. Und zwar indem er an das schlechte Gewissen apelliert oder auch Vorschläge macht was man stattdessen mit dem Artikel machen könnte, wie verschenken oder mit Arbeitskollegen tauschen. Wäre dieser Shoppingclub nun eine gemeinnützige Einrichtung, würde ich sagen recht so.

Da Vente-Privée meines Wissens jedoch weit davon entfernt ist und auch gerne auf seinen wirtschaftlichen Erfolg hinweist, finde ich diese geplante „Kommunikationsleistung“ eher armselig. Interessanter finde ich da schon die Vorschläge anderer Leser in den Kommentaren, wie Retouren zu vermeiden sind.

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Kategorie: Tipps & Tricks, Usability Stichworte: Retouren

Angabe der Retourenquote hebt Konversionsrate deutlich

7. Januar 2008 von Nicola Straub

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Der aktuelle Newletter des Versandhausberaters macht auf ein erstaunliches Projekt zur Senkung der Retourenquoten aufmerksam. Der amerikanische Schuh-Versender „Shoeline“ reagierte auf eine untragbar hohe Retourenquote, indem es den Kunden die Retourenhäufigkeit der einzelnen Schuhe offen legte.

Was auf den ersten Blick irritierend klingt, zahlte sich auf ganzer Linie aus: Die Retourenquoten sanken merklich und gleichzeitig stieg die Verkaufsrate um sagenhafte 26% an! Der Mechanismus: Neben der Retourenquote gibt Shoeline auch den Haupt-(Passform-)Grund für die Retouren an (zu lang/zu kurz/zu weit/zu eng). Die Kunden nutzen diese Angaben des „Return-o-meters“ als Passformberatung – und gewinnen somit auch stärkeres Vertrauen in die Produkte. Und in den Versender sowieso, zeigt die Angabe doch, dass Retouren hier professionell abgewickelt werden.

Marketingsherpa war dies eine Projektstudie wert, die durchaus lesenswert, aber leider nur auf Englisch verfügbar ist. Da freut es besonders, dass Versandhandels-Spezialist Gross-Albenhausen in seinem Newsletter die Essenz der Studie (auf Deutsch) formuliert und klare Tipps gibt. Mit freundlicher Erlaubnis dürfen wir diesen Text hier zitieren – wer noch schneller an die immer wieder lesenswerten Tips des Versandhausberaters kommen möchte, dem sei dessen Newsletter wärmstens ans Herz gelegt.

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Kategorie: Tipps & Tricks, Usability Stichworte: Retouren, Retourenmanagement

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