explido WebMarketing veröffentlichte gestern die Jahresstudie des Suchmaschinen Preisindex SPIXX für 2007. Marketingverantwortlichen bietet sie interessante Erkenntnisse über die Preisentwicklung von Suchbegriffen bei den großen Suchmaschinen und Werbenetzwerken. Autor Thomas Eisinger und weitere Experten erläutern die Marktveränderungen und prognostizieren für 2008 steigende Werbespendings im Performance-Marketing.
News
ElectronicSales und econda schließen Partnerschaft
Über eine neue Schnittstelle lassen sich die Lösungen des Web-Controlling-Anbieters econda ab sofort nahtlos in das Onlineshop-System es:shop von ElectronicSales integrieren. es:shop-Anwendern stehen dadurch neben den bereits enthaltenen Auswertungsmöglichkeiten auf Wunsch zahlreiche zusätzliche Analyse- und Statistik-Tools zur Verfügung. Die gewonnenen Daten zeigen direkt Optimierungspotenziale auf und ermöglichen eine effiziente Steuerung von Online-Marketing-Kampagnen und Vertriebsaktivitäten.
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin ElectronicSales und econda schließen Partnerschaft
Jetzt mitmachen: Rechtsfrage des Monats
Wenn wir Artikel oder Ratgeber zu Rechtsthemen bringen, steigen die Zugriffszahlen deutlich an – das Thema "Recht" trifft eben bei allen Online-Händlern einen (ohnehin meist schon empfindlichen) Nerv!
Weil das so ist, starten wir mit Rechtsanwalt Max-Lion Keller von der Münchner IT-Recht-Kanzlei eine neue Aktion, die Rechtsfrage des Monats: 15 Tage lang können Sie auf Shopanbieter.de Ihre Fragen an den Anwalt stellen. Ab dem 16. des Monats wählt RA Keller unter allen Einsendungen eine Frage aus, die er dann auf Shopanbieter.de beantwortet. Und dies jeden Monat!
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Jetzt mitmachen: Rechtsfrage des Monats
eCommerceForum 2008 – Expertenwissen aus erster Hand
Das eCommerceForum – Deutschlands erfolgreichste E-Commerce Veranstaltung – geht im April 2008 wieder auf Tour. Rund um das Thema Online-Shop und Internet vermitteln Profis an nur einem Tag Strategien und praxisnahes Know-How.
Aktuelle Themen wie Logistik, Usability und Suchmaschinen-Optimierung ergänzen die interessanten Inhalte der diesjährigen Tour des eCommerceForums 2008.
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin eCommerceForum 2008 – Expertenwissen aus erster Hand
eBay senkt die Gebühren und wird wieder teurer
Gerade bei den Blogkollegen gelesen, dass John Donahoe, designierter Nachfolger von Meg Whitman eine radikale Reform ankündigt. So möchte er unter anderem zum Februar die Gebühren für das Einstellen von Artikeln auf Ebay senken. "Die Angebotsvielfalt im Online-Handel ist heute größer als je zuvor", begründet Ebays neuer Vorstandsvorsitzender die Maßnahmen. Gleichzeitig werden besonders gut verkaufenden Powersellern erstmals Preisnachlässe auf die Verkaufsprovisionen gewährt.
Axel Gronen von wortfilter.de ist hier schon etwas skeptischer und befürchtet eine Mogelpackung. Denn die Senkung der Angebotsgebühren gehe einher mit der Erhöhung der Verkaufsprovision. So gebe es unterm Strich in den USA eine saftige Preiserhöhung.
Die Zukunft von Online-PR und Online-Marketing
… so lautet der Titel zu einem kostenlosen Marketing-Webinar mit Joachim Graf (unter anderem Herausgeber von iBusiness). Hierin werden die strategischen Eckpfeiler einer zukunftssicheren Kommunikationsstrategie für PR, Werbung und Marketing erläutern. Da Joachim Graf, meiner Einschätzung nach, ein gutes Gespür für Trends und Hypes hat, dürfte das Seminar durchaus interessant werden.
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Die Zukunft von Online-PR und Online-Marketing
Auktionssoftware2010.de prämiert innovative Online-Händler mit 2.010,- Euro Preisgeld
Softwarehersteller Speed4Trade startet Ideenpool für einzigartige eBay- & Multi-Channel-Verkaufssoftware
Grafenwöhr, 28.01.2008: Speed4Trade, einer der führenden eBay- und Multi-Channel-Lösungsanbieter startet unter www.Auktionssoftware2010.de einen Wettbewerb zum Thema "Revolutionäre Softwarelösung für die automatisierte Verkaufsabwicklung über Online-Marktplätze (z.B. eBay, amazon, Online-Shop etc.). Die Befragung richtet sich an professionelle Online-Händler und Powerseller.
emigo schließt Finanzierungsrunde mit eCommerce-Pionieren und institutionellen Anlegern ab
Das Mietshop-System emigo schließt eine substantielle Finanzierungsrunde ab, die Wachstum und Produktentwicklung unterstützt. Neuinvestoren sind die eCommerce-Pioniere Stephan Schambach und Stefan Friese als private Investoren, die KfW im Rahmen des ERP-Startfonds, der High-Tech-Gründerfonds (HTGF) und die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft (MBG) Schleswig-Holstein.
E-Mail-Marketing: Was ankommt und wie
Der jährliche "Benchmark"-Bericht des E-Mail-Marketing-Unternehmens emarsys liegt vor – und wie immer ist es interessant, sich die Ergebnisse anzusehen. Denn sie beinhalten die Auswertungen von über 20.000 professionellen E-Mail-Marketing-Kampagnen – eine beeindruckende Datenbasis also.
Insgesamt stimmen die Ergebnisse leicht positiv: Die Klickraten haben sich stabilisiert, die Abmelde-Raten sind leicht zurückgegangen. Und es gibt – im B2C jedenfalls einen interessanten, neuen Trend: Nutzer entscheiden sich – wenn sie die Wahl haben – vermehrt gegen das (reine) HTML-Format! Die Ergebnisse im Einzelnen:
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin E-Mail-Marketing: Was ankommt und wie
Usability von Such-Funktionen und Absendebuttons
eResult hat Nutzer vor typische Online-Shops gesetzt und beobachtet, wie sie mit den Formularen zur Suche bzw. Such-Verfeinerung und zur Direktbestellung klarkommen. Das Ergebnis ist niederschmetternd: Viele im E-Commerce scheinbar etablierte Begriffe waren unbekannt und/oder wurden falsch zugeordnet.
Ein drastisches Beispiel ist die Bezeichnung "Direktbestellung". Sie wurde von 45% der Studienteilnehmer nicht richtig zugeordnet; so ging beispielsweise jeder Fünfte Befragte davon aus, dass es hierbei um das Auslösen einer Bestellung aller Warenkorbartikel geht, knapp 15% vermuteten darunter den Link zum Warenkorb.
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Usability von Such-Funktionen und Absendebuttons