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Blog für den Onlinehandel

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Aktuelle Seite: Startseite / Archiv für Kundenbindung

Kundenbindung

etracker jetzt mit Befragungs-Tool

13. November 2008 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Dieser Tage besuchte ich eine Website, auf der ich beim "Eintritt" gefragt wurde, ob ich am Ende meines Besuches ein paar kurze Fragen zur Website beantworten wolle. Weil ich es SEHR eilig hatte, habe ich abgelehnt – generell fand ich die Idee aber gut, ich fühlte mich geradezu etwas ‚gebauchpinselt‘, dass man mich Nutzer als "wichtigen, zu hörenden Faktor" erkannt hatte…

Und wär das nicht eine prima Sache: im vorweihnachtlichen Vertrieb die Kunden auf solch schmerzlose und schnelle Art zur Übersichtlichkeit des Shops und Zufriedenheit mit dem Angebot zu befragen? So dass man auf das direkte Feedback und die Kundenwünsche schnell reagieren kann – ohne das zeitaufwendige Auswerten und Interpretieren von Trackingdaten?

Klick vergrößert

Leider sind solche Umfragetools oft nicht ganz einfach zu integrieren und kostenlos gibt es so etwas ja auch nicht…?

Falsch! Denn am Dienstag sah ich das Frageformular wieder – im Vortrag von etracker auf der Marketing on Tour in Frankfurt am Main: Ab heute bietet etracker mit "Visitor Voice" eben dieses Befragungstool an – und wie beim etracker-Webcontrollingtool gibt es auch beim Befragungstool eine kostenlose "Lightversion"!

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Kategorie: Usability Stichworte: Controlling, Kundenbindung, Usability

Wann Kunden bei Shops misstrauisch werden

3. November 2008 von Nicola Straub

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Die Internet World Business veröffentlichte heute eine 10-Punkte-Liste, welche Faktoren in Onlineshops die Kunden misstrauisch machen (sollten). Die enthält Selbstverständlichkeiten wie lückenhafte Anbieterkennung oder fehlende Verschlüsselung, über die man (hoffentlich) ja kein Wort mehr verlieren muss.

Aber die Liste enthält auch Hinweise, über die selbst ernsthafte Händler durchaus einmal nachdenken sollten. Beispiele:

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Kategorie: Marketing Stichworte: Kundenbindung

Kundenbindung und Zufriedenheit als Erfolgsgaranten im E-Commerce

1. Oktober 2008 von Peter Höschl

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Zufriedene Kunden sind das A und O eines erfolgreichen Online-Shops. Bei hoher Bindung an den Shop und direkter Weiterempfehlung durch die Käufer lassen sich zusätzliche Ausgaben für Marketing- oder Werbemaßnahmen einsparen. Ein Beispiel für gelungene Kundenkommunikation ist das Liveshopping-Portal Preisbock.de. Die Verbindung von humorvoller unkonventioneller Aufmachung mit erstklassigem Service hat zu einer starken Bindung der User an den Shop geführt und die derzeit aktivste Community aller deutschen Liveshopping-Portale geschaffen.

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Kategorie: Pressemitteilungen Stichworte: Geschäftsmodelle, Kundenbindung, Pressemitteilungen

Marketing mit handschriftliche Notizen – auch für Onlineshops?

8. Juli 2008 von Nicola Straub

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Der aktuelle Newsletter des Versandhausberaters thematisiert (wie so oft) mal wieder eine interessante Idee. Sie kennen das Marketing mit "handschriftlichen Notizen"? Ich erinnere mich, wie mir früher diese Werbebriefe auffielen, die nur aus einem (gefakten) Zeitungsartikel samt handschriftlich beschriebenem Post-it "Das wär doch auch etwas für Sie!" bestanden. Aktuell lebt diese Methode in Zeitschriften wieder auf, mit Anzeigen auf denen gelbe Zettel herausragen: "wenn das der Chef wüsste!". Und kaum ein Werbebrief oder Katalog kommt ohne eingedruckten "Notizzettel" aus.

Hier aber geht es um etwas anderers: Um tatsächlich handschriftliche Botschaften, oft auch individuell zugeschnitten. Stärker kann man Kundenbindung kaum betreiben. Wie dies auch im Onlinehandel funktionieren kann, ohne dass es aus dem (Kosten-)Rahmen fällt, zeigen die sechs Ideen des Versandhausberaters.

Übrigens: Wie gut "Danke-Karten" einschlagen, hat die Tageszeitung "taz" vor kurzem – erfolgreich – ausprobiert: Sie ließ ihre Mitarbeiter individuelle Karten gestalten und an die Abonnenten versenden. So hatte jeder Mitarbeiter eine überschaubarere Empfängerzahl und die Abonnenten erhielten einen bunten Reigen von Kartenmotiven. Die Resonanz war riesig!

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Kategorie: Marketing Stichworte: Kundenbindung

Kundenbindung: Individuelles Bonussystem für Online-Shops

2. Mai 2008 von Peter Höschl

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Es muss nicht immer Payback sein: Mit eCCOMES.reward können Shopbetreiber ihren Kunden ein exklusives eigenes Bonusprogramm anbieten und in ihre Lösung integrieren.

Shopbetreiber, die ihre Kunden mit einem individuellen Bonussystem binden und belohnen wollen, können dies auf einfache Weise mit der Komponente eCCOMES.reward tun. Dabei sammeln Kunden Bonuspunkte pro Bestellung und für spezielle Aktivitäten. Diese Punkte können sie dann beim nächsten Einkauf wie Rabattmarken einsetzen.

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Kategorie: Pressemitteilungen Stichworte: Kundenbindung, Pressemitteilungen, Veranstaltungen

Kundenbindung II

4. Januar 2008 von Nicola Straub

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Wie man Kundenbindung gehörig in den Sand setzen kann, wurde mir dieser Tage berichtet: Eine Freundin hatte einen Gutschein von Peek & Cloppenburg bekommen, die Summe war übersichtlich (5 oder 10 Euro). Es gelang ihr nicht, den einzulösen, denn zwar fand sie schnell ein passendes und ansprechendes Teil, doch an der Kasse wurde ihr Gutschein zurückgewiesen, weil die Ware bereits reduziert war.

Daraufhin versuchte die Frau (die eigentlich gern selbst Kundin geworden wäre) ihren Gutschein an einen der anderen Kunden in der Kassenschlange zu geben.

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Kategorie: Marketing Stichworte: Kundenbindung

Mangelnde Seriosität: Onlineshopper brechen Bestellvorgang ab

28. November 2006 von Peter Höschl

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Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Sicherheits-Dienstleisters VeriSign unter 1.500 E-Shoppern aus aller Welt. Demnach haben 60 Prozent aller Befragten aus Europa bereits einmal eine Bestellung abgebrochen, weil ihnen der besuchte Shop nicht seriös genug erschien. Unter den deutschen Internetkunden liegt dieser Anteil sogar bei 64 Prozent.

Gefunden im Blog vom InternetHandel -> hier geht es zum Artikel.

Kategorie: Marketing Stichworte: Kundenbindung

Vertrauen der wichtigste Grund für eine Kaufentscheidung?

21. November 2006 von Peter Höschl

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Die GfK-Gesellschaft für Konsumforschung stellte, jüngst auf dem Pangora
E-Commerce Kongress, erstmals seit Jahren eine Trendwende beim Verbraucherverhalten fest. Die Qualität der Produkte tritt wieder stärker in den Vordergrund. Es geht also zumindest etwas weg von der reinen Preisfixierung. Weiter wurde festgestellt, dass die Konversionrate bei den Internetnutzern unverändert bei 42% liegt. Nur knapp jeder Zweite der sich im Netz also über Produkte informiert, kauft auch online.

Auf besagten Kongress wurde auch darüber diskutiert, welche Punkte wichtig sind um den Kunden zum Kauf in seinen Shop zu bringen. Als die drei wichtigsten Gründe wurden unisono Vertrauen, Vertrauen und nochmals Vertrauen angeführt. Naja, ganz so einseitig war es nicht, wurde aber doch von allen an erster Stelle genannt.
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Kategorie: Marketing Stichworte: Kundenbindung

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