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Blog für den Onlinehandel

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Aktuelle Seite: Startseite / Archiv für Internationalisierung

Internationalisierung

E-Commerce in Frankreich profitiert vom Glauben an günstigeren Preisen und größeren Sortimenten

23. Januar 2013 von Peter Höschl

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Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

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Das Informationsportal Bonial hat eine Studie über das Kaufverhalten der französischen Konsumenten in Auftrag gegeben. Diese zeigt, dass immer dann stationäre Geschäfte aufgesucht werden, wenn beim Einkauf Wert auf Qualität gelegt wird. Physische Shops wird hier eine höhere Kompetenz zugesprochen. Die Studie zeigt aber auch ganz klar, dass Pure-Onlineshops ernstzunehmende Mitbewerber sind und ihre Stärken weiter ausbauen.

So sind 81% der Befragten der Meinung Online-Shops seien günstiger und 70% glauben dass diese ein größeres Sortiment auf Lager haben. Als irritierend wird jedoch empfunden, dass viele Online-Händler plötzlich wieder verschwunden sind. Außerdem, wurde die Preispolitik im E-Commerce häufig als zu unstet wahrgenommen. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin E-Commerce in Frankreich profitiert vom Glauben an günstigeren Preisen und größeren Sortimenten

Kategorie: Internationalisierung Stichworte: Internationalisierung

Ticker International: Schwellenländer immer attraktiver, Social Commerce in Spanien und Niederlande ohne Erfolg

17. Januar 2013 von Gast

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Schwellenländer immer attraktiver für E-Commerce

Der T-Index ist eine Rangliste der vielversprechendsten und attraktivsten E-Commerce-Märkte. Diesem Index zufolge wird es bereits in 2015 zu deutlichen Neustrukturierungen kommen.

So wird China die USA mit einem Marktanteil von 18,5 % vom ersten Platz verdrängen. Bereits jetzt verfügt China über deutlich mehr Internetnutzer als die USA über Einwohner. Das Potenzial für die Zukunft ist riesig.

Auch Brasilien könnte in 2016 Deutschland einholen, für das in besagtem Jahr ein Minus von 15,2 % vorstellbar sei (im Vergleich zu 2012). Dieser Wert berechnet sich aus der internetnutzenden Bevölkerung und dem geschätzten BIP pro Kopf.

Mehr Details hier: http://www.e-commercefacts.com/news/attractive-e-commerce-mar/index.xml

Nur mäßige Verkaufserfolge über Social-Media in Spanien

Laut IAB Spain, Industrieverband für Werbung, Marketing und digitale Kommunikation, verwenden 8 von 10 Internet-Nutzern soziale Netzwerke. Das sind 5 % mehr als im Jahr 2011.

Zwar wachsen die Nutzerzahlen weiter, doch haben erst 14 % via sozialer Netzwerke eingekauft (davon 75 Prozent via Facebook).

  • 81 % folgen Marken, um über Jobangebote und Promotionen informiert zu werden
  • 64 % folgen einer Marke, weil sie diese vor kurzer Zeit mit einem „Mag Ich“ versehen haben
  • 36 % gaben an, dass das Folgen notwendig für die Teilnahme an einer Aktion oder einem Wettbewerb war und
  • 23 % tun es wem aus der Freundesliste gleich, der seine Sympathie für eine Make bekannt gab

Mehr zahlen zu facebook, LinkedIn & Co finden sich hier: http://www.ecommerce-news.es/index.php?option=com_content&view=article&id=1921:solo-un-14-de-usuarios-ha-comprado-alguna-vez-a-traves-de-redes-sociales-el-74-via-facebook&catid=54:social-media-marketing&Itemid=114 [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Ticker International: Schwellenländer immer attraktiver, Social Commerce in Spanien und Niederlande ohne Erfolg

Kategorie: Internationalisierung Stichworte: Internationalisierung

Rechtliche Probleme beim e-Trade mit der Schweiz am Beispiel von Gebrauchswaren aus Metall

16. Januar 2013 von Gast

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Wer Onlinehandel mit der Schweiz betreibt, muss sich auf eine ungewohnte Rechtslage einstallen. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist der Versandhandel mit Gegenständen aus Metall: Der Handel mit Edelmetallen ist in der Eidgenossenschaft durch ein strenges Gesetz geregelt, und ebenso auch die Verwendung der Bezeichnungen für diese Metalle. Wer das nicht weiß, kann ungewollt einen Gesetzesverstoß begehen – nur durch eine falsch gewählte Farbbezeichnung.

In der Schweiz wird der Handel mit Edelmetallen durch das Bundesgesetz über die Kontrolle des Verkehrs mit Edelmetallen und Edelmetallwaren (Edelmetallkontrollgesetz, EMKG) geregelt; hiervon betroffen sind die Metalle Gold, Silber, Platin und Palladium (vgl. Art. 1 Abs. 1 EMKG). Doch auch die Namen dieser Metalle sind Gegenstand des Gesetzes. So besagt Art. 6 Satz 2 EMKG: „Jede zur Täuschung geeignete Bezeichnung auf Edelmetall-, Mehrmetall-, Plaqué- oder Ersatzwaren und auf Gegenständen, die mit solchen verwechselt werden können, ist untersagt.“ [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Rechtliche Probleme beim e-Trade mit der Schweiz am Beispiel von Gebrauchswaren aus Metall

Kategorie: Internationalisierung, Recht & Datenschutz Stichworte: Internationalisierung, Veranstaltungen

Nordics Day 2013 – Veranstaltung zur Internationalisierung in die nordischen Länder

15. Januar 2013 von Gast

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(Pressemitteilung) Die Salesupply AG, Experte für die Webshop Internationalisierung, veranstaltet mit dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) den Ländertag „Nordics Day“ am 21.02.2013 in Hamburg. Dieser richtet sich vor allem an Onlinehändler, die sich für die Herausforderungen des Einstiegs in diese Märkte interessieren.

Der Nordics Day bietet vielfältige Informationen zu den besonderen Chancen und Anforderungen bei der Onlineshop Internationalisierung in die Länder Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Nordics Day 2013 – Veranstaltung zur Internationalisierung in die nordischen Länder

Kategorie: Internationalisierung Stichworte: Internationalisierung

Ticker International: Rekordumsätze für die Online-Märkte in den Niederlanden, Schweden und Tschechien

9. Januar 2013 von Gast

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Großes Wachstum im niederländischen Online-Handel

Der niederländische Versandhandel Cool Blue hat allen Grund zur Freude. Schließlich brachte das Jahr 2012 Cool Blue ein Wachstum von 48 Prozent.

Thuiswinkel.org erwartet für den Online-Handel in den Niederlanden insgesamt sogar ein Wachstum zwischen 15 und 50 Prozent. Dabei seien besonders Online-Spezialisten wie Laptopshop.nl und TVstore.nl für diesen Erfolg verantwortlich.

Auch Shops, wie Pannenstore.nl oder Stofzuigerstore.nl sind auf Wachstumskurs, da sie den Wünschen der Kunden Rechnung tragen, ein sehr ausdifferenziertes Sortiment anbieten und möglichst viele Nischen ausfüllen.

Mehr Details hier: http://www.retailnews.nl/rubrieken/e-commerce/e-commerce/36193/–8216vijftig-procent-omzetgroei-online-speciaalzaken–8217.html

Ungebrochenes Wachstum im schwedischen E-Commerce-Sektor

Schwedens stationäre Händler zufolge, war 2012 für diese ein sehr schwieriges Jahr. Am Online-Handel scheint diese Krise jedoch vorübergegangen zu sein.

So verzeichnete der E-Commerce-Sektor im dritten Quartal einen satten Zuwachs von 14 Prozent. Der stationäre Handel wusste dahingegen im gleichen Zeitraum nur über einen Zuwachs von mageren 0,5 Prozent zu berichten.

Nach einer Studie von The Post, HUI and SDH wird weiterhin ein durchweg starkes Wachstum für den Online-Handel erwartet, für den laut Jonas Arnberg von HUI Research auch in naher Zukunft ein jährliches Wachstum von 10 – 15 Prozent prognostiziert wird. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, denken die großen Logistikunternehmen wie die Post, DHL und Schenker darüber nach, künftig an sieben Tage die Woche auszuliefern.

Mehr Details hier: http://www.ehandel.se/E-handeln-fortsatt-het-trots-den-kyliga-ekonomin,1894.html [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Ticker International: Rekordumsätze für die Online-Märkte in den Niederlanden, Schweden und Tschechien

Kategorie: Internationalisierung Stichworte: Internationalisierung

Internationalisierung wird zur Bestandswahrung immer wichtiger

10. Dezember 2012 von Peter Höschl

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Auch wenn wir im E-Commerce den (Umsatz-)Gipfel noch lange nicht sehen, wird die Luft für bestehende Händler schon jetzt immer dünner. Wir waren bereits vor über zwei Jahren der Meinung, dass ein Onlineshop mind. 1 Mio Jahresumsatz haben muss, um zukunftsfähig zu sein. Dafür gab es seinerzeit reichlich Widerspruch unter den Online-Händlern. Wobei uns einige bei genauerer Überlegung durchaus zustimmten. Klar, ist die Aussage pauschalisiert und für etliche kleinere Online-Shop und bzw. oder entsprechend niedrigeren Zielsetzungen nicht zutreffend. Aber die Kernaussage gilt heute mehr denn je – Weitermachen wie bisher geht in den meisten Fällen nicht mehr lange gut. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Internationalisierung wird zur Bestandswahrung immer wichtiger

Kategorie: Internationalisierung Stichworte: Internationalisierung

Gelangensbestätigung: Neuerung kommt (erst mal) nicht

13. Juni 2012 von Nicola Straub

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Im Februar berichteten wir über die Neuregelungen zur „Gelangensbestätigung“, die alle Händler trifft, die umsatzsteuerfrei ins innergemeinschaftliche Ausland liefern. Nach diesen Neuregelungen wurden sie ab dem kommenden 1. Juli verpflichtet, bei jeder dieser Lieferungen eine umfangreiche Bestätigung des Empfängers im Ausland über das „Hingelangen“ der Ware einzuholen – eine bürokratisch überfrachtete Forderung, die in der Realität kaum umsetzbar ist.

Nun hat das Bundesministeriums der Finanzen (BMF) das Inkrafttreten der Neuregelungen per Schreiben vom 1. Juni erst einmal ausgesetzt: [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Gelangensbestätigung: Neuerung kommt (erst mal) nicht

Kategorie: Recht & Datenschutz Stichworte: B2B, Buchhaltung, EU-Recht, Internationalisierung

Auslandsgeschäft wird für Onlinehändler immer wichtiger

6. Juni 2012 von Gast

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Auch wenn bei der Themenwahl oft die Optik des Auftraggebers erkennbar ist, bietet das Online Business Barometer von Ebay doch regelmäßig gute Einblicke in die hiesige Onlinehandels-Branche. Für die jüngste Ausgabe der Marktstudie hat Ebay 869 Onlinehändler u.a. zu ihren Erfahrungen und Einstellungen zum Verkauf ins Ausland befragt.

Überraschend ist dabei zunächst, wie hoch der Anteil der Onlinehändler ist, die auch ins Ausland liefern. So haben 88 Prozent der befragten Händler in den vergangenen zwölf Monaten Waren ins europäische Ausland exportiert. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Auslandsgeschäft wird für Onlinehändler immer wichtiger

Kategorie: Internationalisierung, Studien & Märkte Stichworte: Internationalisierung

Achtung beim Versand ins innergemeinschaftliche Ausland: Neue Gelangensbestätigungen!

9. Februar 2012 von Nicola Straub

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Es gibt wieder etwas Neues aus dem Bürokratie-Dschungel, das in reichlich Arbeit ausarten und zudem teuer werden kann:

Wer in das innereuropäische Ausland liefert, wobei der Kunde ein Unternehmen bzw. Unternehmer ist, dessen Lieferung kann von der inländischen (deutschen) Umsatzsteuer befreit sein. Das lief bisher so ab, dass der Kunde seine ausländische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) mitteilte und um eine umsatzsteuerfreie Rechnung bat. Der Händler kann dann solch eine Rechnung ausstellen, muss aber die Verbringung der Ware in das innergemeinschaftliche Ausland nachweisen. Bislang reichten für diesen Nachweis die Rechnungskopie sowie einen Beleg des Spediteurs („Weißer Frachtbrief“), die Posteinlieferungsbescheinigung oder vergleichbare Unterlagen.

Seit dem 1.1.2012 (mit Übergangsfrist bis zum 30.6.) reicht solch ein Nachweis nicht aus, vielmehr muss eine Gelangensbestätigung des Kunden erlangt werden! [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Achtung beim Versand ins innergemeinschaftliche Ausland: Neue Gelangensbestätigungen!

Kategorie: Recht & Datenschutz Stichworte: B2B, Buchhaltung, EU-Recht, Internationalisierung

Veranstaltung E-Commerce Poland

6. Februar 2012 von Peter Höschl

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Zum ersten Mal begleiten wir die E-Commerce Poland Messe als Medienpartner. Am 2. März 2012 treffen sich im polnischem Poznan 110 Aussteller für Logistik, Online-Marketing und SEO sowie Hosting, Usability und Shopsoftware, sowie über 1.000 erwartete Besucher der E-Commerce Branche um sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Veranstaltung E-Commerce Poland

Kategorie: Veranstaltungen Stichworte: Internationalisierung, Veranstaltungen

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