(Pressemitteilung) Die Salesupply AG, Experte für die Webshop Internationalisierung, veranstaltet mit dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) den Ländertag „Nordics Day“ am 21.02.2013 in Hamburg. Dieser richtet sich vor allem an Onlinehändler, die sich für die Herausforderungen des Einstiegs in diese Märkte interessieren.
Der Nordics Day bietet vielfältige Informationen zu den besonderen Chancen und Anforderungen bei der Onlineshop Internationalisierung in die Länder Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden.
Die nordischen Länder zählen zu den „First Internet Movern“. Der Anteil an Online-Shopper ist in diesen sehr hoch. So lag 2010 bereits der Anteil der Online-Einkäufer in Norwegen bei 71 %. 2011 wies Dänemark die größten Ausgaben pro Online-Kunde mit 1.897,35 Euro in Europa auf, es folgt Norwegen mit 1.733,89 Euro. In Schweden liegen die Ausgaben bei 1.068,20 Euro (nach Eurostat / Euromonitor 2011). Beim E-Commerce Umsatz lag Schweden im Jahr 2010 mit 4,7 Mrd. Euro europaweit vorn. Es folgten Dänemark mit 4,49 Mrd. Euro, Finnland mit 4,1 Mrd. Euro sowie Norwegen mit 4 Mrd. Euro (Center of Retail Research, Online trends 2011). Danach bieten sich herausragende Perspektiven für den Einstieg in den Onlinehandel in diese Länder.
Beim Nordics Day erläutern diverse Experten mit zahlreichen Praxisbeispielen die verschiedenen Marktpotentiale, die rechtlichen Besonderheiten im Online- und Versandhandelsmarkt, logistische Lösungen für Onlinehändler, Zahlungsmethoden, Marketingchancen und viele weitere Aspekte.
Das Versand-Unternehmen PostNord, das in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden logistische Lösungen für Onlinehändler anbietet, präsentiert sich ebenfalls mit seinen Leistungen.
Das Unternehmen Klarna, führender Anbieter von rechnungsbasierten Zahlungslösungen im Onlinehandel in Europa, stellt auf dem Nordics Day seine besonderen Zahlungslösungen vor. Diese einfachen und sicheren Zahlungsmethoden sind in vielen Webhops in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden integriert.
Die professionelle Lokalisierung im Onlinehandel wird am Beispiel der erfolgreichen Expansion des Tennisversandhändlers Tennis-Point in Nordeuropa präsentiert.
Das Thema Rechtssicherheit für Onlineshopbetreiber ist ebenfalls ein Thema auf dem Nordics Day. Ein darauf spezialisierter Anwalt erläutert hierzu wesentliche Aspekte, die besonders zu beachten sind.
Zu den Chancen für Auslandshops wird Herr Max Riis Christensen, Country Manager Nordics von Salesupply, einen Vortrag zum Thema „Internationalisierung – think global act local“ mit einigen Praxisbeispielen halten. Darüber hinaus wird Salesupply über seine umfassenden Leistungen für die Onlineshop Internationalisierung informieren. Für den Aufbau eines Auslandshops in den nordischen Märkten bietet Salesupply professionelle Services an, darunter lokalen Kundenservice, Online-Marketing sowie weitere angepasste Leistungen.
Zum Veranstaltungsort des „Nordics-Day“
Steigenberger Hotel Hamburg
Heiligengeistbrücke 4
20459 Hamburg
Veranstaltungs-Termin und Zeit: 21.02.2013, 10.00-16.30 Uhr
Teilnahmegebühr: 45€, für bvh-Mitglieder und bvh-Preferred Business Partner ist die Teilnahme bis zu 2 Personen kostenfrei.
Melden Sie sich bitte an unter: http://de.amiando.com/Salesupplynordics
Anmerkung der Redaktion: Salesupply ist Kooperationspartner von shopanbieter.de im demnächst startenden neuen Kanal Internationalisierung.