Was zeichnet einen Markt aus, der für weiteres Wachstum im E-Commerce prädestiniert ist? Laut einer Studie von Forrester sind dies nicht einfach Faktoren wie die Bevölkerungszahl oder das Einkommen – auch wenn diese Punkte eine Rolle spielen. Sehr wichtig sind auch die Bereitschaft, Geld auszugeben, Liebe zur Technologie und Unterstützung der Regierung (z.B. Regulierung großer Discount-Ketten). Diese Punkte treffen auf Südkorea zu, das mit einem moderaten Durchschnittseinkommen pro Kopf den vierten Platz belegt. Dabei geht es um kurzfristige Chancen im E-Commerce. Auf Platz 1 ist die USA, UK auf Platz 5, gefolgt von Deutschland und den Niederlanden.
Türkei: E-Commerce nicht mit dem Rest der EU-Länder vergleichbar
Die Entwicklung des türkischen E-Commerce geht im Vergleich zu anderen europäischen Ländern eher langsam vonstatten. Zwar verfügt die Türkei über eine sich gut entwickelnde Wirtschaft, doch im Bereich E-Commerce sieht die Sache etwas anders aus. Die Internetdurchdringung beträgt 48,9%, was in etwa dem Stand von Brasilien und China entspricht. Letztes Jahr betrug dieser Wert 47,4%, also ein recht langsamer Zuwachs. Auch der Altersdurchschnitt der Nutzer ist mit 29,7 Jahren der niedrigste EU-weit. Vielversprechend ist die Nutzung von Smartphones, da 9 von 10 Besitzern täglich mit ihrem Smartphone online gehen, so dass der Mobilsektor dem E-Commerce einen Schub verleihen könnte. [Weiterlesen…] about Ticker International: Internationale E-Commerce-Studie von Forrester