(Pressemitteilung): Der weltweite interaktive Handel bietet Online- und Versandhändlern Chancen und Herausforderungen. Eine aktuelle Studie von eMarketer prognostiziert einen globalen eCommerce Umsatzzuwachs von über 40 % bis 2016. Wer an den hohen Zuwachsraten ausländischer Märkte partizipieren will, braucht neben länderspezifischem Know-how auch automatisierte Business-Prozesse. Die auf eCommerce spezialisierte ERP-Software 4SELLERS ermöglicht Online-Händlern einen hochprofessionellen und automatisierten Zugang zu neuen Kundengruppen auf globalen Märkten.
Mit dem eCommerce wurde die Welt des grenzenlosen Handels revolutioniert. Was vor kurzem noch Handelskonzernen vorbehalten war, ist heute für viele kleine und mittelständische Unternehmen ein neuer lukrativer Vertriebskanal: der internationale Handel.
Die eCommerce Komplettlösung 4SELLERS ermöglicht dem Online-Händler einen professionellen und automatisierten Zugang zu globalen Märkten und schafft optimale Voraussetzungen für Wachstum und Unabhängigkeit. Das Hauptaugenmerk der Unternehmenslösung liegt dabei auf Senkung aller Markteintrittsbarrieren durch größtmögliche Automatisierung der Unternehmensprozesse.
Grenzenloses Potenzial
Die Vorteile für den Händler liegen auf der Hand: 4SELLERS ermöglicht den Zugang zu den internationalen eBay Marktplätzen und nahezu allen Amazon Marktplätzen weltweit aus einer zentralen ERP-Software. Ein zusätzlicher Vertriebskanal ist der multilinguale und mehrwährungsfähige Webshop von 4SELLERS, der sich jederzeit auf länderspezifische Anforderungen anpassen lässt.
„Eine professionelle und auf den eCommerce ausgerichtete ERP-Software wie 4SELLERS hat viele Vorteile“, so Peter Voigt, technischer Leiter bei 4SELLERS. „Die Darstellung unterschiedlicher internationaler Währungen oder die Darstellung unterschiedlicher internationaler Steuersätze ist automatisiert möglich.“ „Ebenso werden landesspezifische Besteuerungen wie die Berücksichtigung von Lieferschwellen systemseitig erfasst“, so Voigt weiter.
Ein umfassendes Logistikmodul erfüllt bei 4SELLERS die Anforderungen an den internationalen Versand. Direkt in die Warenwirtschaft integriert werden die Versandprozesse automatisch angestoßen und Versandziele und Versandarten können je nach Zielland abgebildet werden. Vertrauen können Händler durch den Einsatz international verbreiteter und akzeptierter Zahlungsverfahren schaffen. In 4SELLERS sind verschiedene international tätige Payment-Anbieter integriert, weitere individuelle, länderspezifische Anbieter können zugefügt werden.
Erfolg muss messbar sein
Wer langfristig erfolgreich sein will, muss wissen was er tut. So einfach das klingt, ist es aber oftmals nicht. Der Einsatz unterschiedlicher Dienstleister und verschiedener Software-Lösungen führt oftmals zu einem ungenauen Bild. 4SELLERS bildet alle nationalen und internationalen Aktivitäten in einer Lösung auf Basis einer gemeinsamen Datenbasis ab. Die tiefe Integration aller Module ermöglicht dem Händler umfangreiche Auswertungen und Analysen seines Unternehmens – teilweise sogar in Echtzeit.
Potenziale nutzen – aber richtig
Wer sich entscheidet, über die heimischen Grenzen hinaus zu verkaufen, muss sich vorab mit Grundlegendem auseinandersetzen. Welche Märkte sollen erschlossen werden? Besteht dort eine Nachfrage nach den eigenen Produkten? Welche rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen gelten im Zielland? Auch die Anforderungen an die Versandabwicklung und den Kundenservice gehören geregelt.
Fazit
Für welchen Online- oder Versandhändler sich der interaktive grenzüberschreitende Handel lohnt, lässt sich nicht pauschal beantworten. Die strategische Entscheidung, internationale Wachstumspotenziale zu nutzen muss letztendlich jeder Unternehmer, unter Abwägung sämtlicher Aufwendungen und Ertragschancen, für sich treffen.
Weitere Informationen zum internationalen Handel mit 4SELLERS finden Sie unter http://www.internationalverkaufen.4sellers.de