• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Das ist Ihr Onlineshop wert
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Archiv für Zielgruppen

Zielgruppen

Seniorensiegel für Onlineshops

4. Januar 2012 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

Werde Shopware-Experte auf Udemy
Du willst wissen, wie man ein Shopware Template baut? Dich interessiert die Technik und Struktur hinter Shopware 5? Du brauchst Tipps, für die Erstellung eines attraktiven Shops?

Dann schau Dir die kostenlosen Schulungen von qualifizierten Shopware Dozenten auf Udemy an und werde selbst zum Experten.

Bildanzeige von Shopware

ssd_logoEin neues Gütesiegel hat sich die Seniorenfreundlichkeit auf die Fahne geschrieben: Das „SENIORENSIEGEL Deutschland *bekannt aus den Medien“

Nach Kriterien wie Lesbarkeit (Schriftgröße, Kontrast, Formulierungen) und Usability (eindeutige Piktogramme, unterstrichene Links) sowie Service (Service-Rufnummer) werden teilnehmende Shops bewertet und erhalten im günstigsten Fall ein Siegel mit drei Einkaufswagen-Symbolen darin. Teilnahmeschluss ist Ende Februar. Für den stationären Einzelhandel gibt es ebenfalls ein eigenes Siegel.

Ich bin ja prinzipiell durchaus ein Fan von Validierungen und insbesondere von ermüdungsfrei nutzbaren Webseiten 😉 Aber hier stößt mir doch sehr auf, dass mittels Worten wie „Nominierung, der siegreiche Shop“ und dem Teilnahmeschluss  etc. der Eindruck eines „Wettbewerbs“ erweckt wird, was es aber gar nicht ist:

[Weiterlesen…] about Seniorensiegel für Onlineshops

Kategorie: Marketing Stichworte: Gütesiegel, Usability, Zielgruppen

Onlineshopper denken ‚grün‘

4. Mai 2010 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

Werde Shopware-Experte auf Udemy
Du willst wissen, wie man ein Shopware Template baut? Dich interessiert die Technik und Struktur hinter Shopware 5? Du brauchst Tipps, für die Erstellung eines attraktiven Shops?

Dann schau Dir die kostenlosen Schulungen von qualifizierten Shopware Dozenten auf Udemy an und werde selbst zum Experten.

Bildanzeige von Shopware

„Grüne“ Kriterien spielen für Onlineshopper eine große Rolle – das ergab eine Umfrage der 1&1 Internet AG zum „Earth Day“ am 22.4. Danach erwartete „ein signifikant hoher Anteil an deutschen Verbrauchern […] von allen Anbietern, dass diese bei ihren Geschäften auf regenerative Energien setzen. Für Online-Händler beginnt dies mit ihrer Webseite.“, so 1&1-Vorstandssprecher Robert Hoffmann. [Weiterlesen…] about Onlineshopper denken ‚grün‘

Kategorie: Studien & Märkte Stichworte: Strategie, Zielgruppen

11% Frauen surfen mit ihren Smartphones

14. April 2010 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

Werde Shopware-Experte auf Udemy
Du willst wissen, wie man ein Shopware Template baut? Dich interessiert die Technik und Struktur hinter Shopware 5? Du brauchst Tipps, für die Erstellung eines attraktiven Shops?

Dann schau Dir die kostenlosen Schulungen von qualifizierten Shopware Dozenten auf Udemy an und werde selbst zum Experten.

Bildanzeige von Shopware

Vor wenigen Tagen ging die Meldung durch die Medien, dass etwa jeder vierte Internetsurfer mobil surft. Dies stellte jedenfalls das Amrktforschungsinstitut Aris im Auftrag des BITKOM nach Befragungen fest. Die meisten davon sind mit Notebook oder Laptops unterwegs, insofern dürfte sich diese Nutzung nicht prinzipiell von der Webnutzung per PC unterscheiden. Anders sieht es da mit einer anderenZahl aus dieser Meldung aus: [Weiterlesen…] about 11% Frauen surfen mit ihren Smartphones

Kategorie: Marketing Stichworte: Zielgruppen

Die fünf Haupt-Konversions-Hemmnisse

14. September 2009 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

Werde Shopware-Experte auf Udemy
Du willst wissen, wie man ein Shopware Template baut? Dich interessiert die Technik und Struktur hinter Shopware 5? Du brauchst Tipps, für die Erstellung eines attraktiven Shops?

Dann schau Dir die kostenlosen Schulungen von qualifizierten Shopware Dozenten auf Udemy an und werde selbst zum Experten.

Bildanzeige von Shopware

Sind Sie mit Ihrer Konversionsrate zufrieden? Wenn ja, steht genau dies einer Verbesserung derselben im Wege… [Weiterlesen…] about Die fünf Haupt-Konversions-Hemmnisse

Kategorie: Usability Stichworte: Konversionsrate, Usability, Zielgruppen

Sprechen Ihre Shop-Fotos Ihre Sprache oder die der Kunden?

6. Juli 2009 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

Logo plentymarketsplentymarkets: Das E-Commerce ERP-System, das Warenwirtschaft, Shopsystem , 40+ Online-Märkte und den Point of Sale für dich verbindet und deinen gesamten Versandhandel automatisiert.

Jetzt informieren: www.plentymarkets.com

Liefen früher auch Shops mit sehr rudimentärem "Design", so sind die Ansprüche der Kunden heute gewachsen. Wer seine Zielgruppe binden möchte, muss ein Layout "aus einem Guss" haben. Ein Onlinekauf ist anstrengend und kein Mensch bewegt sich heute noch länger als absolut nötig auf hässlichen Seiten.

Was aber ist schön?

[Weiterlesen…] about Sprechen Ihre Shop-Fotos Ihre Sprache oder die der Kunden?

Kategorie: Usability Stichworte: Usability, Zielgruppen

Grün wirkt – sagt nun auch TNS Infratest

5. November 2008 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

Logo plentymarketsplentymarkets: Das E-Commerce ERP-System, das Warenwirtschaft, Shopsystem , 40+ Online-Märkte und den Point of Sale für dich verbindet und deinen gesamten Versandhandel automatisiert.

Jetzt informieren: www.plentymarkets.com

Unter dem Titel Die Zukunft ist grün wiesen wir vor einiger Zeit auf den Trend hin, "ökologischer" zu shoppen. Diesen Trend bestätigt nun auch eine aktuelle Studie des Marktforschungs-Unternehmens TNS Infratest:

"Laut einer repräsentativen Online-Studie zu Umweltthemen, die von den TNS 6th Dimension Access Panels in 17 Ländern durchgeführt wurde, sind 57 Prozent der Befragten deutschen Internetnutzer bereit, der Umwelt zuliebe einen höheren Preis zu bezahlen."

Um 5% höhere Preise sind rund die Hälfte (48%) der Befragten Deutschen bereit, für "Öko-Produkte" zu bezahlen, 40% würden sogar um 10% höhere Preise akzeptieren. Die ganze Pressemitteilung von TNS bringen wir hier im Wortlaut.

Unsere Ratschläge aus dem Februar sind also absolut aktuell – gerade für das Weihnachtsgeschäft…

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Kategorie: Marketing Stichworte: Zielgruppen

Auch im B2B hilft Psychologie bei der Kundensegmentierung

10. Dezember 2007 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

Logo plentymarketsplentymarkets: Das E-Commerce ERP-System, das Warenwirtschaft, Shopsystem , 40+ Online-Märkte und den Point of Sale für dich verbindet und deinen gesamten Versandhandel automatisiert.

Jetzt informieren: www.plentymarkets.com

So verbreitet Praxistipps und -Tricks im B2C-Bereich sind, so selten sind Ratschläge für den B2B-Vertrieb zu finden. Der lesenswerte Newsletter des Versandhausberaters macht hier eine Ausnahme, denn er nimmt sich öfter auch dieses Themas an. So auch diese Woche, die der Newsletter mit einem kleinen Vertriebs-Tipp-Feuerwerk eröffnet:

[Weiterlesen…] about Auch im B2B hilft Psychologie bei der Kundensegmentierung

Kategorie: Vertrieb Stichworte: B2B, Shop-Marketing, Zielgruppen

Senioren nutzen Web 2.0

30. Mai 2007 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

Logo plentymarketsplentymarkets: Das E-Commerce ERP-System, das Warenwirtschaft, Shopsystem , 40+ Online-Märkte und den Point of Sale für dich verbindet und deinen gesamten Versandhandel automatisiert.

Jetzt informieren: www.plentymarkets.com

Momentan schwappt die Senioren-Internet-Marketing-Welle… Aktuell wird sie von Novomind geritten, die entsprechende Ergebnisse ihrer Studie "Vernetzte Kunden – Wie Web 2.0 das Online-Shopping verändert" veröffentlichen. Für die Studie wurden in Zusammenarbeit mit wiwo.de und handelsblatt.com im Februar 2007 374 Endverbraucher befragt.

Die älteren Internetnutzer informieren sich danach ausführlich über Produkte, bevor sie sie kaufen. Dabei lesen 78% auch Kundenbewertungen oder kommunizieren über Foren.

[Weiterlesen…] about Senioren nutzen Web 2.0

Kategorie: Marketing Stichworte: Marktanalyse, Zielgruppen

Auf der Suche nach Werbekonzepten für Best Ager

24. Mai 2007 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

Logo plentymarketsplentymarkets: Das E-Commerce ERP-System, das Warenwirtschaft, Shopsystem , 40+ Online-Märkte und den Point of Sale für dich verbindet und deinen gesamten Versandhandel automatisiert.

Jetzt informieren: www.plentymarkets.com

Foto: photocase.com © madochabDie Zielgruppe der älteren Konsumenten rutscht mehr und mehr in das Visier der Werbenden – und die finden sich plötzlich in einem Dilemma wieder, denn sie wissen nicht recht, wie man diese Zielgruppe erreichen kann. Das größte Manko aus Sicht der Werbenden: Diese besondere Zielgruppe fordert – mehr noch als andere Zielgruppen – Authentizität und Glaubwürdigkeit ein.

[Weiterlesen…] about Auf der Suche nach Werbekonzepten für Best Ager

Kategorie: Marketing Stichworte: Zielgruppen

Wachstum bei Frauen und Älteren

22. Mai 2007 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

Logo plentymarketsplentymarkets: Das E-Commerce ERP-System, das Warenwirtschaft, Shopsystem , 40+ Online-Märkte und den Point of Sale für dich verbindet und deinen gesamten Versandhandel automatisiert.

Jetzt informieren: www.plentymarkets.com

"Ja, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn alle hin?" Zwei Fragen, die sich – frei nach Loriot – jeder E-Commerce-Stratege regelmäßig stellt. Denn es geht erstens darum, Zielgruppen zu erkennen, die noch über Wachstumspotential verfügen und zweites die Produktgruppen, die momentan besonders ‚ziehen‘.

Was die Produktgruppen angeht, so führen seit Jahren Bücher, DVDs und Co. den Reigen an. Dieses Jahr allerdings ortete die E-Commerce 2007-Studie von EuPD Research und Paypal (E-Commerce-Blog-Artikel) CDs/DVDs nur auf Platz 3 der Beliebtheitskala – auf Platz 2 haben sich mittlerweile Mode und Accessoires geschoben.

Interessanter geht es bei den Zielgruppen zu…

[Weiterlesen…] about Wachstum bei Frauen und Älteren

Kategorie: Marketing Stichworte: Digital Women, Marktanalyse, Zielgruppen

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Infos ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Logo Plantymarkets

Logo shopware

Beliebteste Artikel

  • Verkaufsbörse: Onlineshop im Baustoffhandel
  • Verkaufsbörse: Online-Shop im Bereich Modeschmuck

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Produktdarstellung Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels