(Pressemitteilung): Kaum eine Branche entwickelt sich aktuell so rasant, wie der E-Commerce. Individualisierung, Flexibilität und Agilität bestimmen das Handeln – in seiner Doppeldeutigkeit – immer stärker. Unternehmen werden nur erfolgreich sein, wenn sie dabei die Technologie in den Vordergrund stellen, innovativ sind und den immer anspruchsvolleren und sich schnell ändernden, hohen Anforderungen der Kunden und des Markts gerecht werden.

Die Wahl des passenden Shop-Systems spielt beim Erfolg im E-Commerce eine entscheidende Rolle. mediawave gibt mit einer Checkliste eine erste Orientierung bei der Auswahl zwischen den beiden gängigen Shop-Systemen Magento und Spryker.
![]() | ![]() |
|---|
Unternehmen und Geschäftsmodell
| Spryker | Magento |
|---|---|
| Für große und mittelständische Unternehmen mit individuellen und disruptiven Geschäftsmodellen | Für große und mittelständische Unternehmen mit eher standardisierten Geschäftsmodellen geeignet |
| Bietet Vorteile bei dynamischen Zielgruppen und Geschäftsmodellen, um sich schnell und agil an neue Bedingungen anzupassen | Bedient Unternehmen deren Anforderungen sich an marktüblichen Standardfunktionen orientieren |
| Unternehmen mit individuellen und komplexen Anforderungen und Prozessen fern ab von branchenüblichen Standardfunktionen | Bietet einige Vorteile bei internationalen Rollouts |
| Magento umfasst neben dem Shop-System weitere leistungsfähige Lösungen im Bereiche Omnichannel |



Die Teilnehmer der Veranstaltung können selbst wählen, welche Themen für sie am wichtigsten sind und wen sie in Berlin live sehen wollen. Hierfür wurde letzte Woche die erste Etappe des „Call for Papers-Wettbewerbes“ abgeschlossen, bei der sich über 200 Branchenführer für die Konferenz angemeldet haben. In den acht Kategorien finden sich bekannte Weltmarken wie Klarna, IBM, Shopware, Yandex Money oder Idealo, sowie Technologie-Startups wie Aircall (customer support), beaconsmind (beacon technology), parlamind (artifical intelligence) czy Segmentify (smart recommendations). Die vollständige Liste findet sich unter
Die Basis für alles – das E-Commerce System
Machen Sie mit und helfen Sie uns bei dieser Analyse:
„Auch wenn die Mehrheit unserer inzwischen über 4.500 Kunden kleine und mittlere Onlinehändler sind, richten wir unser Augenvermerk verstärkt auf den für uns sehr interessanten Bereich der onlinebasierten B2B Logistik. Die Zusammenarbeit mit der cormeta ag eröffnet uns neue Türen zu verheißungsvollen Branchen.“ – kommentiert Claus Fahlbusch Gründer und Geschäftsführer von shipcloud die jüngste Kooperation des Hamburger Shipping Service Providers. 
Unternehmensvielfalt hat hier keinen Seltenheitswert