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Blog für den Onlinehandel

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Aktuelle Seite: Startseite / Archiv für Veranstaltungen

Veranstaltungen

Veranstaltungshinweis: Webkonferenz „E-Commerce-Tage online 2020“ von 12.-14. Mai

6. Mai 2020 von Peter Höschl

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Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

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Mit den „E-Commerce-Tagen online“ veranstaltet ibi research vom 12. bis zum 14. Mai eine kostenlose dreitägige Konferenz, die rein virtuell stattfindet. Mit dabei sind Experten von mymuesli, bonprix, DATEV, der Deutschen Außenhandelskammer in Peking und dem Händlerbund.

Wir sind am 12. Mai mit zwei Sessions dabei: Die erste richtet sich vor allem an stationäre Händler und bei der zweiten Session beantworte ich, gemeinsam mit Klaus Forsthofer von MarktPlatz1 und Dr. Georg Wittmann vom ibi research, 45 Minuten lang alle Fragen rund um Amazon.

  • 14.15 Uhr Rettungsboot Marktplatz – einfach in den Online-Handel starten
  • 14.45 Uhr Q&A: Die Amazon-Sprechstunde – Ask me anything

Das Themenspektrum der über 30 Vorträge und sechs interaktiven Q&A-Sessions erstreckt sich vom Verkauf über Online-Marktplätze und Social Commerce über die Belegausgabepflicht und das Bezahlen im Internet bis hin zur Internationalisierung im Handel. Die Herausforderungen während und nach der Corona-Krise werden ebenfalls in mehreren Vorträgen behandelt.

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Kategorie: Veranstaltungen Stichworte: Veranstaltungen

Exklusivveranstaltung: Marken und Hersteller müssen heute David und Goliath gleichzeitig sein

4. März 2020 von Online Redaktion

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Früher waren die Rollen im Handel klar verteilt: Hersteller produzierten die Produkte und vertrieben diese über Großhändler und Importeure an die stationären Händler. Diese verkauften sie weiter an den Konsumenten. Der Händler sorgte auch für die Produktvermarktung, die Marken wiederum kümmerten sich um Markenaufbau und Markenführung.

Seit dieser guten, alten Zeit, in der die Verhältnisse klar und die Prozessketten im Handel linear waren, ist einiges passiert.

Der Wandel der Handelslandschaft setzt nicht nur die Händler, sondern zunehmend auch die Hersteller unter Zugzwang. Viele der bisherigen Handelspartner fallen weg, gelernte Prozessketten funktionieren nicht mehr, und neuer Wettbewerbsdruck aus unerwarteten Quellen nagt am Marktanteil. Diese Entwicklung wird sich in den kommenden Jahren eher noch verschärfen als entspannen. Markenhersteller müssen auf diese veränderte Handelswelt reagieren. 

Die von shopanbieter.de und plentymarkets organisierte Exklusivveranstaltung im kleinen Kreis, gewährt Einblicke aus der Praxis, mit welchen Strategien Markenhersteller den aktuellen Herausforderungen erfolgreich begegnen. Gleichzeitig bietet die Veranstaltung ausreichend Raum für Diskussionen, Austausch und Netzwerken mit den Referenten und anderen Teilnehmern.

Exklusivveranstaltung: Marken und Hersteller müssen heute David und Goliath gleichzeitig sein

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Kategorie: Veranstaltungen Stichworte: DTC

ECC FORUM 2020: Content. Commerce. ONE Community

27. Februar 2020 von Online Redaktion

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Der E-Commerce-Event der Extraklasse findet 2020 schon zum 8. Mal statt und wird am 25. und 26. März erstmalig in der Halle Tor 2 in Köln durchgeführt. Auch zum diesjährigen ECC FORUM erwarten die Organisatoren wieder zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt. Die Veranstaltung bietet ihnen viele wissenswerte Informationen, lehrreiche Vorträge und konstruktive Diskussionen rund um den Handel im digitalen Zeitalter. 

Für die Aktualität der Themen sorgen hochkarätige Top-Speaker mit spannenden Impulsen aus der Praxis. Zusätzlich gibt es interessante Market- und Customer-Insights sowie vielfältige Möglichkeiten des individuellen Austausches und des Networkings.

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Kategorie: Veranstaltungen

Online-Händler verschenken Potenzial bei Logistik und Internationalisierung

14. Januar 2020 von Online Redaktion

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Zeit fürs nächste Level? – NEXUS Messe am 29.02.2020

Die Nexus bietet im außergewöhnlichen Ambiente des Nürburgrings unter dem Motto „Next Level E-Commerce“ zahlreiche hochkarätigen Vorträge von Branchenexperten, Austausch mit Kollegen und neue Impulse und Ideen fürs eigene Geschäft.

Sparen Sie mit dem Rabattcode Shopanbieter_30 über 20% beim Ticketkauf!

www.nexus-messe.de/

Logistik und Online-Handel haften aneinander wie das Klebeband am Versandkarton. Obwohl ohne die Logistik und komplexe Prozesse beim Fulfillment der Online-Handel undenkbar wäre, sind viele Online-Shops in diesem Bereich noch wenig optimiert. Was früher schon funktioniert hat, wird nicht verändert und analoge Prozesse bestimmen das sonst so fortschrittliche und digitale Business.

Logistik und Fulfillment bieten großes Optimierungspotenzial

Laut der Händlerbund Logistik-Studie 2018 setzen 82 Prozent der befragten Händler auf das weitestgehend analoge System “Pick by Paper”. Im Klartext bedeutet das, ein Handzettel bestimmt letztlich darüber, welche Artikel aus dem Lager in die Pakete wandern. Warum ist die Methode so beliebt und warum nutzen nur gerade einmal 15 Prozent der Online-Händler den Handscanner für ihre Pick-Verfahren? Auch bei der Unterstützung von Prozessen sind Online-Händler offenbar bescheiden. Nahezu zwei Drittel (28 Prozent) verzichten darauf, ihre Pakete vom Versanddienstleister abholen zu lassen. Gleichzeitig bestätigt über die Hälfte der Befragten, dass täglich bis zu 50 Pakete den Online-Shop verlassen. Das ist eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass die Händler meist als Einzelkämpfer oder mit einem Team von weniger als zehn Mitarbeitern agieren.

Weiterentwicklung anpacken und Unterstützung annehmen

Ein Grund für das große Potenzial in Sachen Logistikoptimierung sind die Sorgen um steigende Kosten. Kaum eine andere Branche in Deutschland ist so von Wettbewerbsdruck und Konkurrenzkampf bestimmt, wie der Online-Handel. Kein Wunder also, dass 62 Prozent der Händler niedrige Kosten bei der Wahl ihrer Versandmaterialien als sehr wichtig einstufen. Dennoch muss Optimierung nicht teuer sein und wertvolle Tipps von Experten können neue Impulse für die Verbesserung alteingesessener Systeme geben. Auf der NEXUS – die Next Level E-Commerce Messe des Händlerbundes finden Händler eine eigene Themenwelt rund um die Themen Logistik & Internationalisierung. 

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Kategorie: Backoffice & Logistik, Internationalisierung, Sponsored Posts, Veranstaltungen Stichworte: Internationalisierung, Logistik, Veranstaltungen

7. Amazon Sales Kongress für Vendoren und Seller am 14./15. Januar 2020 in Berlin

6. Januar 2020 von Online Redaktion

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Die Veranstaltung findet am 14./15. Januar 2020 im Hotel „Berlin, Berlin“ in Berlin statt. An beiden Tagen gibt es drei parallele Programmstränge mit insgesamt 32 Vorträgen! Der Amazon Sales Kongress gilt als eine der wichtigsten und inhaltlich stärksten Amazonveranstaltungen.

Top-Amazon-Experten zeigen auf, wie man als Vendor, Seller oder als beides seinen Amazon Umsatz spürbar steigern kann. Dazu kommen 17 Best-Practice-Vorträge von erfolgreichen Sellern und Vendoren.

Der Kongress zeichnet sich insbesondere durch die zumeist sehr hohe Qualität der Vorträge aus und dass Themen besprochen werden, die einerseits den Nerv der Teilnehmer treffen und auch oft abseits des Mainstreams anderer Veranstaltungen  sind. Als nur ein Beispiel dafür, sei der Vortrag von Frank Holzweißig, Leiter Ecommerce  bei der Rotho Kunststoff AG (Schweiz) genannt.

KPIs für Amazon Vendoren: Das geeignete Reporting finden, um Erfolg auszusteuern und Misserfolg rechtzeitig zu erkennen

Die wichtigsten Kennzahlen für Vendoren, um das Geschäft auf und mit Amazon richtig zu bewerten:

  • SellOut und Sell-In
  • Versand-, Manufacturer- und Sourcingansicht
  • ACOS bei AMS und DSP
  • Sichtbarkeit + BSR
  • ROI und andere operativen Kennzahlen
  • Agenturreports und Daten externer Tools
  • Erstellung eines individuellen KPI-Setup für mein Unternehmen
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Kategorie: Veranstaltungen Stichworte: Amazon, E-Commerce Analyse, Veranstaltungen

NEXUS 2020: Auf dieses Programm können sich Besucher freuen

12. Dezember 2019 von Online Redaktion

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Zeit fürs nächste Level? – NEXUS Messe am 29.02.2020

Die Nexus bietet im außergewöhnlichen Ambiente des Nürburgrings unter dem Motto „Next Level E-Commerce“ zahlreiche hochkarätigen Vorträge von Branchenexperten, Austausch mit Kollegen und neue Impulse und Ideen fürs eigene Geschäft.

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In weniger als drei Monaten startet die NEXUS 2020 am Nürburgring. Für die hauseigene Messe des Händlerbunds, die im Februar zum dritten Mal stattfindet, wurde nun die Agenda bekanntgegeben: Freuen dürfen sich Besucher auf eine Mischung aus Motorsport-Highlights und E-Commerce-Vorträgen mit spannenden Speakern.

Vier Themenwelten auf der NEXUS 2020 für ein individuelles Programm

Die NEXUS 2020 setzt neben ihrem Networking-Charakter auf vier verschiedene Themenwelten: Online-Marketing, Logistik & Internationalisierung, Marktplätze & Payment sowie Shopsysteme & Tools. Besucher können sich damit ihr Programm mit den passenden Expertenvorträgen selbst zusammenstellen. 

Ein Blick in die Agenda zeigt, es ist für jeden Besucher etwas dabei. Der Fokus liegt auf praktisch anwendbaren Tipps: So lernen Teilnehmer in der Themenwelt Online-Marketing von Bastian Sens (Sensational Marketing) wie gute Webshop-SEO aussehen kann. Bert Winterfeld von Newsletter2Go erklärt den Teilnehmenden, welche Hebel E-Mail-Marketing hat. In der Themenwelt Marktplätze & Payment erläutert unter anderem Florian Vette von Movesell, wie Händler den perfekten Markenschutz auf Amazon aufsetzen können und im Bereich Logistik & Internationalisierung veranschaulicht Händlerbund-Juristin Sandra May, wer bei Transportschäden haftet. In der vierten und letzten Themenwelt Shopsysteme & Tools gibt Frank Dornbach von Deine Helden Tipps, wie man mithilfe von Marketing-Automation zum Platzhirsch wird. 

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Kategorie: Sponsored Posts, Veranstaltungen Stichworte: Nexus, Veranstaltungen

plentymarkets OHK 2020: Wie Wachstum in Zukunft noch möglich ist

11. Dezember 2019 von Peter Höschl

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Am 21.3.2020 trifft sich die E-Commerce-Branche zum 13. Mal im Kongress Palais von Kassel zum jährlichen plentymarkets Online-Händler-Kongress. 1.500 Besucher werden erwartet, 40 Fachvorträge füllen ein spannendes Programm auf 6 Bühnen. Das Motto des OHK 2020: „We grow together“ – es geht um Zukunftsfähigkeit und Wachstum in einem immer herausfordernden E-Commerce-Markt.

Der plentymarkets Kongress in Kassel gehört zwar mit rund 1500 erwarteten Besuchern zu den größeren Veranstaltungen des E-Commerce-Jahres – aber trotzdem fühlt sich der OHK doch immer ein bisschen an wie ein Klassentreffen. Schließlich treffen hier plentymarkets-Nutzer auf Branchenexperten und E-Commerce-Dienstleister, und im Zentrum der Veranstaltung steht der händlerübergreifende Austausch und das Networking. 

Diesen Klassentreffen-Gedanken greift plentymarkets dieses Jahr mit dem Motto „We grow together“ gezielt auf: Händler, Dienstleister, Schnittstellen-Entwickler, Agenturen und Berater im plentymarkets-Kosmos sollen sich hier austauschen und voneinander profitieren. Denn Hilfe und gegenseitige Unterstützung kann man in einem von Jahr zu Jahr schwieriger und anspruchsvoller werdenden Online-Markt wahrlich nicht genug haben. “Von der Gründung bis heute haben sich die Marktanforderungen radikal verändert. Diesem Prozess stellen wir uns auf Produkt- und auf Organisationsseite stetig. Auf dem Kongress legen wir den Fokus auf Lösungen für unsere Kunden, um auch in Zukunft erfolgreich die Veränderungen im E-Commerce meistern zu können”, betont deshalb auch Jan Griesel, Gründer und Vorstand der plentysystems AG.

Denn mit den wachsenden Kundenerwartungen an den E-Commerce entwickeln sich stetig neue Herausforderungen für Händler. Konstante Performance und Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit, Preisdruck, USPs und KPIs, Business Intelligence, Künstliche Intelligenz, Voice Commerce etc. – all das sind Themen, die den Händleralltag immer mehr bestimmen. Damit die angereisten plentymarkets-Händler nicht nur bestehende Lösungen untereinander austauschen, sondern auch neue Impulse für die Herausforderungen der Zukunft mitnehmen können, hat der Lösungsanbieter erneut ein hochwertiges Kongressprogramm zusammengestellt. Die Eröffnung übernimmt traditionell natürlich Jan Griesel mit den spannendsten Neuigkeiten zur plenty-Software. Darüber hinaus warten auf Besucher noch weitere 40 Vorträge und Workshops. 

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Kategorie: Veranstaltungen Stichworte: plenty OHK, plentymarkets, Veranstaltungen

Amazon startet Award für Marketplace-Händler: Nominierungen ab sofort möglich

24. September 2019 von Peter Höschl

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Amazon vergibt einen Amazon Verkaufspartner-Award und freut sich ab sofort auf Nominierungen. Mit den Amazon-Verkaufspartner-Awards werden inspirierende und einzigartige kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Deutschland gewürdigt, die bei Amazon verkaufen. Dabei werden KMU in drei Kategorien ausgezeichnet: Verkaufspartner des Jahres, Innovation Champion des Jahres und Export Champion des Jahres.

Alle KMU mit einem aktiven Amazon-Verkäufer-Account sind dazu eingeladen, sich mit ihrem Unternehmen für die Auszeichnungen hier zu bewerben: amazon.de/Verkaufspartner-Awards. Die Nominierungsfrist endet am Sonntag, den 29. September, um 23:59 Uhr.

Zu gewinnen gibt es in jeder Kategorie ein Preispaket im Wert von bis zu 85.000 €. Dieses beinhaltet maßgeschneidertes Amazon Account-Management über einen Zeitraum von sechs Monaten, ein attraktives Marketingpaket inklusive Sponsored-Products-Guthaben und exklusiver Werbeplatzierungen, sowie eine Reise zum Hauptsitz von Amazon nach Seattle, um dort mit ausgewählten Amazon Teams zu arbeiten und die spannendsten Amazon Locations zu besichtigen.

Die Finalisten werden Mitte Oktober bekannt gegeben. Amazon-Kunden mit einem gültigen Amazon.de-Konto wählen dann die Gewinner, indem sie für ihre bevorzugten Nominierten in jeder Kategorie abstimmen. 

58% des weltweit über Amazon erwirtschafteten Bruttowarenumsatzes stammen von Verkaufspartnern– hauptsächlich kleinen und mittleren Unternehmen. Weitere Informationen über die Millionen kleiner und mittlerer Unternehmen, die über Amazon verkaufen, finden Sie unter: aboutamazon.de/Unternehmertum-fördern

Kategorie: Veranstaltungen Stichworte: Amazon

Multichannel Day: Optionen für eine Multimarktplatz-Strategie

17. September 2019 von Peter Höschl

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Beim ersten „Multichannel Day“, gemeinsam veranstaltet von Multichannel-Rockstar Michael Atug und der INTERNET WORLD BUSINESS, wird es um das Marktplatz-Geschäft gehen – und darum, wie man dieses Geschäft auf mehreren Kanälen, also multi-channel, angeht. Klaus Forsthofer und ich sind auch dabei – denn die Basis für jede Marktplatz-Strategie, egal ob auf Amazon oder anderswo, sind Kennzahlen, Kennzahlen und nochmals Kennzahlen. Und eine tiefe Kenntnis des eigenen Sortiments.

Mit einem viel diskutierten Beitrag auf Sellerforum und Wortfilter hat sich Sellerforum-Admin Sebastian Feuster kürzlich Luft gemacht und in deutlichen Worten die Krux des „Chinesen-Problems“ auf Amazon skizziert: Chinesische Händler entern in rasender Geschwindigkeit ganze Geschäftsbereiche und pushen ihre Produkte  mit allen (unlauteren) Mitteln nach vorne. 

„Sind eure Artikel „vergleichbar / in China ähnlich produzierbar“, oder bestellt ihr auf Alibaba und verkauft die Artikel hier weiter, dazu noch über Amazon oder eBay? Dann solltet ihr euch bewusst sein, wie schnell der Verkauf abreißen könnte!“ so Feuster. 

Sein persönliche Konsequenz: „Reißleine ziehen.“

Mit seinem Bericht steht Feuster nicht allein da; viele Amazon-Händler mit Sortimenten ohne Alleinstellungsmerkmal spüren den Konkurrenzdruck aus China jeden Tag mehr. Auch Multichannel-Rockstar Michael Atug hat dieses Jahr auf mehreren Veranstaltungen immer wieder deutliche Worte für die zunehmend schwierige Situation auf Amazon gefunden. Seine persönliche Konsequenz: Auf mehrere Pferde setzen.

Auch deshalb hat Micha in diesem Jahr gemeinsam mit der INTERNET WORLD BUSINESS eine neue Veranstaltung aus der Taufe gehoben: Der 1. Multichannel Day am 26. September in Köln soll Händler über relevante Ergänzungen und Alternativen zum Amazon-Geschäft aufklären. Für Kurzentschlossene: Leser von shopanbieter.de können mit dem Gutschein-Code ShopanbieterMCD19 für nur 99 Euro (zzgl. MwSt.) an der Konferenz teilnehmen.

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Kategorie: Veranstaltungen Stichworte: Amazon, Multi Channel, Veranstaltungen

6. Amazon Sales Kongress: Mehr Wissen für mehr Erfolg auf Amazon – und auch auf anderen Marktplätzen 

21. Juni 2019 von Peter Höschl

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Der Amazon Sales Kongress gilt ja seit jeher als Muss für Vendoren und Seller, wenn sie es ernst mit Amazon meinen. Dieses Jahr wird es noch einmal wichtiger, dabei zu sein. Schließlich wird der erfolgreiche Amazon-Händler Klaus Forsthofer am ersten Tag erläutern, wie er sein Sortiment halbierte und dabei den Gewinn um 35% steigerte. Und am zweiten Tag geht es ins Eingemachte, indem ich am zweiten Tag in 1,5-stündigen Workshops zeige, wie einfach und zugleich wertvoll eine aussagekräftige Lagerauswertung und Deckungsbeitragsanalyse geht und ist. Beides, übrigens Mutter des Erfolgs, vom Forsthoferschen Restrukturierungsprogramm.

Der 6. Amazon Sales Kongress mit weitgehend separaten Programmsträngen für Seller und Vendoren und mehr als 20 hochkarätigen Referenten findet am 27./28. Juni 2019 in Mörfelden bei Frankfurt statt.

shopanbieter.de-Leser erhalten 15% Rabatt auf den regulären Teilnahmebeitrag. Der Rabattcode hierfür lautet: ASKPH15

Hier gibt es alle Infos und Tickets

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Kategorie: Veranstaltungen Stichworte: Amazon, E-Commerce Analyse, Veranstaltungen

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Gerne können wir unverbindliches und vertrauliches Erstgespäch führen.

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