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Blog für den Onlinehandel

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Aktuelle Seite: Startseite / Archiv für Internationalisierung

Internationalisierung

Ticker International: Eurostat veröffentlicht Zahlen zum E-Commerce

24. Oktober 2013 von Gast

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

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Die EU-Statistikbehörde veröffentlichte neue Zahlen, nach denen fast 60% der Internetnutzer in der EU online einkaufen. In 2012 gaben 75% der Befragten zwischen 16 und 74 in den EU28 an, das Internet in den letzten 12 Monaten genutzt zu haben, wobei 60% im Schnitt auch online einkauften. Im Ländervergleich: UK 82%, Dänemark und Schweden 79%, Deutschland 77%, Luxemburg 73% und Finnland 72%. Am wenigsten aktiv hinsichtlich des Kaufens online waren die Esten und Italiener mit 29%, die Bulgaren mit 17% und die Rumänen, von denen nur 11% online Einkäufe tätigten.

Niederlande: Jumbo Supermärkte planen Einstieg in E-Commerce

Eine Sprecherin der Supermarktkette Jumbo bestätigte, dass ein Team von E-Commerce-Experten die Arbeit an einer Online-Präsenz aufgenommen hat. Laut Distrifood baut Jumbo das vormalige Distributionszentrum Super de Boer für künftige Anforderungen um. Innerhalb weniger Monate soll dann das Einkaufen von Lebensmitteln dank des neuen Fulfillment-Centers möglich sein. Als Starttermin wurde lediglich kommuniziert, dass die Umsetzung dieses Jahr nicht mehr erfolgen wird. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Ticker International: Eurostat veröffentlicht Zahlen zum E-Commerce

Kategorie: Internationalisierung Stichworte: Internationalisierung

Bis zu 75 % höhere Erlöse im Ausland für Markenprodukte

22. Oktober 2013 von Gast

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Wie der gemeinsam von Salesupply und shopanbieter.de initiierte, internationale Preisindex belegt, können Onlinehändler für ihre Produkte im Ausland oftmals deutlich höhere Erlöse erzielen. Der aktuelle Preisindex ermittelte bei der Markenhandtasche Macbee Seduccio der Marke Desigual sogar einen bis zu 75 Prozent höheren Erlös.

München/Duisburg, 22.10.2013: Initiiert von Salesupply und shopanbieter.de erscheint monatlich der internationale Preisindex. Dieser zeigt bei verschiedenen Produkten regelmäßig deutlich unterschiedliche Marktpotentiale im europäischen E-Commerce auf. Auch im Oktober belegt der aktuelle Marktvergleich teilweise deutlich höhere erzielbare Erlöse. In manchen Fällen können die Unterschiede gravierend sein. In Polen erzielt bspw. eine Markenhandtasche der Firma Desigual, nach Abzug der Marketingkosten, sogar einen um über 75 Prozent höheren Erlös als in Deutschland.

„Bei unserem Marktvergleich stellen wir oft deutliche Unterschiede innerhalb Europas Grenzen fest. Dieses exemplarische Beispiel ist vergleichbar extrem – stellt jedoch keinen Einzelfall dar. Beim Sprung über die Grenzen überwiegen, bei guter Vorbereitung dieses Schrittes, die Chancen und Möglichkeiten gegenüber dem Aufwand und Risiko deutlich.“ stellt Henning Heesen, Countrymanager Deutschland von Salesupply AG, fest. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Bis zu 75 % höhere Erlöse im Ausland für Markenprodukte

Kategorie: Internationalisierung Stichworte: Internationalisierung

Ticker International: Spanien: Rakuten entert den E-Commerce

17. Oktober 2013 von Gast

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Die führende E-Commerce-Plattform in Japan, Rakuten, hat einen Rollout in Spanien angekündigt. Ein Grund für diesen Schritt ist laut Rakuten die große Anzahl an KMUs, die oftmals nicht das Internet für kommerzielle Transaktionen nutzen. Marc Vicente, CEO von Rakuten Spanien, gibt an, dass 80% der lokalen Händler das Internet nicht als Absatzkanal nutzten. Mit Sonderangeboten und Treueaktionen plant Rakuten nun, Kunden anzuziehen sowie Händlern bei monatlichen Gebühren von knapp 30 € und einer maximalen Beteiligung von 12,5% eine Verkaufsplattform zu bieten.

Russland: Yandex führt Kauffunktion direkt in eigener Suchplattform ein

Yandex, die populärste Suchmaschine in Russland, bietet ab November ein neues Modell für Online-Shops, die im Rahmen des Yandex.Market ihre Waren verkaufen. Neben der Einnahme von 1% des Wertes jeder Transaktion, die an Yandex geht, soll vor allem der Einkaufsprozess erleichtert werden. Demnach können Online-Käufer eines der Produkte auswählen und direkt kaufen, ohne die Seite verlassen zu müssen. Somit profitiert Yandex, da die Besucher auf der Seite verbleiben und Verkäufer könnten von der erhöhten Userfreundlichkeit profitieren. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Ticker International: Spanien: Rakuten entert den E-Commerce

Kategorie: Internationalisierung Stichworte: Internationalisierung

Ticker International: E -Commerce in Westeuropa soll 2013 um über 10% anwachsen

10. Oktober 2013 von Gast

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Nach einer neuen Studie des deutschen Marktforschungsinstituts yStats.com wird sich der Wachstumstrend des E-Commerce weiterhin fortsetzen. Für dieses Jahr wird ein zweistelliger Anstieg von mehr als 10% erwartet. Auch bis 2016 soll sich dieser Trend weiter fortsetzen. Gründe für die weitere positive Entwicklung sind der steigende Anteil an grenzüberschreitenden Einkäufen und das Wachstum im M-Commerce.

2017 soll sich nach der Prognose von yStats der Anstieg im europäischen E-Commerce wieder verlangsamen. Hingegen wird der grenzüberschreitende Online-Einkauf weiter zunehmen. Im europäischen Vergleich zählen die Briten mit knapp drei Viertel mit 73% als größte Gruppe der Online-Shopper, gefolgt von Finnland und Deutschland mit 65%.

Russland weiter mit starkem Wachstumstrend im E-Commerce

Das Wachstum und auch die Bedingungen hierzu, dass sich Russland weiter zu einem der chancenreichsten Länder für den E-Commerce weiterentwickelt, hat die Agentur Search Laboratory mit einer Infografik veranschaulicht. Neben der günstigen geografischen Ausbreitung in Asien hat das Land inzwischen 61,4 Millionen Internet-Nutzer, und es wird prognostiziert, dass es bis 2015 bereits über 80 Millionen sein werden. Die Zahl an Online-Bestellungen pro Tag hat sich auf eine Viertel Million erhöht. Nach Prognosen wird der E-Commerce Markt bis 2015 auf 27,6 Milliarden Euro ansteigen. Auch das Vertrauen in den Onlinehandel gegenüber Möglichkeiten des Betrugs hat sich weiter gesteigert. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Ticker International: E -Commerce in Westeuropa soll 2013 um über 10% anwachsen

Kategorie: Internationalisierung Stichworte: Internationalisierung

Europas E-Commerce-Märkte im Vergleich: Bei den Onlinehändlern brummt das Geschäft

9. Oktober 2013 von Peter Höschl

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Der E-Commerce in Europa boomt weiter, ungeachtet der Krise in einigen Staaten. Das bestätigt die anonymisierte Auswertung einer Stichprobe aus den rund 80.000 ePages-Onlineshops. Sogar in Spanien wächst der Umsatz – stürmische Expansion in der Schweiz und Italien. Der Ländervergleich (siehe Tabelle unten) von ePages zeigt für das erste Halbjahr 2013 gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Umsatzwachstum von mehr als 10 Prozent bei Onlinehändlern in Deutschland, Frankreich, Österreich, Portugal und Schweden. In Spanien verzeichneten die ePages-Nutzer trotz der trüben Wirtschaftslage ein Umsatzplus von 6 Prozent.

Sondereffekte sorgten in Italien, der Schweiz und den Niederlanden für stürmisches Wachstum. Hier gibt es viele junge, wachsende Onlineshops. So stieg der Umsatz in Schweizer Onlineshops im Schnitt um 38 Prozent und in Italien um 50 Prozent. In den Niederlanden hat sich der Umsatz mehr als verdreifacht. Betrachtet wurden nur Shops, die auch schon im ersten Halbjahr 2012 im Geschäft waren.

13 Prozent mehr Bestellungen in Deutschland – Schweden mit dem größten Warenkorb

Deutsche Nutzer steigerten die Zahl der Bestellungen um 13 Prozent, was für die Reife des Marktes spricht: moderates Wachstum auf hohem Niveau. Französische Händler verzeichnen besonders viele Bestellungen und erhielten genauso viele Eingänge wie im Vorjahreszeitraum. Von einer niedrigeren Ausgangsbasis aus steigerten Schweizer Händler die Zahl der Bestellungen im Schnitt um 26 Prozent. In Spanien wuchs die Anzahl um 5 Prozent.

Bei der Größe des durchschnittlichen Warenkorbs sind schwedische Händler am besten platziert (120 Euro), dicht gefolgt von ihren Kollegen aus Italien (119 Euro) und Spanien (113 Euro). Das größte Warenkorb-Wachstum erzielten Franzosen mit einem Plus von 11 Prozent auf 94 Euro. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Europas E-Commerce-Märkte im Vergleich: Bei den Onlinehändlern brummt das Geschäft

Kategorie: Internationalisierung Stichworte: Internationalisierung

Ticker International: Internationale E-Commerce-Studie von Forrester

27. September 2013 von Gast

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Was zeichnet einen Markt aus, der für weiteres Wachstum im E-Commerce prädestiniert ist? Laut einer Studie von Forrester sind dies nicht einfach Faktoren wie die Bevölkerungszahl oder das Einkommen – auch wenn diese Punkte eine Rolle spielen. Sehr wichtig sind auch die Bereitschaft, Geld auszugeben, Liebe zur Technologie und Unterstützung der Regierung (z.B. Regulierung großer Discount-Ketten). Diese Punkte treffen auf Südkorea zu, das mit einem moderaten Durchschnittseinkommen pro Kopf den vierten Platz belegt. Dabei geht es um kurzfristige Chancen im E-Commerce. Auf Platz 1 ist die USA, UK auf Platz 5, gefolgt von Deutschland und den Niederlanden.

Türkei: E-Commerce nicht mit dem Rest der EU-Länder vergleichbar

Die Entwicklung des türkischen E-Commerce geht im Vergleich zu anderen europäischen Ländern eher langsam vonstatten. Zwar verfügt die Türkei über eine sich gut entwickelnde Wirtschaft, doch im Bereich E-Commerce sieht die Sache etwas anders aus. Die Internetdurchdringung beträgt 48,9%, was in etwa dem Stand von Brasilien und China entspricht. Letztes Jahr betrug dieser Wert 47,4%, also ein recht langsamer Zuwachs. Auch der Altersdurchschnitt der Nutzer ist mit 29,7 Jahren der niedrigste EU-weit. Vielversprechend ist die Nutzung von Smartphones, da 9 von 10 Besitzern täglich mit ihrem Smartphone online gehen, so dass der Mobilsektor dem E-Commerce einen Schub verleihen könnte. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Ticker International: Internationale E-Commerce-Studie von Forrester

Kategorie: Internationalisierung Stichworte: Internationalisierung

Ticker International: Europa: E-Commerce laut Rakuten weiterhin auf dem Vormarsch

19. September 2013 von Gast

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Laut Ecommerce Index von Rakuten steigt die Anzahl an europäischen Online-Shops, insbesondere Artikel aus den Bereichen Kleidung und Zubehör werden online gekauft. In diesen Sektoren ist Europa führend. Mehr als 70% der Deutschen und 66% der Briten kaufen Kleidung online. Gründe für eine Zunahme des Online-Shoppings ist die Tatsache, dass Produkte einfacher zu finden sind. Die Einfachheit des Bezahlens und Kundenberatung werden als Vorzüge des Offline-Kaufens genannt. Rakuten rät daher die Einbindung mehrerer Zahlungsmöglichkeiten, um das Online-Shoppen zu erleichtern.

Niederlande: E-Commerce weiterhin auf Wachstumskurs

Der E-Commerce-Sektor in den Niederlanden wird in diesem Jahr voraussichtlich um 8% auf 10,5 Milliarden Euro anwachsen. Das größte Wachstum verzeichnet der Verkauf von physischen Produkten (11 Prozent), während der Umsatz von Dienstleistungen wie Reisen, Urlaub und Tickets um 6 Prozent ansteigt. In der ersten Hälfte 2013 wurden 46 Millionen Bestellungen getätigt, 10% mehr als im ersten Halbjahr 2012. Online-Käufer tätigten im Schnitt fünf Bestellungen pro Person in der ersten Hälfte 2013 (+7%). Der Einkaufswert betrug durchschnittlich 109 €. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Ticker International: Europa: E-Commerce laut Rakuten weiterhin auf dem Vormarsch

Kategorie: Internationalisierung Stichworte: Internationalisierung

Bis zu 60 Prozent höhere Erlöse im Ausland bei Sportschuhen

17. September 2013 von Peter Höschl

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Der monatlich erscheinende internationale Preisindex, gemeinsam von Salesupply und shopanbieter.de initiiert, zeigt bei verschiedenen Produkten regelmäßig deutlich unterschiedliche Marktpotentiale im europäischen E-Commerce. So sind die erzielbaren Erlöse teilweise deutlich höher, wie auch der aktuelle Marktvergleich im September belegt.

Puma janine dance schwarz-violett DamenIn manchen Fällen können die Unterschiede gravierend sein. In Italien erzielt bspw. ein sportiver Sneaker der Marke Puma, nach Abzug der Marketingkosten, sogar einen um 60 Prozent höheren Erlös als in Deutschland.

„Dieses Beispiel ist kein Einzelfall. Ganz im Gegenteil, wir stellen regelmäßig vergleichbar höhere Erlöse bei den von uns untersuchten Produkten fest. Umso überraschender, dass nach wie vor nur wenige Händler den Sprung über die Grenzen wagen. Dabei überwiegen die Chancen und Vorteile deutlich gegenüber dem Aufwand und Risiko.“ erläutert Henning Heesen, Countrymanager Deutschland von Salesupply AG.

Denn neben höheren Verkaufspreisen und niedrigeren Marketingkosten sehen die Marktanalysten der Salesupply AG weitere bedeutsame Vorteile in anderen europäischen Märkten. So sind die rechtlichen Rahmenbedingungen im Ausland meist erheblich weniger komplex als in Deutschland. Auch die Erwartungshaltung der Konsumenten hinsichtlich Rechnungskauf, einer möglichst versandkostenfreien Lieferung und Rücksendung im Retourenfall, sowie eines großzügigen Rückgaberechts ist in anderen Ländern nicht oder nur deutlich abgeschwächt vorhanden.

[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Bis zu 60 Prozent höhere Erlöse im Ausland bei Sportschuhen

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Ticker International: Europa: eBay führt neues Retouren-Programm in Europa ein

12. September 2013 von Gast

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Das neue Rücksendeverfahren hört auf den Namen „eBay-Managed-Returns“ und soll direkt in die Verkaufs-Plattform integriert werden. Damit soll es Kunden ermöglicht werden, eine Retoure direkt abwickeln zu können, ohne den Händler oder Kundenservice kontaktieren zu müssen. Ein Rückgabe-Button könnte die Erstellung eines Retouren-Lieferscheines ermöglichen, die auftretenden Kosten werden mit dem PayPal-Konto des Händlers oder Käufers verbucht – je nach Einstellung. Zumindest britische Händler sind in Teilen nicht darüber erfreut, dass Kunden ohne Angabe von Gründen Rücksendungen durchführen können.

Schweden: E-Commerce weiterhin mit starkem Aufwärtstrend

Der schwedische E-Commerce boomt und wächst weiterhin. Das zweite Quartal im Jahr zählt allgemein hin nicht zu den stärksten und dennoch verzeichnet Schweden bisher in 2013 ein Wachstum von 18%. Insgesamt könnte 2013 mit einem Umsatz von geschätzt 4,3 Milliarden Euro (exklusive Dienstleistungen) das beste Jahr für den E-Commerce in Schweden seit 2007 werden. Dabei ist die Sparte der Unterhaltungselektronik mit 21% eine der am stärksten wachsenden. Sport & Freizeit verbuchte im letzten Quartal sogar ein Wachstum von 31%. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Ticker International: Europa: eBay führt neues Retouren-Programm in Europa ein

Kategorie: Internationalisierung Stichworte: Internationalisierung

Ticker International: Europa: Online-Händler verdoppeln Umsätze voraussichtlich bis 2018

5. September 2013 von Gast

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Die Umsätze der europäischen Online-Händler werden sich bis 2018 laut Mintel verdoppeln und dann 323 Milliarden € betragen. Die größten Märkte bleiben UK, Deutschland und Frankreich, während die Niederlande, Spanien und Portugal schneller wachsen werden.
Norweger und Schweden geben pro Kopf die größten Beträge aus. Mintel attestiert ein Nord-Süd-Gefälle hinsichtlich der Entwicklung. Während die Entwicklung Frankreichs 5 Jahre hinter bspw. England und Deutschland liegt, gilt dies verstärkt für Spanien, Griechenland, Portugal und Italien.

Europa: E-Commerce gewinnt weiterhin Anteile

Immer mehr Europäer kaufen bevorzugt online ein als in stationären Geschäften. Dies trifft auf 20% der Briten zu und in Deutschland auf fast 25% der Konsumenten. Die Zahlen entstammen dem Ecommerce Index von Rakuten. Zudem wird in der Studie der zunehmende Trend abgebildet, dass Konsumenten auf globaler Ebene vermehrt online Kleidung und Accessoires einkaufen (70% der Deutschen, 66% der Briten). Allerdings könne das Anbieten von mehr Zahlungsmöglichkeiten sowie einem virtuellen Verkaufsassistenten die Umsätze noch weiter steigern. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Ticker International: Europa: Online-Händler verdoppeln Umsätze voraussichtlich bis 2018

Kategorie: Internationalisierung Stichworte: Internationalisierung

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