1. Sie erhöhen die Klickrate Ihrer Anzeigen um 17%
Der erste und sicherlich wichtigste Aspekt zur Nutzung von Bewertungen in seinen Google Adwords Anzeigen ist die Erhöhung der
Klickrate. Die Prozentzahl von 17% hat Google nach ausführlichen Tests selber kommuniziert, es mag hier sicherlich große Unterschiede geben je nach Qualität der Anzeige und aufgrund von weiteren Kriterien wie der Branche des Shops und dem Konkurrenzumfeld.
Eine höhere Klickrate hat weitere, ausschlaggebende Effekte auf Ihre Anzeigenperformance! Eine erhöhte Klickrate verbessert unmittelbar den Qualityscore (siehe Abbildung rechts) Ihrer Anzeige und hat somit indirekt Einfluss auf die Anzeigenposition und die Klickpreise!
Die Anzeigenposition wird anhand des „Ad Rank“ folgendermaßen berechnet:
Ad Rank = Maximaler CPC * Qualityscore
Ihren maximalen CPC (Cost per Click / Kosten pro Klick) können Sie direkt bestimmen, der Qualityscore ergibt sich aus mehreren Faktoren und wird für Sie in Ihrem Account sichtbar mit einer Zahl zwischen 1 und 10 bewertet.
Der höchste Ad Rank aller Wettbewerber wird nun von Google auf die Anzeigenposition 1 gesetzt, der Klickpreis berechnet sich anschließend wie folgt:
CPC = Ad Rank der nach Ihnen platzierten Anzeige / Ihren Quality Score
Ein Beispiel sollte dieses veranschaulichen:
Fiktive Wettbewerbssituation mit 3 Wettbewerbern
| Max CPC | Quality Score (QS) |
Ad Rank (Max CPC x QS) |
Position (höchster Ad Rank) |
Klickpreis CPC |
|
| Mitbewerber A | 4€ | 6 | 24 | 1 | 21/6 = 3,5€ |
| Eigene Anzeige | 3€ | 7 | 21 | 2 | 20/7= 2,85€ |
| Mitbewerber B | 4€ | 5 | 20 | 3 | Min. preis |
In dem obigen Beispiel konkurrieren beispielhaft 3 Wettbewerber um die beste Anzeigenposition und probieren Ihre Klickpreise zu optimieren. Schon hier erkennt man eine Besonderheit: Trotz niedrigerem CPC Gebot schafft es die eigene Anzeige aufgrund eines guten Qualityscore auf Anzeigenrang 2. Der schlussendliche Klickpreis errechnet sich aus dem Ad Rank des Drittplatzierten (20) und dem eigenen Qualityscore (7). [Weiterlesen…] Infos zum Plugin 3 gute Gründe bei Adwords Anzeigen die Bewertungserweiterung einzusetzen
